WinFuture-Forum.de: Backups Sicher Aufbewahren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Backups Sicher Aufbewahren?

#16 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:29

Grüß Gott,

ich lese hier, daß hier sehr viele ihre Backups auf DVD brennen (verschlüsselt oder unverschlüsselt).
Ich hoffe doch, daß allen klar ist, daß DVDs eine ziemlich endliche Lebensdauer haben ... :D

Dieser Beitrag wurde von _solon_ bearbeitet: 02. Juli 2006 - 14:30

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   xor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Juli 2006 - 15:19

Hallo,
Ich sichere meine Dateien auch auf CDs und DVDs, wobei ich Daten die eigentlich nicht stark verändert werden (z.B. Bilder/Foto- oder Musiksammlung) auf CDs brenne und Daten die eher öfter verwendet und abgeändert werden (z.B. meine Word-Dokumente, Powerpointpräsentationen an denen ich arbeite) brenn ich auf DVD-rw.
Programme, Windows etc. kann ich gegebenenfalls wiederinstallieren, da diese eh auf CD oder DVD sind. Dafür muss ich aber die jeweiligen Seriennummern sichern, das ist aber kein Problem.

Zur Lebensdauer von CDs oder DVDs: richtig gelagert (trocken, dunkel, kühl, vertikal etc.) können diese auch schon längere Zeit überdauern. Wenn es dann so weit ist, dann sind die Backups nicht mehr aktuell oder man brennt einfach früh genug ein Backup des Backup.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 16:00

@xor:

Neben der Lagerung von gebrannten CD/DVDs kommt es auch auf das verwendete Material der Rohlinge an sich an. Es gibt Rohlinge, welche sich trotz entsprechender Lagerung bereits nach einem halben Jahr zersetzen (deutlich erkennbare Verfärbung bzw. Schleierbildung auf der Unterseite) und welche, die auch noch nach 70 Jahren lesbar sind (geprüft nach ANSI/NAPM IT9). Gerade die NoName-Geiz-ist-Geil-Spindel-Rohlinge sind nicht unbedingt wirklich alle für langfristige Backups zu empfehlen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:58

Ich habe mein Backup auf einer externen Festplatte und das Allerwichtigste noch auf einer DVD-RAM, RAM wegen der hohen Datensicherheit im Vergleich zu anderen DVD+-R(W) Standards.
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#20 Mitglied ist offline   -milon- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 510
  • Beigetreten: 21. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Augsburg/Bayern

geschrieben 04. Juli 2006 - 04:55

Grüß Gott,

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02.07.2006, 16:00)

@xor:
.....
die auch noch nach 70 Jahren lesbar sind (geprüft nach ANSI/NAPM IT9).
....

na, das kann wohl heute noch niemand garantieren. Es fehlen Erfahrungswerte. ;D
0

#21 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Juli 2006 - 05:38

Normale Daten -> gemirrored auf dem Fileserver
Wichtige Daten -> verschlüsselt auf dem Fileserver, 2x auf DVDs
Unersetzliche Daten -> verschlüsselt auf dem Fileserver, verschlüsselt auf dem Uni-Server, verschlüsselt auf zwei DVDs sowie einem AIT-Tape, jeweils gelagert in einem feuerfesten Tresor

Sicherung normaler Daten -> immer bei Bedarf
Sicherung wichtiger Daten -> automatisiert 2x/Woche
Sicherung unersetzlicher Daten -> automatisiert jeden Tag, entweder beim Sys-Start, Shutdown oder 21 Uhr, was auch immer zuerst kommt.

Dazu ein paar Skripte, die bei jeder Sicherung meine Datenbank pflegen, so dass ich immer weis, was wann gesichert wurde und wo es sich befindet.

Warum?
1. Wer einmal kurz vor Abgabeschluss eine Semesterarbeit durch einen Stromausfall verloren hat, der wird es wissen.
2. Es gibt Sachen, die sind unersetzlich und wenn es nur Familienfotos sind, die jemand in XX-Jahren haben möchte.
3. Faulheit. Warum soll ich ewig suchen oder mich mit Neuinstallationen beschäftigen, wenn das auch automatisiert mit 2-3 Befehlen geht!?
0

#22 Mitglied ist offline   xor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. Juli 2006 - 10:15

Hallo da bin ich wieder.
ich hatte hier vor kurzem auch einem Beitrag geschrieben:

Zitat

Hallo,
Ich sichere meine Dateien auch auf CDs und DVDs, wobei ich Daten die eigentlich nicht stark verändert werden (z.B. Bilder/Foto- oder Musiksammlung) auf CDs brenne und Daten die eher öfter verwendet und abgeändert werden (z.B. meine Word-Dokumente, Powerpointpräsentationen an denen ich arbeite) brenn ich auf DVD-rw.
Programme, Windows etc. kann ich gegebenenfalls wiederinstallieren, da diese eh auf CD oder DVD sind. Dafür muss ich aber die jeweiligen Seriennummern sichern, das ist aber kein Problem.

Zur Lebensdauer von CDs oder DVDs: richtig gelagert (trocken, dunkel, kühl, vertikal etc.) können diese auch schon längere Zeit überdauern. Wenn es dann so weit ist, dann sind die Backups nicht mehr aktuell oder man brennt einfach früh genug ein Backup des Backup.


Gestern ist nun der Fall eingetreten, an dem das Backup wichtig wurde:
Fehler beim Partitionieren; Fehler bei Wiederherstellungs-, Rettungsaktion
-->Festplatte: leer (vollkommen leer)

Nun ist es zu einer leicht komischen Situation gekommen:
Nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte und es um die Lebensdauer von CD ging hatte ich einen Test gemacht:
Ich habe auf eine Billig-CD große Teile meiner Eigenen Dateien gebrannt (damals dachte ich noch ich werde diese CD nicht brauchen) und diese dann 2-3Tage (!), im Freien (!!) und in der prallen Sonnen (!!!) liegen lassen, um zu Testen was sie aushält.
Nun sind meine Daten futsch und diese CD entpuppt sich als neustes Backup meiner Dateien.
Sie war noch lesbar, obwohl es schon zu Lesefehler kam.
Zum Glück waren zur Zeit keine wichtige Dateien auf der Festplatte.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0