WinFuture-Forum.de: Firewall Von Router T-sinus 1054 Oder Norton Personal Firewall? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Firewall Von Router T-sinus 1054 Oder Norton Personal Firewall?


#1 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:29

Hallo Leutz!

Habe schon seit gewisser Zeit 2 Firewalls laufen. Ich glaube das dies sehr auf die Performance meines Systems ging. Doch welche Firewall ist besser laufen zu lassen. Die meines WLAN Routers T-Sinus 1054 oder meine Norton Personal Firewall?

Wenn ich Euch schon mal gleich am Apparat habe noch etwas. Habe die Möglichkeit meinen etwas älteren Routen gegen das Nachfolgemodell T-Sinus 154 Basic 3 zu tauschen. Ist der besser. Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank.

Thargor.

Dieser Beitrag wurde von Thargor bearbeitet: 05. Juni 2006 - 10:31

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:35

Pappmaschee (hält wenigstens etwas Wind ab) oder lieber meine Tüte übern Kopf? Ist irgendwie beides kein Ersatz für ein ordentliches Wachpersonal, das eine durchschnittliche Wohnung gar nicht benötigt, wenn man fähig ist, die Tür zu schließen.

Falls dir der Vergleich nicht gefällt, einfach mal deutlich:
- Ein Router ist keine Firewall.
- Norton-Spielzeug ist auch keine Firewall.
- Ein typischer Heimcomputer braucht keine Firewall.
- (Wer mit Spielzeug spielt, hat auch gar nicht die Kompetenz, eine Firewall zu betreiben.)
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:54

:) Habe ich mir gedacht. So schnell ein Antwort, dat kann ja gar nicht sein. Doch darauf kam schon gleich Ernüchterung :( , da meine Frage so nicht beantwortet war. Doch dann überwand ich meinen, uns allen angeborenen, Egoismus und kam aus meiner Deckung. :) Denn hatte ich immer schon Scheuklappen auf ;) ? Oder verstand ich nicht die Bedeutung einer Firewall?

Doch ich muss die Recht geben Rika. Ich brauche höchstwahrscheinlich keine Firewall. Sprich ich kann die vom Router ausschalten. Und die Norton auch gleich deaktivieren. Weil bringen tut es sowieso nichts. Da von mir kleinem Lichtlein ja schließlich auch keiner was will.

Danke! ;)

Dieser Beitrag wurde von Thargor bearbeitet: 05. Juni 2006 - 10:58

0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:57

Der Router reicht aus, da er mit NAT (Handbuch Seite 48) konfiguriert werden kann.
Sonst sollte natürlich noch der PC richtig konfiguriert sein.
Norton sollte man nicht nur deaktivieren, sondern richtig entfernen.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 05. Juni 2006 - 10:58

0

#5 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 10:59

Wieso entfernen? Den Virenscanner auch mit gleich? Wenn ja, wie mache ich das richtig?
0

#6 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:13

Einen Virenscanner solltest Du natürlich installiert haben, ob es Norton sein soll ist Ansichtssache.
OK, dann einfach deaktivieren.
0

#7 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:29

Und welchen Virenscanner würdest Du dann empfehlen?
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:33

Clamwin, Nod32, Kaspersky Antivir, Bitdefender, Avast, Antivir, G-Data gibt also einige, ich habe früher bitdefender 8 free verwendet und setze jetzt Clamwin ein bzw. Nod32.
Ansonsten halt dich an die Empfehlungen deinen PC passend einzurichten und wenn dann nimmst wirklich am ehesten noch die "Firewall" deines Routers. Norton ist hier aus gutem Grund nicht grad beliebt :(
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:40

Na dann verrate mir mal den Grund, wieso Norton hier nicht so beliebt ist. Ich will ja schließlich auch nicht dumm sterben. Und dann kannste nämlich gleich mal hinten dranhängen wie ich denn meinen PC richtig einzurichten habe. Bin nämlich ein Anfänger auf dieser Ebene. Oder solch ich googlen? Vielleicht finde ich ja dann einen Hinweis zu diesem Forum?! :(
0

#10 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:47

Erklärungen & How To's


Und zum Thema Norton

http://www.winfuture-forum.de/index.php?ac...highlite=Norton

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 05. Juni 2006 - 11:48

0

#11 Mitglied ist offline   BadAss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 405
  • Beigetreten: 11. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2006 - 11:47

Nicht vergessen: DU willst was von der Community. Niemand ist hier verpflichtet dir zu helfen. Das sage ich weil mir dein Ton etwas missfällt... :(

Ich glaube für dich interessante Links auf Winfuture sind erstmal:

- Boardregeln
- Erklärungen und How To's
0

#12 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 12:10

@BadAss

Mal ganz locker bleiben. ;) Habe mir mal meinen post von vorhin nochmals durchgelesen und muss Dir zustimmen, dass man diesen falsch interpretieren könnte. Dies ist von mir aber nicht so gewollt. Verpflichtet ist hier selbstverfreilich niemand mir zu helfen. Doch muss ich sagen, das mir hier schon ziemlich schnell geholfen wurde. Und das finde ich richtig gut. Also auf eine weiterhin hoffentlich nicht falsch verstandene Zusammenarbeit. ;)

@Flo

Vielen Dank für Deine Linkx. Die werden mir, nach einem kurzen Überblick, sicherlich gut weiterhelfen. :cool:
0

#13 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:05

So... nun habe ich die Tipps umgesetzt die in einem Teil des Forums stehen und mir von Flo empfohlen worden sind. Nun doch eine Frage. Ich soll unter "Nicht-PnP-Treiber:Netbios über TCP/IP" Gerät nicht verwenden auswählen. Ist das auch für Windows XP Anwender mit SP2 gedacht? Bezieht sich DCOM ausschalten nicht darauf.

Danke.
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:23

Verwendest du kein SP2? Wenn ja Warum?

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 05. Juni 2006 - 13:23

0

#15 Mitglied ist offline   Thargor 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erlangen

geschrieben 05. Juni 2006 - 13:50

Doch, doch... ich verwende SP2. Sicherlich. Habe nun aber wieder alles zurückgestellt. Weil ich nicht weiss, wenn man das ActiveX uns das Scripting deaktiviert, ob man die anderen Schritte dann auch durchführen muss bzw. sollte. Habe im Gerätemanager die Dingsbums deaktiviert. Doch dann konnte ich nicht mehr mit dem Internet verbunden werden.

Ach ja... habe mir jetzt zwei neue Virenscanner ausgeguckt. G-Data oder Kaspersky Antivir. Welchen soll ich nehmen?

Dieser Beitrag wurde von Thargor bearbeitet: 05. Juni 2006 - 13:53

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0