WinFuture-Forum.de: Nur Bestimmte Progs Haben Internetzugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Nur Bestimmte Progs Haben Internetzugriff


#1 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 05. Juni 2006 - 20:07

Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit dem Internet. Skype, XFire, Firefox, ICQ, etc. können auf's Internet zugreifen. Nur iTunes kann die Podcasts nicht aktualisieren und bei MSN kann ich mich nicht anmelden. Auf dem Computer meiner Mutter, der über den selben Router läuft, kann man sich in msn problemlos anmelden, aber ich weiss nicht, ob dort auch itunes funzt..

IHMO liegt es an meinem Computer.. Obwohl weder iTunes noch MSN von ZoneAlarm geblockt wird. Ich war übers Wochenende weg, davor funktionierte es problemlos..

Ich hoffe, dass ihr mir möglichst schnell helfen könnt :wink:

Schonmal jetzt herzlichen Dank für eure Hilfe!

Schönen Abend wünsch ich euch.

Lg Micha
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ricci 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 20:15

Ich würde ZoneAlarm entfernen...und dann schauen, ob es funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 05. Juni 2006 - 20:22

Hab ZA beendet und versucht, aber funzt immernoch nicht.. (PS: hab bei ZoneAlarm iTunes und MSN vollen Internetzugriff gegeben..)
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2006 - 22:10

beenden != entfernen

Und mal schauen, ob im Router diverse Ports geforwardet werden.

Und Skype sowie ICQ zeigen, daß dein Sicherheitskonzept offenbar total versagt hat.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   NightTiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 701
  • Beigetreten: 19. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bern
  • Interessen:Webdesign -> (X)HTML, CSS, ein bisschen PHP und ein bisschen JavaScript ;))

geschrieben 06. Juni 2006 - 17:33

Vor ein paar Minuten hab ich den Computer gestartet (das erste mal heute) und es ging plötzlich einfach.. Keine Ahnung was da los war...

Naja, danke dennoch für eure Hilfe :wink:

@Mod

Thread kann geschlossen werden!
0

#6 Mitglied ist offline   PaxTrax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 21. Februar 02
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juni 2006 - 21:51

Beitrag anzeigenZitat (Rika: 06.06.2006, 00:10)

beenden != entfernen

Und mal schauen, ob im Router diverse Ports geforwardet werden.

Und Skype sowie ICQ zeigen, daß dein Sicherheitskonzept offenbar total versagt hat.

MSN benötigt doch gar kein Portforwarding, sondern für den Chat ausschließlich Port 1863 nach draußen.
Das Skype & Co. trotzdem nach draußen kommen wo sie alternativ über Port 80/443 (?) gehen ist gar nicht so einfach einzuschränken. Gerade in verschlüsselten Session wo die Firewall (nicht PW) nicht in die Pakete schauen kann ist dem Einhalt zu gebieten sicher nicht trivial. Ich habe zwar mal einen Bericht gelesen wonach anhand bestimmter Muster auch Skype sicher verschlossen werden kann, aber ohne speziell auf Skype einzugehen schafft das sicher keine Firewall.
Die einzigste relativ einfache Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre durch Hilfe eines Proxies (z.B: Squid) für den Browser (ohne IE - die Einstellungen besorgen sich gern andere Programme automatisch) und Sperrung von Port 80/443 nach draußen.
0

#7 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Juni 2006 - 23:01

Zitat

Die einzigste relativ einfache Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte, wäre durch Hilfe eines Proxies (z.B: Squid) für den Browser (ohne IE - die Einstellungen besorgen sich gern andere Programme automatisch) und Sperrung von Port 80/443 nach draußen.


Solche Programme einfach nicht nutzen ist immer noch die beste Lösung :/
Sorry ist aber einfach so!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2006 - 23:32

Zitat

Ich habe zwar mal einen Bericht gelesen wonach anhand bestimmter Muster auch Skype sicher verschlossen werden kann, aber ohne speziell auf Skype einzugehen schafft das sicher keine Firewall.

Das Muster ist ein ungefixter Integer Overflow, der Skype abstürzen lässt :-)
Und man kann's bequem mit netfilter machen.

Trotzdem, allein schon daß Skype zur Ausführung kommt ist schlecht.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0