WinFuture-Forum.de: Wechel Von Modem Auf Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wechel Von Modem Auf Router


#1 Mitglied ist offline   narth3x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 23. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover
  • Interessen:gfx, i-net, gaming, sport uvm.

geschrieben 06. Juni 2006 - 20:23

Mahlzeit,

und zwar frage ich mich ob es denn sinnvoll wäre von einem stink-normalen ADSL-Modem (Arcor Speedmodem) auf einen Wlan Modem/Router umzusteigen wenn man vor hat ihn auf nur einem Rechner zu betreiben.
Ich liebäugle mit der neuen Netgear Rangemax Next serie.
Würde es denn überhaupt Performanceunterschiede geben?

gruss
narth
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 07. Juni 2006 - 08:17

Zitat

... frage ich mich ob es denn sinnvoll wäre von einem stink-normalen ADSL-Modem (Arcor Speedmodem) auf einen Wlan Modem/Router umzusteigen wenn man vor hat ihn auf nur einem Rechner zu betreiben. Ich liebäugle mit der neuen Netgear Rangemax Next serie. Würde es denn überhaupt Performanceunterschiede geben?
Was jetzt? Du willst mit Deinem PC künftig kabellos statt wie bisher mittels eines Kabels ins Internet gehen? Das ist mit Garantie ein gewaltiger Nachteil hinsichtlich der Performance. Von den sicher auftretenden Problemen bei der Verwendung von VoIP und P2P wollen wir erst gar nicht reden. Grund: neben anderen Ursachen hauptsächlich deswegen, weil WLANs nur im Halbduplex-Modus (also immer nur in einer Richtung) arbeiten können, während LANs so gut wie immer im Vollduplex-Modus (also immer in beide Richtungen gleichzeitig) arbeiten.

WLAN mag zwar cool sein, ist aber mit Sicherheit [tolles Wortspiel in diesem Zusammenhang :D] kein Ersatz für ein LAN. Selbst mit den allerbesten derzeit am Markt befindlichen WLANs schaffst Du nicht einmal ansatzweise die Hälfte jener Datendurchsatzrate, die Dein LAN bringt.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 07. Juni 2006 - 08:23

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0