WinFuture-Forum.de: Ports In Eine Richtung Dicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ports In Eine Richtung Dicht


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Juni 2006 - 19:51

naben jungs,

ich hab hier ein ganz blödes problem. ich soll bei ner freundin nen alten rechner für der ihre kleine schwester ans inet anschließen.

der rechner war auch schonmal am inet vor ner zeit, dann kam der weg und ein neuer kam, den hab ich acuh schön eingerichtet und alles lief und der stand in der ecke. davor ging der aber noch.

naja, jetzt war ich gerstern da und den wieder ans hausnetz gehangen, aber inet geht nicht. naja, alles mögliche gemacht, netzwerkkarte ausm hardwaremanager geworfen und neuinstalliert, das autologon abgeschaltet, ip protokoll rausgeworfen und neuinstalliert, ipx installiert (eigentlich quatsch o.O), feste ip gegeben, das per dhcp bezogen, was weis ich, eigentlich alles übliche. problem ist: der rechner ist dicht.

er bekommt vom router/dhcp eine ip zugewiesen. er ist auch im router als verbundenes gerät aufgeführt. man kann von ihm aus auch pingen, also der router, andere rechner da im haus und sogar google.de lassen sich problemlos anpingen. aber: er ist nicht erreichbar. er ist nicht anpingbar von anderen pc's aus. sich selber anpingen kann er auch. die hosts datei ist auch korrekt. ich hab halt alles probiert, was mir noch einfiel. das problem ist halt acuh, dass da drauf windows ME noch rennt (juchu!). und mein WinME wissen hat gelitten.

hat jemand von euhc ne idee? ich bin nämlich eigentlich zu faul, den ganz neu aufzusetzten :/

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 14. Juni 2006 - 19:58

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2006 - 21:30

Personal Firewall bzw. deren Überreste?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2006 - 23:41

Zitat

ich bin nämlich eigentlich zu faul, den ganz neu aufzusetzten :/

Wäre aber ehrlich gesagt am einfachsten und geht fast schneller als das was alles probiert hast!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 09:02

@Rika: also soweit ich weis, war da eigentlich nie eine drauf. da sind nur diverse spyware remover drauf. gibt es einen weg, rauszufinden, ob da noch überreste drauf sind?

@ShadowHunter: bei dem pc leider nicht. 300MHz Pentium und 64MB Ram. Ein alter Aldi, wo wir die Taste um ins BIOS zu kommen nicht finden. dh, auf alles reguläre reagiert der nicht (entfernen, F1,2,3,4,5,6,7,8,9...) und die bootsequenz steht auf A, C, CD... und von daher trau ihc mich nicht, das CMOS zu resetten, weil cih nciht weis, ob ich da wieder reinkomm. von daher muss man zuerst das OS auf nem anderen PC installieren, es versiegeln, es auf der krücke neu einrichten, blablabla... dauert 4-5 stunden bis der richtig läuft in der regel...
0

#5 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 15. Juni 2006 - 09:17

Bist du sicher dass nicht vielleicht der Router spinnt? Poste mal den Netzwerkaufbau.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 11:49

also der netzwerkaufbau:

Router

->Switch Oben
-->PC 1 (Online)
-->PC 2 (Online)

->Switch Keller
-->PC 3 (Online)
-->Problem PC (Dicht)

also vom router geht in dem segment wo ich am werkeln bin erstmal ein switch und dadran hängen dann 2 PC's. der eine ist Online, der andere ist der Problem PC.
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 12:15

Zitat

also soweit ich weis, war da eigentlich nie eine drauf.

Weiß das auch der OEM, der beschissene Preinstalls anfertigt? Schon oft genug gesehen.

Zitat

gibt es einen weg, rauszufinden, ob da noch überreste drauf sind?

Installierte Nicht-Gerätetreiber im Gerätemanager anschauen, devmgr_show_nonpresent_devices=1 hilft.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 14:35

Zitat

Weiß das auch der OEM, der beschissene Preinstalls anfertigt? Schon oft genug gesehen.

es ist aber leider keine OEM CD, sondern eine echte Windows ME CD ausm Laden.

das andere muss cih mal ausprobieren, ob mir das was anzeigt.
0

#9 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2006 - 15:04

WindowsME? DHCP oder manuelle IP-Vergabe?
Bei manueller musst du imho unter ME auch noch unter Wins die IP des Routers eintragen.
Versuch halt mal.
Also IP: Adressbereich des Routers
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: IP-Adresse des Routers
DNS-Server: IP-Adresse des Routers
Wins (Wins-Server?): Ip-Adresse des Routers
0

#10 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Juni 2006 - 16:54

das funktioniert nicht, weil ich brauch Wins ja nicht zwingen, damit ich 2 rechner untereinander anpingen kann. das geht ja schon garnicht. wie gesagt, von dem rechner aus kann cih alles anpingen, aber von den anderen rechnern im haus aus (2*2k/1*XP) lässt er sich nicht erreichen.

das ding ist echt zum einen in den wahsinn treibern. würde es was bringen, wenn man das ding auf 2k updatet ohne neuzuinstallieren?

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 15. Juni 2006 - 16:54

0

#11 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2006 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 15.06.2006, 17:54)

das ding ist echt zum einen in den wahsinn treibern. würde es was bringen, wenn man das ding auf 2k updatet ohne neuzuinstallieren?

aus eigenen Erfahrungen würde ich sagen: Ja

Habe immer Probleme 98 Rechner zu finden,obwohls anders rum geht...
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0