WinFuture-Forum.de: Maximal Erlaubet Lautstärke Und Messungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Maximal Erlaubet Lautstärke Und Messungen wegen zu lauter Musik


#1 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2006 - 14:23

So habe nun mal wieder von einer Dame ein paar Häuser weiter eine Beschwerde bekommen, meine Musik würde sie stören, konkreter der Bass.
Komisch nur, dass keiner der Nachbarn sich je beschwert hat, nur sie, die ein paar Häuser weiter wohnt.
Ich habe selbst mich mal vor ihr Haus gestellt.
Wenn ich jetz wirklich sehr laut mache, Balkontür auf, dann hört man ein klein wenig, wenn man sich drauf konzentriert und keine Umgebungsgeräusche sind.

Jetzt würde mich interessieren, was ist vom Gesetz her erlaubt und was nicht. Mir ist wichtig, ob ich evtl. weiter die Musik so lassen kann, tagsüber (22-7Uhr ist in Bayern Nachtruhe das ist mir klar) oder ob sie im Recht ist.
Gibt doch sicher Richtwerte.

Wenn ich jetzt den Gesetzeseintrag dank euch erfahre bräuchte ich noch eine einfache Methode wie ich die Lautstärke dort mal messen könnte. Wird in db angegeben oder doch Sone?

Danke schonmal
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 06. Juli 2006 - 14:38

Dazu gibt es einen sehr guten Artikel bei zdf.de.

Eine meßbare Grundlage ist gesetzlich nicht festgelegt. Für Stereoanlagen gilt aber immer Zimmerlautstärke.
Wenn Du also "ein paar Häuser weiter" Deine Bässe noch hörst, ist Deine Anlage auf jeden Fall zu laut eingestellt.

Den Effekt den Du beschreibst, dass Deine direkten Nachbarn, sich nicht beschweren, die Dame ein paar Häuser weiter aber schon, kann durch Resonanzkörper ausgelöst werden. Kann aber auch sein, dass Deine direkten Nachbarn, die Bässe einfach ignorieren.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 06. Juli 2006 - 14:46

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2006 - 14:49

Naja und wie ist Zimmerlautstärke definiert?
Ohne genaue Werte finde ich das sehr sehr wage.
Nur wenn ich selbst 10meter vor ihrem Haus nur im Extremfall ein klein wenig höre und das in keinster Weise störend, weil da muss nur ein Auto auf der B17 fahren oder ein Wind gehen udn schon hört man rein garnichts mehr von meiner Anlage.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#4 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 06. Juli 2006 - 15:05

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 06.07.2006, 15:49)

Naja und wie ist Zimmerlautstärke definiert?


Genau das ist der Grund, warum sich so viele Nachbarn vor Gericht wieder sehen....
Jeder Mensch empfindet Lärm eben anders.

Ein genauer Wert in Dezibel ist definitiv nicht festgelegt.

Vielleicht dazu noch folgendes:

Zitat

Zimmerlautstärke

Geräusche die die Zimmerlautstärke nicht überschreiten, können grundsätzlich keine Störung des Nachbarn darstellen.

Bei Nachbarschaftsstreitigkeiten ist die Formulierung "Zimmerlautstärke" durchaus geeignet, zu entscheiden, ob die Lautstärke einer Musikwiedergabe noch oder nicht mehr vom Nachbarn hinzunehmen ist. Es ist nach der Rechtsprechung in derartigen Fällen nicht erforderlich, eine Höchstgrenze in Dezibel festzulegen. So werde zum Beispiel vom Begriff der "Zimmerlautstärke", Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, nicht mehr gedeckt. Bei andauernder Lärmbelästigung kann es zu Ansprüchen auf Mietminderung und/oder Unterlassung kommen.


Zimmerlautstärke ist also, leider, immer auch Auslegungssache.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."

#5 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2006 - 15:16

Zitat

Jeder Mensch empfindet Lärm eben anders.

So schlecht hör ich sicher noch nicht und die ist um die 40 und hört in ihrem Haus einen Bass störend, den ich paar Meter vor ihrem Haus nur minimal wahrnehme...

Zitat

Ein genauer Wert in Dezibel ist definitiv nicht festgelegt.

Das ist doch dumm, zumindest ein Bereich wäre wichtig. Aber so wage Gesetze haben wir ja genug.

Zitat

So werde zum Beispiel vom Begriff der "Zimmerlautstärke", Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, nicht mehr gedeckt.

Damit wäre meiner Meinung nach das Ganze gegessen :)

Naja gegen die Autoanlage kann sie nicht viel machen, außer ich würde da parken :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#6 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 06. Juli 2006 - 20:12

also ich denk mal, dass du, wenn kein wert festgelegt ist und die musik wirklich nur sehr leise zu hören ist, rechtlich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist.

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juli 2006 - 20:18

Das Problem an der Sache ist das schwachsinnige Gesetzt, bei dem es nicht nur um die Lautstärke alleine, sondern auch um die "Lästigkeit der Geräusche" geht. Das heißt im Klartext nichts anderes, dass man auch wegen Ruhestörung belangt werden kann, wenn die leise Musik als "lästig" empfunden wird.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 06. Juli 2006 - 20:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Juli 2006 - 21:54

Definition von Zimmerlautstärke -> Brüll . Musiklärm -> klick . Darüberhinaus git es noch die regionalen Lärmschutzverordnungen, die beziehen sich meist aber auf Arbeitsplätze, Open - Air und Discotheken.

#9 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 02:29

Woher weiß sie das du das mit dem Bass bist?
Soll sie doch die Polizei rufen, ich denke beim ersten mal gibt es nur ne kurze Belehrung oder die besuchen die Dame und dann hören sie nichts, dann bekommt sie Ärger.

#10 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juli 2006 - 07:49

Aus ihren Beobachtungen und alles :lol: Hab halt Balkontür auf und dann meint sie es orten zu können.
Aber nachdem die selbst jetzt mal unerlaubt Lärm gemacht haben und sogar extrem, können die mich sowieso mal kreuzweise, Bigparty udn ich hab jedes Wort verstanden von dort drüben und nicht nur Bass vernommen. Soll wenn dann die Polizei rufen, mit etwas Glück kenn ich die Beamten eh :lol:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#11 _anima_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2006 - 10:17

ihr wisst nicht zufaellig, wie das in polen is?
ich mein ich versuch mein tv schon ziemlich leise zu lassen, weil nebenan n baby is usw. aba manchmal klopft da halt was gegen die wand (wobei ich mir manchmal nich sicher bin, ob das tobende kinder sind)
teilweise hoer ich die leute nebenan reden, telefonieren, singen o_O ich will gar nich wissen, was die bei mir alles hoeren :lol:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0