WinFuture-Forum.de: Windows Xp Pro Toshiba Seriennummer - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Pro Toshiba Seriennummer

#1 Mitglied ist offline   axg 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Juni 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 00:33

Hallo Leute,

ich habe hier ein gebrauchtes Notebook mit Toshiba XP Pro-Lizenzaufkleber, leider hatte der Vorbesitzer aber das zugehörige Medium nicht mehr.

Da ich nun gerne diese Lizenz dennoch für das Notebook benutzen würde, kann mir jemand nen Tipp geben welche CDs mit dieser Seriennummer laufen könnten? die MSDN(AA) CD habe ich bereits ausprobiert, die funktioniert leider nicht.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 11. Juni 2006 - 01:34

Wenn du eine MSDN (AA) CD hast wieso nutzt du nicht diese einfach? mal doof gefragt :)
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#3 Mitglied ist offline   axg 

geschrieben 11. Juni 2006 - 04:24

Ganz einfach, Mein MSDN(AA) umfasst eine Lizenz - ich habe aber zwei Windows Rechner, einmal meine Windows-Workstation (da nutze ich MSDNAA) und halt jetzt das Notebook - und da dort eine Lizenz dabei ist sehe ich nicht ein illegalerweise meine MSDNAA Lizenz zweimal zu installieren..
0

#4 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2006 - 09:50

Lobenswert :)
Naja, du benötigst zwingend eine OEM-Version von XP für den Lizenzaufkleber von Toshiba.
Einfachste Möglichkeit wird sein beim Support von Toshiba anzurufen und sie um eine neue CD zu bitten, normalerweise ist das gegen einen kleinen Unkostenbeitrag möglich.
0

#5 _misteranwa_

geschrieben 11. Juni 2006 - 09:59

Hallo

Frage mal in deinem bekanntenkreis nach einer WinXP Pro CD egal ob SB oder OEM. Hatte selber solch ein problem, habe mir einfach eine OEM-CD (von einem CompuStar-PC) ausgeliehen und mit einer anderen OEM-Lizenz (von einem Fujitsu-Siemens Notebook) benutzt hat alles super geklappt. Einfachmal aus probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Cryson 

• Beigetreten: 16. April 06

geschrieben 11. Juni 2006 - 10:01

es ist egal welche cd verwendet wird nur auf eins muss geachtet werden:

ob das sp 2 drin ist oder nicht.
denn wenn die lizenz sich auf ein xp sp2 bezieht muss auch diese cd verwendet werden, wenn nicht dann ebend eine ohne. habe ich nämlich selbst gemerkt als ich bei meinem xp das sp 2 integriert habe. auf einmal ging der key net mehr :)
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#7 _Breaker_

geschrieben 11. Juni 2006 - 10:49

Dann war dein XP aber kaputt...
Es ist egal, ob ein SP integriert ist oder nicht, eine normale Seriennummer läuft immer mit XP, ob ohne, SP1 oder SP2.
Es kommt nur darauf an ob es eine OEM-Version, SB-Version oder Original von MS ist.
Manche Hersteller liefern ihre XP-CD's auch hardwaregebunden aus, allerdings ist das dann nur eine Frage der CD, und nicht des Keys. Mit einer anderen CD lässt sich das XP also auch wieder auf anderen Rechnern installieren.
0

#8 Mitglied ist offline   voodoo44 

• Beigetreten: 26. Dezember 05

geschrieben 11. Juni 2006 - 18:00

is es nich trotzdem illegal? eine lizenz ist doch nur dann gültig, wenn CD Key UND CD vorhanden sind, oder?
hab ich irgendwo ma gelesen...
kA obs stimmt :)
0

#9 _Breaker_

geschrieben 11. Juni 2006 - 18:44

Naja, es ist zumindest eine Grauzone, ja.
Einerseits erlaubt Microsoft explizit Sicherheitskopien zu erstellen, auch das Integrieren von SP's ist nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.
Wenn er nun von einem Kumpel eine Sicherungscd abstaubt, wer will ihm nachweisen können das er sie nicht selbst aus seiner nun nicht mehr vorhandenen Original-CD hergestellt hat?
Der elegantere Weg führt natürlich über den Toshiba-Support, so kann keiner was dagegen sagen.
0

#10 Mitglied ist offline   k0k0 

• Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 11. Juni 2006 - 22:54

Also ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass eine Lizenz dadurch (rechtsgültig) erlischt (auch wenn's eventuell so im EULA stehen sollte), dass ich den Datenträger als solchen verloren, vernichtet, ... habe, wenn ich immer noch im Besitz des Lizenznachweises (=das schöne tolle Etikett am Gerät) bin. Aber sei es drum, eine (Recovery-)CD von Toshiba hat ja auch noch den Vorteil, dass man dann sicher alle Treiber (wenn auch vermutlich veraltet, aber eben immerhin) und Zusatzprogramme (für die "Kurzwahltasten", die Energieverwaltung, ...) dazu bekommt.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 11. Juni 2006 - 22:57

0

#11 Mitglied ist offline   axg 

geschrieben 11. Juni 2006 - 23:18

Nunja, ich muss dazu sagen das ich Recovery-Versionen verabscheue und sowieso jedesmal frisch von hand aufsetze.. insofern hätte die Toshiba CD für mich absolut keinen Mehrwert :(

Aufgrund des Hinweises, dass es mit ner XP Pro CD eines anderen OEM Herstellers gehen könnte, werd ich die Tage mal die HP XP Pro CD probieren ;D
0

#12 _Breaker_

geschrieben 12. Juni 2006 - 06:09

Stimmt schon. Allerdings muss man dazu sagen das man aus einer Recovery recht einfach eine Vollversion bauen kann.
Und beim Wiederverkaufen des Laptop's sieht es schon recht gut aus wenn man die Originalsoftware vorlegen kann ;D
0

#13 Mitglied ist offline   Cryson 

• Beigetreten: 16. April 06

geschrieben 12. Juni 2006 - 06:21

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 11.06.2006, 11:49)

Dann war dein XP aber kaputt...
Es ist egal, ob ein SP integriert ist oder nicht, eine normale Seriennummer läuft immer mit XP, ob ohne, SP1 oder SP2.
Es kommt nur darauf an ob es eine OEM-Version, SB-Version oder Original von MS ist.
Manche Hersteller liefern ihre XP-CD's auch hardwaregebunden aus, allerdings ist das dann nur eine Frage der CD, und nicht des Keys. Mit einer anderen CD lässt sich das XP also auch wieder auf anderen Rechnern installieren.

soweit ich weiß ändert sich bei der sp intigritation die build nummer von 2600 auf irgend ne andere.

mein key war aber für 2600 und möglicher weise konnte ich ihn deswegen net nehmen. aber meine cd war auf jedenfall in ordnung denn ich benutzte die schon 5 1/2 jahre ;D
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 12. Juni 2006 - 11:14

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 11.06.2006, 11:01)

denn wenn die lizenz sich auf ein xp sp2 bezieht muss auch diese cd verwendet werden, wenn nicht dann ebend eine ohne. habe ich nämlich selbst gemerkt als ich bei meinem xp das sp 2 integriert habe. auf einmal ging der key net mehr ;D

denn müsste man ja auch eigentlich einen neuen Key eingeben,bevor man ein SP installiert oder ?

Dieser Beitrag wurde von bartek2k bearbeitet: 12. Juni 2006 - 11:14

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0