WinFuture-Forum.de: Wlan Reichweite Trotz 9 Dbi Antenne Zu Gering - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Wlan Reichweite Trotz 9 Dbi Antenne Zu Gering ~~~~ Bitte dringend um Rat ~~~~


#1 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 12:26

Hallo,

Ich bräuchte hilfe zu meinem Wlan Router. Habe erst neulich dieAntenne von Standard gegen eine knapp 40 cm lange 9 dBi Antenne ausgetauscht da ich seid beginn der Wlan Einrichtung ständig unterbrechungen und eine sehr schlechte Verbindung habe! Es sind zwar nur knapp 6 ~ 8 Meter vom Router bis zum Laptop aber es geht durch 2 Wände was wohl schlecht ist...

Aber mit ner 9 dBi Antenne hätte ich gedacht das Problem zu lösen?
Woran kann es liegen oder wie behebe ich das Problem? Da ich bald verückt werde wenn ich mal Online gehen will...

Danke

Wie verhalten sich kleine Richtantennen? gibts andere möglichkeiten um 2 Wände zu umgehen?
Kabel kommt net in Frage ist klar :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:38

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 13:26)

Ich bräuchte Hilfe zu meinem WLAN-Router.
Welches Modell hast Du? Ist die neueste Firmware drauf? Welche Verschlüsselung verwendest Du?

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 13:26)

Habe erst neulich die Antenne von Standard gegen eine knapp 40 cm lange 9-dBi-Antenne ausgetauscht.
Welche Antenne hast Du nachgerüstet? Wie ist die lange Antenne nun ausgerichtet (waagrecht, senkrecht, ...)? Ist es seit dem Antennentausch besser geworden? Hast Du schon versucht, den WLAN-Router bzw. die Antenne ein klein wenig (~bis maximal 13 cm = eine Wellenlänge des WLAN-Signals) zu verrücken? In welcher Raumhöhe steht der WLAN-Router bzw. die Antenne? Welche sonstigen Elektrogeräte bzw. Leitungen, Sicherungskästen, ... (auch jene in den Wänden) befinden sich in der "Luftlinie" zwischen Deinem WLAN-Router und dem Laptop?

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 13:26)

Es sind zwar nur knapp 6 - 8 m vom Router bis zum Laptop, aber es geht durch 2 Wände, was wohl schlecht ist ...
Auch wenn das jetzt für Dich kein Trost ist, aber ich hatte schon mal ernste Verbindungsprobleme (obwohl keine technischen Defekte vorlagen) bei lediglich einem(!) m Abstand zwischen den beiden Geräten. :)

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 13:26)

Wie verhalten sich kleine Richtantennen? Gibt's andere Möglichkeiten um 2 Wände zu umgehen?
Dazu kann ich leider kaum etwas aus meiner eigenen Erfahrung mitteilen, außer dass die Verwendung von entsprechend vielen Richtfunkantennen viele Probleme lösen soll; aber das ist dann wohl nicht mehr ganz billig, außerdem hängen dann überall diese kleinen Dinger herum, die auch fast immer eine Stromversorgung benötigen, ... Da könnte man dann meiner Meinung nach gleich ein Kabel verlegen. :)

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 26. Mai 2006 - 19:36

0

#3 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Mai 2006 - 13:46

1) Ist ein Saphiron Router Standard von Versatel, mit einer alten Firmware und einer WPK-PSK 2 Verschlüsselung (glaub so nennt sich die)

2) Die Antenne ist Waagrecht, der Router steht auf dem Schreibtisch Ca. 130 cm über dem Boden also, haben den Router noch nicht verrückt versuch ich nun mal, die Verbindung im Ergeschoss ist besser nur in meinem Zimmer 1. Stock ist ohne veränderung. Die Zwei Wände gehen über eine Etage vom Erdgeschoss in den 1. Stock

3) Ne Kabel kommt net in Frage wäre enrom der Aufwand dann lieber ne Dose setzen was Telekom sich mit 120 € verrechnen lässst das will ich ungern daher sollte die Antenne reichen! Immerhin soll die 9 dBi gut 1 km Reichweite haben....
0

#4 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 26. Mai 2006 - 14:23

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 14:46)

1) Ist ein Saphiron Router Standard von Versatel, mit einer alten Firmware und einer WPK-PSK 2 Verschlüsselung (glaub so nennt sich die).
Also einmal neue Firmware für den Router suchen, da gerade viele ältere Geräte (mit älterer Firmware) bei der Verwendung von WPA-PSK "interessante" Probleme machen, die zum Beispiel bei WEP-128 schon nicht mehr (oder nicht mehr so stark) auftreten. Die Verschlüsselung zu lockern, kann aber immer nur das letzte Mittel bleiben!

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 14:46)

2) Die Antenne ist waagrecht, der Router steht auf dem Schreibtisch, ca. 130 cm über dem Boden. Also, haben den Router noch nicht verrückt. Versuche ich nun mal. Die Verbindung im Erdgeschoss ist besser, nur in meinem Zimmer im 1. Stock ist keine Veränderung. Die zwei Wände gehen über eine Etage vom Erdgeschoss in den 1. Stock.
Versuche 'mal den WLAN-Router bis auf ca. 30 - 50 cm unter die Decke im 1. Stock zu bekommen (~200 [statt bisher 130] cm in einem Neubau). Warum? Nun das hat mit der Art der Wellenausbreitung bzw. dem Abstrahlwinkel der Antenne zu tun. Je größer der Abstrahlwinkel, desto besser die Sendeleistung!

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 14:46)

Ne Kabel kommt net in Frage; wäre enorm der Aufwand, dann lieber 'ne Dose setzen, was sich die Telekom mit 120 Euro vergüten lässt. Das will ich ungern, daher sollte die Antenne reichen!
Das war auch eher "frustiert & ironisch" gemeint; wäre / ist auch für mich auch keine "Alternative".

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 26.05.2006, 14:46)

Immerhin soll die 9-dBi-Antenne gut 1 km Reichweite haben ...
1 km! :) Ja, aber bestenfalls unter freiem Himmel in der flachen Heide und ohne Freilandstromleitungen in der "Gegend". :)

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 26. Mai 2006 - 19:44

0

#5 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:26

Hi, erstmal Danke ich dir für die mühe und die Antworten.
Ich werde soweit möglich mal alle Punkte realisieren und sehen was es bewirkt.

Kurze frage an dich noch, sagt dir der router Netgear WPN824 RangeMax MIMO WLAN Wireless Router was?

Hier mal ein Link: http://www.tomsnetworking.de/content/tests...pn824_rangemax/

Er soll angeblich extreme Reichweite und Leistung durch seine 7 Antennen bringen?

Vielleich kannst du mir ne Kaufempfehlung aussprechen bevor ich nen Fehlkauf mache?

Ich kann mir net Vorstellen da der mehr Leistung als ne 9 dBi Antenne hat aber er hat durch die Bank was die Reichweite angeht super Noten....

Danke
0

#6 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 27. Mai 2006 - 11:52

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 27.05.2006, 09:26)

Er (gemeint ist der Netgear WLAN-Router WPN824) soll angeblich eine extreme Reichweite und Leistung durch seine 7 Antennen bringen? ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der mehr Leistung als eine 9-dBi-Antenne hat ...
Ein optimales "Antennenmanagement" kann die effektive Sendeleistung selbstverständlich verbessern, da aber immer nur zwei interne(!) Antennen auch tatsächlich verwendet werden, kann das Ergebnis eigentlich nicht besser sein, als bei einer optimal angebrachten externen Antenne.

Was mir sonst noch so alles aufgefallen ist:

1) Der Netgear WPN824 kann natürlich nur dann seine volle Leistung entwickeln, wenn alle beteiligten Komponenten die "RangeMax" genannte Kanalbündelung unterstützen.
2) Das setzt voraus, dass Du Dir für Dein Notebook einen PCMCIA-Karte kaufst und damit den einzigen PCMCIA-Slot belegst, den die heutigen Notebooks aufweisen.
3) Einen neuen WLAN-Router nebst dazupassender Karte zu kaufen ist ja nicht gerade billig; soll heißen, um rund 150 Euro kann man sich ja meist gleich ein Cat5e-Kabel ins Obergeschoss verlegen. Alternativ kann man sich um das selbe Geld sicherlich auch ein bis zwei RangeExtender beschaffen, was fast zu einem ähnlichen guten Ergebnis führen dürfte.
4) Alles was derzeit mehr als 802.11g "kann" ist noch sehr herstellergebunden, da ja noch nichts genormt worden ist. Zukünftige Erweiterungen werden dadurch noch teurer, lästiger, ... als das ganze Thema ja ohnedies schon ist.
5) Hast Du in Deiner unmittelbaren WLAN-Router-Gegend auch noch andere Funknetzwerke wird es mit der Kanalabstimmung - so man überhaupt weis, wer die anderen Netze betreibt - schon ganz schon lästig, wäre aber für eine allseits gute Netzabdeckung unbedingt von Nöten.
6) Ich persönlich würde den Netgear WPN824 schon deshalb boykottieren, weil das Webinterface - zumindest in der derzeitigen Version - schlicht und ergreifend eine Frechheit ist!

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 27. Mai 2006 - 14:49

0

#7 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 08:43

Also soll heißen wenn ich mir den Netgear Router kaufe muss ich um volle Leistung zu erziehlen die PCMCIA Karte mit dazu kaufen?

mhmmmm da es mir nicht nur um das Laptop (surfen) geht sondern auch um das Zocken mit der PSP oder xbox 360 (über wlan) ist das dann wohl auch nix...

Denk dich so verstanden zu haben das der Router nur mit einer speziellen karte die volle Reichweite bringt. Ohne passende Endgeräte dann wohl kaum mehr leistung....

mhmm muss ich dann wohl doch zu telekom und mir ne dose setzen lassen.....

mal schauen
0

#8 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Mai 2006 - 09:26

die besten ergebnisse wirst du mit einen solchen gerät haben.
http://geizhals.at/d...nd/a177024.html
sind jedenfalls erfahrungswerte. eine monsterantenne ist auch nicht verkehrt. auch das verrücken um wenige cm in jegliche richtung hat einen einfluss auf die leistung.
Admin akbar
0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 28. Mai 2006 - 10:05

Beitrag anzeigenDER PATE sagte:

Also soll heißen, wenn ich mir den Netgear Router kaufe, muss ich, um volle Leistung zu erzielen, die PCMCIA Karte mit dazu kaufen? ... Denk dich so verstanden zu haben, dass der Router nur mit einer speziellen Karte die volle Reichweite bringt. Ohne passende Endgeräte dann wohl kaum mehr Leistung.
Ja so ist es leider, und genau deswegen und weil die Technologie auch noch nicht genormt ist (angeblich soll im Nov. 2006 endlich 802.11n abgesegnet werden), rate ich Dir - ebenso frustriert wie Du selbst, da ich sehr ähnliche Probleme habe - derzeit von einem Kauf ab!

Haben die Versuche mit dem höher stellen bzw. verstellen der Antenne nichts gebracht?

Beitrag anzeigenDER PATE sagte:

... muss ich dann wohl doch zu Telekom und mir 'ne Dose setzen lassen.
Allerdings brauchst Du für das Verlegen eines bis 90m langen RJ45-Kabels nun wahrlich keine Telekom oder Elektriker. Das fertig konfektionierte Kabel kannst Du Dir in jeder Länge bei einem Elektronikladen bestellen oder anfertigen lassen, und verlegst es zum Beispiel durch einen (Abluft-)Schacht oder die Hausantennen-Rohrleitungen in die obere Wohnung. Benötigst Du dort mehr als einen Anschluss, kannst Du Dir ja noch immer einen ganz billigen Switch dran hängen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 28. Mai 2006 - 10:13

0

#10 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 10:08

Beitrag anzeigenZitat (DER PATE: 28.05.2006, 09:43)

Also soll heißen wenn ich mir den Netgear Router kaufe muss ich um volle Leistung zu erziehlen die PCMCIA Karte mit dazu kaufen?

mhmmmm da es mir nicht nur um das Laptop (surfen) geht sondern auch um das Zocken mit der PSP oder xbox 360 (über wlan) ist das dann wohl auch nix...

Denk dich so verstanden zu haben das der Router nur mit einer speziellen karte die volle Reichweite bringt. Ohne passende Endgeräte dann wohl kaum mehr leistung....

mhmm muss ich dann wohl doch zu telekom und mir ne dose setzen lassen.....

mal schauen


Hallo, kannst du mir kurz beschreiben was es mit dem link (der Antenne) auf sich hat?
Ist das quasi eine extern Antenne die anstatt der original Schraubantenne eingesetzt wird?
Wie wird diese angeschlossen? An den Router, ans Laptop? über welches Kabel?


Ich denke mal extern an den router oder? nur passt die Antenne universell an jedes Gerät?

Danke für die Info

EDIT: Ein Repeater ist ja wieder was anderes und in meinem Fall nicht anzuwenden oder könnte ich einen Repeater quasi in mein Zimmer stellen der das Signal dann verstärkt?

THX

Dieser Beitrag wurde von DER PATE bearbeitet: 28. Mai 2006 - 10:10

0

#11 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2006 - 10:25

@k0k0

Ich suche gerade immer noch wie bleed nach der neuen Firmware zu dem turbolink Router...
also komisch selbst auf der spharion homepage bekomm ich keine update daher bin ich immer noch nicht weiter.... wollte erst updaten....

hast du mir nen tipp bezüglich eines repeaters? könnte ich keinen in mein zimmer stellen oder ein zimmer weiter der das signal vom router dann verstäken würde? so funkt das doch oder ?

dank dir

so hab nun mal ne firmware gefunden update nun mal von 0.01.08 auf 4.00.05 hoffe das bringt was *g*

Dieser Beitrag wurde von DER PATE bearbeitet: 28. Mai 2006 - 10:20

0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 28. Mai 2006 - 10:27

Nun mal langsam! Der Link von shiversc zeigt auf eine USB-WLAN-Lösung (also einen USB-Stecker für WLAN mit externer Antenne).

Aber selbst wenn Du das Problem mit der WLAN-Verbindung (zum Beispiel mittels eines RangeExtenders / Repeaters/ ...) in den Griff bekommst, kannst Du damit vermutlich immer noch nicht zocken, da sich WLAN-Verbindungen nur unter allergünstigsten Bedingungen dafür eignen. Einer der Gründe dafür ist, dass WLAN nur Halbduplexverbindungen beherrscht, während in einem LAN in der Regel mit Vollduplexverbindungen gearbeitet wird. Ein anderer Grund ist der verdammt geringe und meist auch ungleichmäßige (weil schwankende) Nettodatendurchsatz einer WLAN-Verbindung (bei 802.11g schaffst Du im Superidealfall gigantische 30 Mbit/s vom Router zum Computer (und noch weniger in der Gegenrichtung)); die Praxis liegt sogar noch gigantisch darunter! Erst dann kommen andere Problemchen wie PING-Zeiten, ...

Wenn Du also tatsächlich auf eine stabile und flotte Netzwerkverbindung auf beiden Etagen Wert legst, kommst Du um ein Kabel ohnedies nicht herum! Und ich weis, wovon ich rede ... (kleine EDV-Firma zu Hause, Kinder dazu, ...)

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 28. Mai 2006 - 10:33

0

#13 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 28. Mai 2006 - 10:27

ich denke der beitrag 10 galt mir?
das ist eine usb-antenne. vorteil ist der wesentlich gringere verlust bedingt durch das design. nur an der stelle des antennengewindes tritt ein verlust auf. dieser ist aber wesentlich gringer als bei pci oder minipci karten. die leistung deines routers beeinflusst es aber nicht. das ist wieder eine geschichte für sich.

eine netzwerk ist in meinen augen nur ein netzwerk, wenn es über kabel läuft. das ist meine persönliche meinung.

wenn du cat 6 oder 7 verlegekabel benötigst oder unterputz cat6 dosen (1x rj-45) dann könnt ich dir günstig was anbieten.
Admin akbar
0

#14 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 28. Mai 2006 - 16:48

Ein anderer Thread hat mich gerade indirekt an etwas erinnern, was Dir eventuell auch noch helfen könnte. Wenn Eure beiden Etagen an einem Sicherungskasten hängen, könntet Ihr euch ja auch mit einem jener Netzwerke behelfen, die das Stromnetz zum Transport der Daten benutzen. Die Dinger schaffen zwar nur rund 14 Mbit/s (was in Deinem Falle sicherlich mehr sein wird, als Du mit Deinem WLAN jemals schaffen wirst), aber Du bräuchtest wenigstens keine Leitungen verlegen.

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   DER PATE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2006 - 12:13

Hallo, ich habe mir nun doch den rangemax gekauft. Hab ihn echt billig bekommen und mein alten router fast teurer wieder verkauft *g*

nun hab ich ne frage an dich .... dazu bitte dem link folgen: Installations Cd Für Router Konfiguration Defekt! Was Tun?

habe hier mein Problem geschildert...

Denke ich teste den RangeMax mal, verkauft ist der dann schnell wieder...!

Danke
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0