Xp Reraratur Problem Nach Boardwechsel
geschrieben 27. Juni 2006 - 14:19
Danke im Voraus für jegliche Hilfe.
Steve
Anzeige
geschrieben 27. Juni 2006 - 14:28
Solltest XP komplett neu installieren.
Bedenke das neue Treiber für Dein MOBO nötigt sind, daran wird sich XP wahrscheinkich stoßen.
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!
Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
geschrieben 27. Juni 2006 - 14:54
"..System hängt.." ist als Fehlerbeschreibung etwas dürftig; aber ich rate trotzdem mal drauflos
Treiber VOR der Installation draufgespielt klingt in meinen Ohren schonmal grundverkehrt!
Während der Installation taucht am unteren BildschirmRand ein Hinweis auf: "Um den Treiber eines DrittHerstellers zu installieren drücken Sie Alt-F3" - oder so ähnlich..
Das wäre der passende Ort & die passende Zeit, die neuen Treiber einzupflegen!
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein XPSP2 mit einer XPSP1-CD repariert werden kann?
SP2 beinhaltet ca. 6000 Dateien - das original XP ca.8000 - is´ jetzt nur so ´ne vorsichtige Schätzung, müßte vom Verhältnis her aber etwa hinkommen..
..da kannst Du Dir wohl vorstellen, wieviel sich da am System verändert hat !!
Dein Posting hier beweist, Du hast noch Zugriff auf mindestens einen weiteren PC - und das ist auch gut so
Erstell´ Dir einfach eine neue XP-CD mit SP2.
Wenn Du nicht weißt, WIE - frag´ einfach nochmal nach - kann ich Dir auch verraten - für´s Erste habe ich aber genug geschrieben
Schöne Grüsse
luehmannt
geschrieben 28. Juni 2006 - 07:41
danke für die Tipps. Bitte schreib mir wie ich das XP mit SP2 erstelle.
Danke
Steve
geschrieben 28. Juni 2006 - 16:56
kein Problem - is´ ganz einfach !
Zuerst brauchst Du ein SP2 irgendwie klar denk´ ich ;)
Dazu eine XP-CD - am Besten eine alte XP-CD OHNE SP (1 od. 1a) - wenn Du die nicht hast kannst Du´s auch mit Deiner probieren - die hatte ja schon SP1 integriert, wenn ich mich richtig erinnere.
Hin und wieder wird von Problemen mit SP1 / 1a CDs berichtet - woran´s liegt weiß keiner - da hilft dann nur ausprobieren ;(
1.) XP-CD Inhalt auf die Festplatte ziehen. ---> NACH C:\XP_CD
Wichtig dabei: es müssen wirklich ALLE Dateien kopiert werden !! Wenn Du die grafische Oberfläche vorziehst, überprüfe, ob die Option "Versteckte Dateien anzeigen" & "Alle Dateien und Ordner anzeigen" im Explorer aktiviert ist ( Extras --> OrdnerOptionen --> Ansicht ) .. denn was der Explorer nicht sieht, kopiert er auch nicht!! Alternativ xcopy mit /HEV - sicher ist sicher..
2.) SP integrieren
Dazu nimmst Du jetzt Deine SP2-CD zur Hand und suchst nach der ausführbaren Datei ( *.EXE ) - ich nenne sie hier einfach mal "XP_SP.EXE" (..kann auch SETUP.EXE heißen - oder ganz was anderes -- findest Du aber sicherlich!!)
Über "Ausführen" gibst Du jetzt folgenden Befehl ein:
XP_SP.exe /integrate:C:\XP_CD
..die Kiste rödelt und Du hast Zeit ´nen neuen Kaffee aufzusetzen..
Jetzt entpackt Windows die neuen Dateien aus dem SP und ersetzt mit ihnen die veralteten der original XP-CD.
3.) Boot Sektor "strippen"
Im Prinzip haben wir jetzt schon unser XP-SP2 auf der Platte.. um jedoch eine bootfähige CD zu Erstellen, brachen wir die BootSektoren der original XP-CD.
Hierfür benötigen wir das Programm eines DrittHerstellers. z.B.:
http://www.nu2.nu/do...File=bbie10.zip --- super Tool; nur 22k und für die Konsole! oder:
http://www.isobuster.../dl.php?v=1&l=0 --- bequem mit grafischer Oberfläche 2.4MB
Beide Programme führen zum Ziel!
Beim ISO-Buster mußt Du zunächst das Laufwerk auswählen, in dem die XP-CD liegt und dann einen UnterOrdner "Bootable CD" finden. In diesem Ordner benötigen wir die Image-Datei (*.img), die MicroSoft im Namen trägt ( Microsoft_Windows.img od. ähnlich ).
Ein RechtsKlick auf die Datei eröffnet uns die Möglichkeit, die Datei zu "extrahieren". Das tuen wir, und speichern sie unter "C:\XP_BOOT\XPboot.img".
4.) Fertiges Update brennen
Alle Daten, die wir dazu brauchen, haben wir jetzt auf der Platte! Was jetzt noch fehlt, ist ein BrennProgramm.
Dazu kann jedes x-beliebige BrennProgramm verwendet werden, das mit Image-Dateien umgehen kann - und bootfähige CDs erstellt.
Da´s wohl am Weitesten verbreitet ist, versuche ich den Weg anhand von NERO zu beschreiben.
Meine Version ist ASBACH ;) - wenn Du also eine dieser neumodischen Klicki-bunt-Versionen hast, deaktiviere einfach den Wizzard - dann läßt´s sich einfacher bedienen und Du weißt, wovon ich spreche ;)
Unter "Neue Zusammenstellung" wählst Du "CD-ROM (boot)"
Im Reiter "Startopt." wählst Du als Quelle "ImageDatei" und gibst hier den Pfad "C:\XP_BOOT\XPboot.img" ein.
Aktiviere Die "ExpertenEinstellungen" und wähle als "Art der Emulation" - "Keine Emulation"
"Ladesegment der Sektoren" ist "07C0" - Vorsicht hex-Zahl!! (null-sieben-C-null).
"Anzahl zu ladender Sektoren" -- "4"
Jetzt auf "NEU" klicken, und Du gelangst in das gewohnte DateiAuswahlFenster.
Rechts ins Verzeichnis "C:\XP_CD" wechseln und alle dort enthaltenen Datein nach links kopieren.
CD brennen -- !! FERTIG !!
So das war´s schon! Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, sodaß Du alles leicht nachvollziehen kannst !!
P.S.: Tipp´ das Ladesegment mal in Deinen TaschenRechner und übersetz´ es von hex nach dec -- mehr ist zu WinzigWeich nicht zu sagen ;))
P.P.S.: Die Pfade kannst Du natürlich nach Belieben verändern, ich habe mich nur entschieden konkrete Pfade zu benutzen, weil´s so einfacher zu verstehen ist..
Schöne Grüsse
luehmannt
Dieser Beitrag wurde von luehmannt bearbeitet: 28. Juni 2006 - 16:59
geschrieben 28. Juni 2006 - 16:58
Nimm einfach nLite oder den XP-Iso-Builder da kannst du dann das SP2 + Alle Updates für den SP2 + deine Treiber integrieren uvm..
geschrieben 28. Juni 2006 - 17:07
nLite und den XP-buster kenne ich nicht !!
Wenn´s damit einfacher geht, beschreib´ doch mal den Weg für steve, oder sind die selbsterklärend ?
Was mich nervt, ist der BootStripper. Am liebsten erledige ich alle Arbeiten mit BordMitteln.
Als KampfPinguin weißt Du ja sicherlich, wie einfach das Strippen mit "dd" klappt !! - Kann XP sowas auch ?
Schöne Grüsse
luehmannt
Dieser Beitrag wurde von luehmannt bearbeitet: 28. Juni 2006 - 17:08
geschrieben 28. Juni 2006 - 17:17
(Marco Gercke)
geschrieben 28. Juni 2006 - 17:49
hör´ auf zu Jagen!! - Du hast schon einen ;))
..NORMALE Nutzer beleidige ich NIE - aber ´n Admin muß das abkönnen..
Jetzt aber mal ernsthaft! - Ich danke Dir für den Link und werde mich da auch noch genauer umsehen - liest sich Alles ganz interessant !!
..aber wenn ich versuche, mich in den armen stevebusterbuster hineinzuversetzen, glaube ich daß er an einer zeitnahen Lösung interessiert sein dürfte, und keine Lust hat, sich in noch zehn weitere Foren einzutragen, oder ellenlange Tutorials zu studieren.
Ich reagiere jedenfalls immer etwas gereizt, wenn ich auf eine Frage die Antwort erhalte: "Ich weiß wie´s geht.. und wenn Du´s auch wissen willst, frag´ mal bei google nach.."
Mit den besten Grüssen
luehmannt
geschrieben 29. Juni 2006 - 07:40
Was klappen könnte, was ich aber nie im Abgesicherten Modus ausprobiert habe (nur im Normalmodus), ist die Installation zurückzusetzen und beim nächsten Start das Mini Setup zu initialisieren.
Dazu müsstest Du Dir die Windows XP Service Pack 2-Bereitstellungstools besorgen, in irgendein Verzeichnis entpacken und das darin befindliche Tool sysprep.exe als Administrator in der Eingabeaufforderung ausführen:
sysprep -forceshutdown -nosidgen -pnp -mini -reseal
Nachdem der Rechner heruntergefahren ist, einschalten und das Mini-Setup befolgen.
Im Normalmodus kann man damit normalerweise sein installiertes Windows auch auf ein neues Board übertragen. Ob das allerdings im Abgesicherten Modus läuft und ob es nach den Reparaturversuchen überhaupt geht, ist da eine ganz andere Frage. Zumal nur das SP2 in die CD integrieren raicht dan icht aus. Du müsstest Zusätzlich noch alle installierten Hotfixes mittels /integrate (das ist wichtig) in die Installation integrieren. Ansonsten ist eine SP2 CD auch nur bedingt für eine Reparatur gebrauchsfähig.
Ob Du um eine Neuinstallation herumkommst, ist schwer zu sagen, aber besser wäre es wohl.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 29. Juni 2006 - 14:36
Steve
geschrieben 29. Juni 2006 - 14:46
Wenn er jetzt beim Mini-Setup hängen bleibt, dann ist da die Registry ziemlich durcheinander gekommen.
Könntest höchstens noch einmal im Abgesicherten Modus die letzten Zeilen der Dateien setupact.log, setupapi.log und setuperr.log indC:\Windows nachschauen, was das Setup so als letztes gemacht hat. Eventuell hilft das noch weiter. Aber glaube nicht, dass Du um eine Neinstalltion herumkommen wirst.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 17. Juli 2006 - 11:55
Zitat (luehmannt: 27.06.2006, 15:54)
"..System hängt.." ist als Fehlerbeschreibung etwas dürftig; aber ich rate trotzdem mal drauflos
Treiber VOR der Installation draufgespielt klingt in meinen Ohren schonmal grundverkehrt!
Während der Installation taucht am unteren BildschirmRand ein Hinweis auf: "Um den Treiber eines DrittHerstellers zu installieren drücken Sie Alt-F3" - oder so ähnlich..
Das wäre der passende Ort & die passende Zeit, die neuen Treiber einzupflegen!
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein XPSP2 mit einer XPSP1-CD repariert werden kann?
SP2 beinhaltet ca. 6000 Dateien - das original XP ca.8000 - is´ jetzt nur so ´ne vorsichtige Schätzung, müßte vom Verhältnis her aber etwa hinkommen..
..da kannst Du Dir wohl vorstellen, wieviel sich da am System verändert hat !!
Dein Posting hier beweist, Du hast noch Zugriff auf mindestens einen weiteren PC - und das ist auch gut so
Erstell´ Dir einfach eine neue XP-CD mit SP2.
Wenn Du nicht weißt, WIE - frag´ einfach nochmal nach - kann ich Dir auch verraten - für´s Erste habe ich aber genug geschrieben
Schöne Grüsse
luehmannt
Hi,
also ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe auch schon eine SP2-CD erstellt und damit versucht zu reparieren, funktionierte aber auch nicht, er blieb immer an der gleich Stelle hängen (bei 39 minuten).
@luehmannt:
Ich habe mal darauf geachtet, aber Man kann dort nur SCSI/Raid-Treiber hinzufügen. (f6 beim start)
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar
- ← Xpsp2 Reg.-eintrag "irpstacksize" Verschwindet...
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- Xp Freezes →

Hilfe
Neues Thema
Antworten