WinFuture-Forum.de: Riesenproblem-->pcie Ati 1800xt Kaputt?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Riesenproblem-->pcie Ati 1800xt Kaputt?!

#1 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 29. Juni 2006 - 08:01

Moin Jungs!

Hab grad ein Riesenproblem.
Meine PCIe Grafikkarte, ATI Club 3D 1800XT will anscheinend nicht mehr so richtig.

Hab gestern den PC ganz normal gestartet, lief auch alles einwandfrei.
Danach mal heruntergefahren, und seitdem startet der Rechner nicht mehr.

Soll heißen, ich bekomme kein Signal am Monitor.

Die Karte ist am Start immer etwas lauter, danach wird sie leise und alles läuft. Derzeit bleibt sie durchgehend lauter, und ich höre auch nicht das normale einmalige Piepsen der (RAM?) beim Hochfahren.

Hab am Netzteil auch schon Spannung gemessen (es ist derzeit egal ob ich die extra Stromversorgung für die Graka anhänge oder auch nicht, gleiches Symptom). Spannung am Netzteil für die Grakaversorgung ist auch schön da.

Ich weiß nicht mehr weiter, hab für mich 3 Möglichkeiten die passiert sein könnten.

PCIe Slot am ASUS A8N-E Board hat sich verabschiedet.
Netzteil (ist aber Spannung da)
oder eben die Graka hat ein Problem.

Ich hab hardwaremäßig nichts, rein gar nix verändert oder urmgespielt, hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.

Habe zwar Garantie, nur die vom Kundensupport meinten, ich müsste die Graka zu ihnen schicken, und dann warten bis die repariert ist, und das würde 3-4 Wochen dauern, und das find ich nämlich gar nicht so witzig.

Freu mich auf Eure Hilfe.
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2006 - 10:44

Was für ein Netzteil ( ein paar Details bitte )? Bevor Du alles auseinander reißt, kontrolliere doch mal sämtliche Anschlüße vom Netzteil und die Steckverbindungen des Mainboards. Besteht die Möglichkeit ein anderes Netzteil und / oder Grafikkarte zum Testen einzusetzen? 4. Möglichkeit wäre ein Monitordefekt.
0

#3 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 29. Juni 2006 - 10:53

sitzt der stecker vom monitor richtig, oder ist der evtl etwas verrutscht? (ist zwar eher selten, sollte man aber trotzdem lieber mal überprüfen...)
ansonsten vielleicht mal (falls möglich) n anderes monitorkabel ausprobieren ...
hat dein monitor eine LED? ... geht die überhaupt an bzw blinkt diese und welche farbe?! .. (und welche farbe ist normal? -> handbuch nachschaun )
und wie schon von asterx gesagt ... mehr details von deinem restlichen system ...
MfG :blink:
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

geschrieben 29. Juni 2006 - 13:51

Hallo!

Erstmals danke für Eure Antworten. Nachdem ich mit dem Support der Firma, wo ich die Graka gekauft abe, leider nicht allzu viel anfanegn konnte, hab ich heute den kompletten Rechner zerlegt.

Habe alles aus dem Tower ausgebaut, und neben mich nur das Netzteil, 2 von 4 RAM Riegel, die Festplatte, und die Graka angesteckt und den Rechner gestartet.

Siehe da, er lief wieder.

Ich hab zwar genau keine Ahnung, Warum und Wieso er jetzt wieder läuft, doch ich bin auf jeden Fall sehr happy.

Es lag "definitiv" nicht am Monitor, den hab ich gestern schon getauscht, es lag auch definitiv nicht an einer losen Steckverbindung, habe alles vor demm Zerlegen 3mal genauestens geprüft.

Meiner Meinung liegt die Sache an meinem Tower, und/oder an meinem Aerocool Cool Panel.

Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, und er startet auch wieder.

Nur verstehen tu ich es absolut genau gar nicht.

Gott sei Dank rennt die Kiste jetzt wieder, die einzige Alternative die ich mir momentan ausmalen kann, ist, dass vom Cool Panel oder von meinem Thermaltake Soprano Tower ein Kurzer oder sowas in die Richtung ausgelöst wurde. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Aber mal schaun, hole mir jetzt eh gleich ein Floppy Laufwerk, danach wird auf der S-ATA Platte Win XP aufgesetzt (schon gespannt ob da dann auch noch alles funktioniert).
Der Rechner war jedenfalls weder staubig noch sonst irgendwas, da ich eigentlich regelmäßig den Rechner genauestens putze.

Vielen Dank jedenfalls für die Antworten.

Aja, das NT ist ein Mercury 400W NT.
0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 29. Juni 2006 - 15:27

hmm also s läuft ja jetzt alles wieder, wenn ich richtig gelesen habe ... oder? :whistling: => is doch super

trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen wieso, bzw. aufgrund was, dein gehäuse der fehler gewesen sein soll? ;D
MfG

Dieser Beitrag wurde von B(n)eT(t)nÄsSeR bearbeitet: 29. Juni 2006 - 15:27

0

#6 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

geschrieben 29. Juni 2006 - 15:33

Jo ich bin auch ssseeeeehhhrrr erleichtert jetzt.

NA entweder es war irgendwas, was mit dem Tower zu tun hat, oder es hat mit dem Aerocool Panel zu tun, Stecker usw. sind mit 1000prozentiger Sicherheit in Ordnung gewesen, ich hab wie gsagt vorm Ausbau alles gequeckt und mehrfach überprüft.

Auf jeden Fall geht nun alles wieder, nun nur noch die S-ATA Platte funktionstüchtig unter XP machen, dann bin ich sehr happy. Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:00

glaub ich dir aufs wort ;D
keine ursache - immer wieder gerne :whistling:
MfG
0

#8 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Juni 2006 - 20:42

Ich hätte das Netzteil in Verdacht, bei goole gibts keine Infos. Setz doch mal die Werte rein, die dort aufgedruckt sind ( AMperewerte bei ? Volt, Comb. Power ).
0

#9 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:21

Ja ok, werd ich machen, sobald ich wieder an meinem Heim PC dran bin. Hmmh, bis jetzt ist das Prob jedenfalls nicht mehr aufgetaucht. Aber ich setzte die Werte noch rein.

MfG und thx
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0