WinFuture-Forum.de: Kaspersky 6.0 Und Emule - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Kaspersky 6.0 Und Emule Firewalleinstellung für emule!


#1 Mitglied ist offline   TontiPello 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 05. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 05. Juni 2006 - 16:09

Man - ich hatte ganz schön Probleme mit der Einstellung meiner Firewall bei Kaspersky 6.0 für eMule.
Habe sehr lange nach der richtigen Einstellung gesucht und bin im Netz endlich fündig geworden.
Dank chris!
Ich möchte sie euch hier einmal bekannt geben:


KIS --> Einstellungen --> Anti-Hacker --> Einstellungen (das neben dem Schieberegler) --> dann bist du im Reiter "Regeln für Anwendungen"; dort suchst du emule.exe (wenn nicht da, dann hinzufügen!) --> emule.exe auswählen und ändern Button drücken --> jetzt bist du in "Regeln für Anwendung emule.exe"

Lösch am Besten alle Regeln, sofern schon welche da sind!!!!

Jeweils Button hinzufügen drücken (für jede Regel die jetzt kommt)

1. Erlauben ausgehende (Strom) TCP Verbindungen // erlaubt alle ausgehenden TCP verbindungen für emule; eine Einschränkung auf bestimmte Remoteports halte ich nicht für sinnvoll, weil viele emule Nutzer heute nicht mehr mit den Standardports arbeiten und man müsste dann all diese einzeln freigeben

2. Erlauben ausgehende (Strom) UDP Verbindungen // Beschreibung siehe TCP, hier halt für UDP Pakete

3. Erlauben eingehende (Strom) TCP Verbindungen, wobei Lokaler Port: 4662 // wohl die wichtigste Regel im eine hohe ID zu bekommen --> erlaubt fremden Clients per TCP auf Port 4662 (Client Port / Verbindung von anderen Clients, Quellentausch zwischen Clients) auf deinen Esel zuzugreifen

4. Erlauben eingehende (Strom) UDP Verbindungen, wobei Lokaler Port: 4672 // erlaubt fremden Clients per UDP auf Port 4672 (erweitertes eMule Protokoll, Queue Rating, File Reask Ping = Kad) auf deinen Esel zuzugreifen

5. Erlauben eingehende (Strom) UDP Verbindungen, wobei Lokaler Port: 4665 // auf diese Regel kann u.U. auch verzichtet werden, da dieser Port normaler Weise bei Clients (also nicht Servern) nur ausgehend benutzt wird und damit von Regel 2 abgedeckt ist, ich habe den Port aber im Packetfilter & NAT im Router, als auch im KIS geöffnet... UDP Port 4465 (Quellen- und Dateisuche auf Servern)

Falls du von unterwegs deinen emule bedienen willst und den Webserver aktiviert hast musst du noch eine Regel für eingehende TCP pakete auf Port 4711 machen... müsste jetzt ja klar sein wie das geht.
Port 4661 (TCP) braucht keine extra Regel, da auch nur ausgehend und somit von Regel 1 abgedeckt.
Port 53 (UDP) = DNS braucht auch keine extra Regel, da auch nur ausgehend und somit von Regel 2 abgedeckt.

Die genannten Ports beziehen sich auf die Standardeinstellungen von emule!!! Aslo ggf. anpassen.
Wenn noch ein Router vor dem PC hängt dann im NAT Setup bei Open Ports oder Port Redirection usw. die Ports auch entsprechend öffnen. Wer ein besseres Modell mit extra Paketfilter hat muss natürlich auch da noch Regeln anlegen.

0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0