WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Grafikkarte - Zu Heiss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Probleme Mit Grafikkarte - Zu Heiss


#1 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 13. Juni 2006 - 15:57

moin leute,
ich habe seit gestern probleme mit meiner grafikkarte...
mittem im spiel fängt mein board an zu piepen (splinter cell 3)
und die grafikkarte wird nahezu 100grad - 105-grad heiss.
das ist ja net normal....

ich habe vorgestern noch half life 2 - episode one auf vollen details gespielt und da war nichts..alles perfekt, graka net zu heiss.

jetzt seit gestern wirds so heiss....
habe an der hadrware nichts geändert in der letzten zeit.
nur mal gestern nachdem ich festgestellt habe das zu heiss wird den grakatreiber updated.. selbes problem.

als kühler nutze ich einen arctic silencer passend für meine RADEON X800 XT

habt ihr vieleicht ne idee?
kühler mal abbauen und neu draufbauen? neue wärmeleitpaste?

naja die letzten tage isses ja ziemlich heiss, so auch in meiner wohnung aber ich habe ja nen großen zahlmann cpu kühler und 6 gehäuselüfter

4 vorn die luft reinblaßen
1 hinten der luft rausbläßt
1 an der seite der luft reinbläßt

+ zusätzlich 1 netzteil das rausbläßt
und den artic silencer von der graka der ja auch hinten alles rausbläßt

thx für eure hilfe...

Dieser Beitrag wurde von Evangel bearbeitet: 13. Juni 2006 - 15:59

0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2006 - 17:30

Sitzt der Kühler vernünftig drauf, oder ist er verkantet? Ich würde ihn mal abnehmen und alles mal überprüfen. Die Lüfteranordnung würde ich mal ändern, 2 x rein und 2 x raus. Alle Kabelverbindungen vernünfig verlegen und den Seitenlüfter mal abklemmen. Wie sind die anderen Temperaturen, wie Board, CPU, Chipsatz und Festplatten?
0

#3 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 13. Juni 2006 - 17:34

board und cpu ca. 45-55 grad
cpu is ne p4 - 3ghz

naja ich hab den kühler grad mal abgebaut aber er saß richtig fest..mach ihn jetzt sauber und sehe was passiert....
0

#4 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2006 - 17:34

Defekte Sensoren sind aber auhc nicht immer auszuschließen. Kenn ich aus eigener Erfahrung, daher sicherheitshalber ein weiteres Messinstrument verwenden.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#5 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 13. Juni 2006 - 18:27

okay.. habe nun alles wieder zsammen gebaut und vorher gereinigt..
im lerlauf ist die karte jetzt 30-40grad warm

und unter vollast 3d (ati tool - test)
wird sie nach 2 minuten = 61 grad
7 minuten = 64 grad
15 minuten = 65

das sind doch wider gute werte :-)

hab also problem selbst gelöst..
danke euch trotzdem
0

#6 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2006 - 19:19

Dann wirds wohl an der WLP oder verkantetem Kühler gelegen haben. Oder es waren die Kühllamellen dicht ( damit hat ein Bekannter seine neuwertige Karte in feinen Elektroschrott verwandelt ).
0

#7 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 13. Juni 2006 - 19:37

ooohhhh ja ... die lamellen vollgestopft :) ... da kann ich n lied von singen :) =>ebenso grafikkarte verschmort :blink:
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   Evangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 29. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Venus
  • Interessen:OS: Win XP Pro<br />CPU: Intel Core 2 Duo E6400 @ 3400 mHz<br />Mainboard: Asus P5B Deluxe<br />G.Skill DDR 6400 CL5 Ram (3 Gb) DDR 800 @ 850 mHz<br />Grafikkarte: Point of View Geforce 8800GTS @550/1620<br />~ 700Gb HardDisk (Aufgeteilt auf 5 Festplatten)<br />DVD - Laufwerk und DVD - Brenner<br />Sounblaster Audigy<br />Wireless Lan powered by Siemens &amp; Netgear<br />Monitor: Sony SDM- HS73 - TFT <br /><br />Für die Kühlung sorgt:<br />CPU: Zalmann CNPS9500 LED<br />Grafikkarte: Standart 8800er Kühler<br />Netzteil mit 1 Fan von Tagan - 480 Watt<br />Hinten wird die Luft von einem Gehäuselüfter und durch die Heatpipe des Grafikkartenlüfters rausgeblaßen.<br />Vorne befinden sich 4 80mm Lüfter die die Kalte Luft reinblaßen und somit die Festpaltten mitkühlen.<br /><br />An der Seite befindet sich noch ein Lüfter der Kalte Luft ansaugt.<br /><br />Alle Fans werden mithilfe des Levicom Sysguard 2 gesteuert.

geschrieben 13. Juni 2006 - 21:40

ja viel staub und dreck wars.... *lach*
dabei hatte ich erst vor nem monat meine kiste gereinigt..nur ich trottel hab wohl dabei die graka vergessen....
nunja..jetzt gehts wieder....
0

#9 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juni 2006 - 21:54

Dann pack mal einen Staubfilter vorne rein wenn es geht.
0

#10 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 15. Juni 2006 - 10:40

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 13.06.2006, 21:54)

Dann pack mal einen Staubfilter vorne rein wenn es geht.

;) sowas gibts tatsächlich?! ... is das dann für das gehäuse oder speziell für die grakak?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#11 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2006 - 12:58

Hier mal ne kleine Auswahl Filter
0

#12 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 15. Juni 2006 - 16:12

Beitrag anzeigenZitat (asterx: 15.06.2006, 13:58)

Hier mal ne kleine Auswahl Filter


ah okay, aber bringt das wirklich was? ich mein ... die teile verstopfen doch bestimmt ziehmlich schnell ... und dann ist gar keine luftzufuhr mehr möglich ....
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#13 Mitglied ist offline   ..::Cs-N4p::.. 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 108
  • Beigetreten: 10. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Steam CS1.6

geschrieben 15. Juni 2006 - 16:30

genau das gleiche prob. hatte mein bruder auch :D

er hat das einfach so gelöst dass er seitlich vom tower die wand abgeschraubt und irgentwo beiseite gelegt hat und dann is alles wieder einwandfrei gegangen

da hat das mb auch immer zum piepsen angefangen
seitdem er eine neue graka hat is das prob. nimmer da

probier also mal SC3 mit offenem tower und schau ob er noch immer piepst....
ist der PC überhaupt schon mal abgestürtzt nachdem er zum piepsen begonnen hat, bluescreen,.... ?
0

#14 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2006 - 16:46

Bei mir ist die gesamte front als Filtermaske ausgelegt, und wenn man die Staubentwicklung in der Wohnung kennt sollte es kein Problem sein die Dinger alle 3 Monate auszublasen. Die Matten sind leichter zu reinigen weie die Kühlkörper und Lüfter. Ausserdem kann man ja wohl alle paar Wochen per Motherboard - Monitor die Temps auslesen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0