WinFuture-Forum.de: Brother Hl-1430 Einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Brother Hl-1430 Einrichten


#1 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 16:43

So, ich hab es immerhin geschafft von der Brother-Seite die LPR-Treiber und den CUPS-Wrapper zu installieren (ohne Fehlermeldungen). Auf das Webinterface von CUPS kann ich zugreifen, auch die Druckerfreigabe per Samba scheint funktioniert zu haben, der Drucker wird in der Netzwerkfreigabe aufgelistet.
Aber: Ich kann nicht drucken! Der Drucker ist per USB angeschlossen und wenn ich das richtig verstanden habe müsste das Gerät unter "dev/usb/lp0" existieren, tut es aber nicht! Ich bin mir ehrlich gesagt nichtmal sicher ob USB tut, da ich sonst kein Gerät daran angeschlossen habe.

Daher meine Fragen:
- Wie kann ich den Drucker per LPR testen?
- Wie finde ich raus ob USB funktioniert?
- Wie bekomme ich das verdammte Ding zum laufen?

Ein paar technische Daten: Als Distribution verwende ich Debian (genauer gesagt: c'tVDR 5, aber das basiert vollständig darauf), der Drucker ist ein Brother HL-1430 und über USB angeschlossen (LPT hat der leider nicht). CPU mit daruntergelötetem Mainboard ist ein C3 von VIA...

Gerade eben noch was gefunden:
lsusb gibt folgendes aus
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Das heisst wohl, dass kein USB-Gerät erkannt wurde, oder?

Dieser Beitrag wurde von deglerj bearbeitet: 06. Juli 2006 - 16:47

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   G.I.Joe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 978
  • Beigetreten: 19. September 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 17:11

Ich liebe dieses Board: immer wenn ich hier poste, finde ich kurz darauf die Lösung selber. Diesmal scheint es wohl ein Problem mit dem USB-Port gewesen zu sein, einfach nur umgesteckt und ich kann jetzt mit CUPS Testseiten drucken. Nur die Freigabe im Netzwerk tut immer noch nicht, aber da bastel ich jetzt erst mal selber weiter bevor ich wieder poste...
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2006 - 17:52

IS zwar OT, aber: poste doch deine Probleme einfach schneller, dann findest du des Problems Lösung schneller :(
imo!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0