WinFuture-Forum.de: Verbindungsabbrueche Mit Wpa-psk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verbindungsabbrueche Mit Wpa-psk


#1 Mitglied ist offline   dem Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 15:18

Hi,
habe das Problem, das meine Verbindung zwischen einem Amilo M6453G Notebook und einem D-link 624+ Wlan Router, bei WPA-PSK unregelmaessig abbricht. (ohne Verschluesselung ist die Verbindung stabil). Mal ist es oefter, mal ueberhaupt nicht. Ist die Verbindung einmal abgebrochen, klappt es auch nicht immer sich zu reconnecten.
Folgende Massnahmen habe ich bereits ergriffen, aber nichts hat geholfen :) :
- Energieverwaltung auf Maximum gesetzt / PSP deaktiviert
- Neue Treiber fuers wlan (2200BG) (von Version 9.01.9 auf 9.03.9)
- Den Router mit neuer Firmware geflasht (von 2.07 auf 2.09)
- Von Kanal 6 auf 11 gewechselt
- Als Passphrase nur Zahlen von 0-9 und Buchstaben von A-F verwendet
Diese Massnahmen habe ich alle beim googlen gefunden, da aber nichts hilft, hoffe ich das ihr noch ein paar Tipps auf Lager habt, um mein Problem in den Griff zukriegen :) .
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 17:11

Beitrag anzeigenZitat (dem Lord: 04.06.2006, 16:18)

Habe das Problem, das meine Verbindung zwischen einem Amilo M6453G Notebook und einem D-Link 624+ WLAN-Router, bei WPA-PSK, unregelmässig abbricht. (Ohne Verschlüsselung ist die Verbindung stabil.) Mal ist es öfter, mal überhaupt nicht. Ist die Verbindung einmal abgebrochen, klappt es auch nicht immer sich zu reconnecten.

Folgende Massnahmen habe ich bereits ergriffen, aber nichts hat geholfen: :)
- Energieverwaltung auf Maximum gesetzt / PSP deaktiviert
- Neue Treiber fürs WLAN (Intel 2200BG) (von Version 9.01.9 auf 9.03.9)
- Den Router mit neuer Firmware geflasht (von 2.07 auf 2.09)
- Von Kanal 6 auf 11 gewechselt
- Als Passphrase nur Zahlen von 0-9 und Buchstaben von A-F verwendet
Diese Massnahmen habe ich alle beim googlen gefunden, da aber nichts hilft, hoffe ich das ihr noch ein paar Tipps auf Lager habt, um mein Problem in den Griff zukriegen. :)
Habe haargenau die selben Probleme wie Du, wobei die Schuld eindeutig am D-Link 624+ zu liegen scheint. Mit der HW-Rev. A des D-Link 624+ gibt es übrigens weniger Probleme als mit den HW-Rev. B & H.

Wichtig bei allen solchen WLAN-Problemen ist, neben einer optimalen Ausrichtung der Antenne, vor allem, dass zwischen den in Deiner Umgebung erreichbaren WLANs und Deinem eigenen WLAN möglichst viele freie (=ungenutzte) Kanäle liegen. Meist wird ein Abstand von mindestens 4 Kanälen empfohlen.

Oft hilft es auch, statt WPA-PSK nur WEP-128 oder WEP-64 zu verwenden. Was allerdings auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 04. Juni 2006 - 17:12

0

#3 Mitglied ist offline   dem Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2006 - 19:21

Also scheint es keine direkte Loesung fuer das Problem zugeben, ausser einen anderen Router zuerwerben. Mein 624+ hat Rev. H, da hab ich ja schonmal schlechte Karten :) . Andere Funk Netze in meiner Umgebung sind mir bislang nicht aufgefallen. Ich teste im Moment die Verschluesselung WEP, sie laeuft bislang auch stabil. Ich hatte bislang WEP vermieden, weil ich gelesen hatte das WEP leicht zudruchleuchten waere.
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juni 2006 - 20:09

Beitrag anzeigendem Lord sagte:

Andere Funknetze in meiner Umgebung sind mir bislang nicht aufgefallen.
"Wirf" mal das Intel-Programm für das Herstellen der WLAN-Verbindungen an; wenn Dir dieses keine anderen Funknetze anzeigt, liegt es zumindest nicht an einer ungeschickten Kanalwahl.

Beitrag anzeigendem Lord sagte:

Ich teste im Moment die Verschlüsselung mittels WEP; sie läuft bislang auch stabil. Ich hatte bislang WEP vermieden, weil ich gelesen hatte, dass WEP leicht zu durchleuchten wäre.
Genauso erging es mir; anscheinend sind die D-Link 624+ mit der WPA-PSK-Verschlüsselung, vermutlich wegen eines zu geringen Arbeitsspeichers, überfordert. Diese These wird meines Erachtens auch noch dadurch erhärtet, dass nach einem Reset oder PowerOff, das ganze Spiel wieder eine zeitlang funktioniert und dann plötzlich die Verbindung abreißt. Da ich auch schon einiges Punkto WLAN-Router-Kühlung versucht habe, kann es eigentlich auch daran nicht liegen ...

Bevor Du Dir aber einen neuen WLAN-Router kaufst, wobei ich persönlich demnächst einen WRT54GL von Linksys mein eigen nennen werde, solltest Du versuchen, Dir irgendwo einen leihweise für einige Tage zu besorgen, vor allem zum Vorab- und Vorortetest der Reichweite, der Verbindungsqualität, ...
0

#5 Mitglied ist offline   dem Lord 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:41

Zitat

"Wirf" mal das Intel-Programm f�r das Herstellen der WLAN-Verbindungen an; wenn Dir dieses keine anderen Funknetze anzeigt, liegt es zumindest nicht an einer ungeschickten Kanalwahl.

Ich weiss zwar nicht, welches Intel Programm Du meinst, aber bei den bevorzugten Netzwerken ist lediglich mein Netz vermerkt. Ich denke, dass nichts an der Kanal Wahl auszusetzen ist, da nirgends ein anderes Netz vorhanden ist.

Es ist natuerlich nicht schoen, dass man ein Feature des Geraets nicht nutzen kann, aber ich werde mich erstmal mit der WEP Verschluesselung begnuegen, sie funktioniert bislang problemlos. Ich danke Dir fuer deine Hilfe. :D

Dieser Beitrag wurde von dem Lord bearbeitet: 06. Juni 2006 - 22:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0