WinFuture-Forum.de: 2 Netzwerkkarten Gleichzeitig In Betrieb Nehmen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

2 Netzwerkkarten Gleichzeitig In Betrieb Nehmen?


#1 Mitglied ist offline   Hardwarefreak20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 18:53

Hi @all

habe mir ein netzwerk aufgebaut und will es nun erweitern, was nicht ganze ohne Probleme funktioniert :wink:


Habe zuhause 4 PCs mit einem Switch verbunden, bisher noch ohne InternetSharing. Auf allen ist TCP/IP konfiguriert und Datei und Druckerfreigabe.
Läuft soweit auch alles problemlos.

Nun habe ich mir einen Laptop gekauft, auf dem stanardmäßig ein DSL Zugang über USB Adsl Modem installiert ist.

Nun zu meiner Frage:

Da ich nur 4 rechner am switch anschließen kann, möchte ich gerne an der 2ten Netzwerkkarte auf einem meiner PCs (alle Windows XP) den Laptop anstecken über ein gekreuztes Kabel,
habe aber das Problem, das mein PC nur den Laptop findet ODER das alte Netzwerk, aber nicht beides.

Habe nun JanaServer am Laptop installiert und alles ordnungsgemß installiert, das Problem aber bleibt, dass mein Rechner entweder nur den Laptop oder nur das Lan findet :8):

Hoffe es hat jemand Vorschläge
Please Help

Thx in advance
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Juni 2006 - 18:58

hallo

Für diesen Zweck kannst du dir eine Softwarebrücke (Bridge) einbauen. verschiebe die eine Verbindung auf die andere, dann sollte von Windows schon eine Meldung kommen.
Oder ich glaube die STRG Taste muss man dabei auch noch drücken.

Und ich würde nicht Janaserver benutzen. Benutze einfach die Internetverbindungsfreigabe von Windows. Wenn du mehr featues haben möchtest, gibt es z.B. Winroute.
0

#3 Mitglied ist offline   Hardwarefreak20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2006 - 19:44

danke für die antwort :wink:

also soll ich einfach eine netzwerkbrücke erstellen zwischen den beiden Netzwerkkarten am PC :8):

welche IP-Adresse soll ich da eingeben? oder ist das egal oder muss sie gleich sein wie die vom Laptop
(192.168.0.10)

edit: und was soll ich mit dem standartgateway machen?
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 06. Juni 2006 - 22:40

hallo

ja genau. Eine Netzwerkbrücke zwischen beiden Netzwerkkarten.

IP Adresse ist egal, solange sie im gleichen Adressbereich ist. (192,10,172). Und eine IP sollte nie doppelt verwendet werden. Also auf keinen fall die IP vom Laptop!

Zum Standardgateway: Das ist z.B. der Rechner mit der Internetverbindungsfreigabe (NAT).
Aber das ist beim Janaserver eh egal.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0