WinFuture-Forum.de: Microsoft Net Framework 1.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Microsoft Net Framework 1.1 PC wird langsam


#1 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 07. Juni 2006 - 22:46

Hallo,

habe heute das Microsoft NET Framework (nicht zum ersten Mal) installiert, da ich es für einige Programme brauche. Jedoch fiel mir sofort auf, dass der PC dadurch langsamer wurde. Ich höre auch in regelmäßigen Abständen, dass der PC arbeitet und in Spiele laufen auch nicht mehr flüssig. Das ist ärgerlich, da ich auf die Programme nicht verzichten möchte.
Auf jeden Fall ist das NET Framework Ursache für den Performance-Verlust, da ich ohne keine Performance-Einbrüche in Spielen habe. Außerdem höre ich den PC dann auch nicht mehr "so arbeiten".
Weiß vielleicht einer von euch, wie ich das Performance-Problem lösen kann, ohne das NET Framework zu deinstallieren?

PC Info:
Win SP2 Home + aktuelle Hotfixes
P4, 3ghz
1 gb ram


Gruß
Sandokan

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 07. Juni 2006 - 22:49

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2006 - 22:50

kann dir zwar nicht helfen,finde es aber äußerst interessant...vielleicht hab ich ja jetzt endlich die Ursache....;)

Es gibt vom Framework auch alternativen ( auf n-lite gesehen) hast du es schonmal mit sowas versucht?

Bei Winfuture gabs glaube ich auch mal ne abgespeckte Variante
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#3 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 22:54

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 07.06.2006, 23:50)

kann dir zwar nicht helfen,finde es aber äußerst interessant...vielleicht hab ich ja jetzt endlich die Ursache....;)

Es gibt vom Framework auch alternativen ( auf n-lite gesehen) hast du es schonmal mit sowas versucht?

Bei Winfuture gabs glaube ich auch mal ne abgespeckte Variante


Alternativen...klingt gut.
Wie gesagt, ich hab' mich immer gewundert, warum Spiele usw. eine gewisse Zeit sehr gut liefen, und eine andere Zeit wieder schlecht. Heute habe ich endlich die Ursache dafür gefunden. Ich hab' das NET Framework hin und wieder installiert und deinstalliert...immer dann, wenn es drauf war, gab es Probleme.
Gut möglich, dass das bei dir auch der Fall ist.
0

#4 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 22:55

Hallo,
Helfen sollte dir hier die Seite von M$. Zwischenzeitlich gibt es die Version 2.0.
Link:http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/t357fb32.aspx
Ich habe auch das NetFramework drauf, kann aber nicht Feststellen dass es irgendwie mein System ausbremst.
0

#5 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 22:57

Mein Programm benötigt aber 1.1, ist mit 2.0 nicht lauffähig.
Da ich 2.0 aber vor ner Woche installiert hatte, weiß ich, dass ich mit 2.0 die gleichen Probleme habe.

Gruß
S.
0

#6 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:04

Läuft denn da irgendwas im Hintergrund? Hab mal auf nem System testweise das 1.1 er installiert und Benchmark gemacht, kein Unterschied festzustellen!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:07

das ist Quatsch. Das .NET-Framework verlangsamt deinen PC nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (ShadowHunter: 08.06.2006, 00:04)

Läuft denn da irgendwas im Hintergrund? Hab mal auf nem System testweise das 1.1 er installiert und Benchmark gemacht, kein Unterschied festzustellen!


Danke für die Mühe, nur schade, dass du nichts feststellen konntest. Ich werd' mal schauen, was im Hintergund läuft.
Aber es liegt auf jeden Fall am NET Framework, da ich heute sowohl vor als auch nach der Installation gespielt habe und einen deutlichen Unterschied feststtellen konnte.
Muss ich vielleicht den ASP.NET State Service-Dienst aktivieren, damit es gut funktioniert?
0

#9 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:11

bei mir ist der auf Manuell
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:17

Nein, im Gegenteil. Eigentlich sollte man den .NET Optimization Service deaktivieren, aber den gibt's auch erst seit der 2.0.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Sandokan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 505
  • Beigetreten: 06. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:24

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 08.06.2006, 00:17)

Nein, im Gegenteil. Eigentlich sollte man den .NET Optimization Service deaktivieren, aber den gibt's auch erst seit der 2.0.


Rika, den Dienst, den du ansprichst, habe ich auch noch in der Dienste-Liste, obwohl 2.0 nicht mehr installiert ist.

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 08.06.2006, 00:11)

bei mir ist der auf Manuell


Bei mir ebenfalls...

Bin jetzt irgendwie ratlos...endlich habe ich die Ursache gefunden, aber komme jetzt nicht mehr weiter.

Dieser Beitrag wurde von Sandokan bearbeitet: 07. Juni 2006 - 23:22

0

#12 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2006 - 23:24

wieso deaktivieren? damit werden teile eines .NET Programms mittels ngen.exe in nativen Code kompiliert und das führt zu einem besseren Start der Programme.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2006 - 02:59

Aber doch bitte nicht als Systemdienst. Man kann Ngen auch manuell anstoßen, was man sowieso muss, wenn man die AssemblyCache von der Bootpartition, wo er nix zu suchen hat, auf eine andere Partition verschiebt.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0