WinFuture-Forum.de: "home-verzeichnis" Nachträglich Verändern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"home-verzeichnis" Nachträglich Verändern


#1 Mitglied ist offline   BjoernF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juli 2006 - 21:04

Hallo Boardies,

kennt jemand eine elegante Möglichkeit einen Pfad zu den Benutzereinstellungen wie

C:\Dokumente und Einstellungen\Björn

"nachträglich" in

C:\Dokumente und Einstellungen\Bjoern

zu ändern?

"Nachträglich" bedeutet hier, daß bereits eine Menge Software und damit deren Einstellungen unter dem erstgenannten Pfad installiert ist.

Würde mich über eine kurze Info (auch Negativinfo) freuen. :wub:

viele Grüße,
Björn

P.S.
Hintergrund der Frage ist ein Programm welches sich wohl aufgrund des Umlautes im Pfad fehlerhaft verhält.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   niko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Miehlen

geschrieben 05. Juli 2006 - 21:29

du musst unter systemsteuerung dein benutzername ändern dann ändert sich auch glaube der Name
0

#3 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 21:31

Beitrag anzeigenZitat (niko: 05.07.2006, 22:29)

du musst unter systemsteuerung dein benutzername ändern dann ändert sich auch glaube der Name

nein,das geht nicht so einfach.

helfen kann ich dir leider aber auch nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Juli 2006 - 00:44

Willkommen bei uns im Forum!

Zitat

Hintergrund der Frage ist ein Programm welches sich wohl aufgrund des Umlautes im Pfad fehlerhaft verhält.

Welches Programm macht sowas denn? evtl. ist es einfacher, diesem auf die Sprünge zu helfen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 06. Juli 2006 - 00:54

Welches Programm? evtl gibts ne andere Lösung.

wenn du im programm aber nur einen pfad angeben musst / kannst hilft dir %userprofile% weiter. das ist nur ein alias, du kannst also zB auch %userprofile%/musik/neue_musik nehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2006 - 00:59

Als anderer Benutzer anmelden, Profil umbenennen, in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den Profilpfad ändern, einloggen, Search&Replace in HKEY_CURRENT_USER
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   BjoernF 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 06:17

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 06.07.2006, 01:44)

Willkommen bei uns im Forum!
Welches Programm macht sowas denn? evtl. ist es einfacher, diesem auf die Sprünge zu helfen!


Beitrag anzeigenZitat (contaque: 06.07.2006, 01:54)

Welches Programm? evtl gibts ne andere Lösung.

wenn du im programm aber nur einen pfad angeben musst / kannst hilft dir %userprofile% weiter. das ist nur ein alias, du kannst also zB auch %userprofile%/musik/neue_musik nehmen.


Danke für das "Willkommen"!

Bei der Software handelt es sich um Copernic Desktop Search. Es werden hier meine Thunderbird imap offline folder nicht indiziert. Ich bin hier gemeinsam mit dem (guten) Support auf der Suche nach der Fehlerursache und es könnte ewas mit den Umlauten zu tun haben.

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 06.07.2006, 01:59)

Als anderer Benutzer anmelden, Profil umbenennen, in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den Profilpfad ändern, einloggen, Search&Replace in HKEY_CURRENT_USER


Danke für den Tip! Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich aber unsicher, ob ich das überhaupt noch riskieren möchte. Wer weiss wie viele andere Programme nach der Änderung "auf die Nase fallen". Evtl. warte ich noch mal ein wenig ab, was der Support sagt (s.o.). Vielleicht gibt's ja doch von deren Seite einen "Fix".

Trotzdem vielen Dank für das Feedback!

beste Grüße,
Björn
0

#8 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 06. Juli 2006 - 11:37

da fallen keine programme auf die nase, zumindest keine ordentlich programmierten. nutzen sie nämlich %userprofil% ist es egal, sie funktionieren davor und danach.

Nur schlecht programmierte Programme die mit C:\Dokumente und Einstellungen\Björn arbeiten, der Pfad also absolut angegeben ist, haben dann Probleme.
0

#9 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Juli 2006 - 14:47

Und auch nur dann, wenn sie das ein irgendwelchen Konfigurationsdateien statt in der Registry speichern.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0