WinFuture-Forum.de: X-fi Pro + Logitech Z-680 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

X-fi Pro + Logitech Z-680

#1 Mitglied ist offline   MAAC 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Juli 06

geschrieben 01. Juli 2006 - 20:56

Hallo,

bisher betreibe ich mein Logitech Z-680 Lautsprecher System über den coaxialen SPDIF Ausgang meines Rechners mit dem AC97 Onboard Chip und bin eigentlich auch mehr oder weniger zufrieden damit.

Ich möchte aber auch mein Groove Board (Roland EG-101) (Hier Informationen zu dem Keyboard) an den Rechner anschließen und habe mir deshalb eine Creative X-FI Elite Pro angeschafft, wegen der MIDI Anschlüße und der diversen positiven Features der Soundkarte (MIDI 3D etc.).

Schließe ich dann mein Logitech Z-680 5.1 System besser digital, also an den SPDIF Ausgang der externen Konsole und wenn, besser coaxial oder optisch oder analog direkt an die Karte an.

Ich denke, besser digital und zwar optisch - ich verwende zwar jetzt schon doppelt geschirmtes Coaxkabel mit vergoldeten Cinch Steckern - glaube aber das die optische Signalübertragung noch störsicherer ist.

Oder evtl. doch besser analog?

Ich möchte nicht nur Musik machen sondern auch Musik hören, DVD`s sehen und gamen sowie die Features der X-FI Karte möglichst optimal nutzen.

Hat da evtl. jemand entsprechende Erfahrungen sammeln können und kann mir einen Tipp geben...?

MfG, MAAC

Dieser Beitrag wurde von MAAC bearbeitet: 01. Juli 2006 - 22:31

0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juli 2006 - 22:34

Willkommen im Forum @ MAAC
Ich habe bei mir die optische Lösung gewählt ( X-Fi Platinum und dem Creative Inspire 5.1 Digital 5700 ). Per SPDIF würde ich nie nehmen, weil die Karte nur Stereo ausgibt ( wurde während der Installation in den Read me angezeigt ). Ich hatte das System auch mal Analog angeschlossen ( mit der Creative X-Fi Xtreme Music, dort tauchte das Problem mit der Stereoausgabe auf ), aber der Klang ist per LWL doch besser.
0

#3 Mitglied ist offline   MAAC 

geschrieben 01. Juli 2006 - 22:58

@asterx - Vielen Dank !

Dann werde ich also den LWL anschließen, die Dolby Digital Decodierung der Karte deaktivieren (wegen des Decoders des Z-680) und alle Features der Karte, also auch analoge wie EAX Effekte sollten nutzbar sein....

und das bei optimalem Sound, soweit das mit dieser Konfiguration möglich ist...

sehe ich das richtig ?

Gruß, maac

Dieser Beitrag wurde von MAAC bearbeitet: 01. Juli 2006 - 23:11

0

#4 _asterx_

geschrieben 01. Juli 2006 - 23:14

Kannste alles in der Konsole umstellen ( Ausgabe an externen Decoder ). Effekte wie CMSS, Crystalizer und so bleiben erhalten.
0

#5 Mitglied ist offline   MAAC 

geschrieben 01. Juli 2006 - 23:20

WUNDERBAR

Ich danke Dir @ asterx

Gruß, maac
0

#6 _asterx_

geschrieben 01. Juli 2006 - 23:23