WinFuture-Forum.de: Wlan - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Mobiles
Seite 1 von 1

Wlan komplizierte Sache :-/


#1 Mitglied ist offline   The_Saint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 18:44

Also die Sache sieht so aus:

PC1: Der von meiner Mutter.
PC2: von mir.
PC3: aus restteilen von mir zusammengebastelt, also mein 2ter PC.

Router: an dem hängen folgende PCs: PC1 per LAN, PC2 per WLAN. und auch das Modem hängt am Router, somit haben PC1 und PC2 Internet.

Ich möchte auch auf PC3 Internet, und möchte mir aber keinen WLAN-Stick kaufen ... Kann ich PC2 mit PC3 mit einem ganz normalen LAN-Kabel verbinden, sodass PC3 auch Internet hat? Bei mir hat das bis jetzt nicht funktioniert, muss ich das irgendwas besonderes einstellen, damits funzt?

Danke für eure Hilfe!


mfg, The_Saint

PS.: Sorry, ich weiß, dass das ziemlich verwirrend ist ^^
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2006 - 18:47

Ich glaube, du musst dem Rechner 3 noch eine feste IP geben, und dann als Standartgateway und DNS Server die IP von PC 2 eingeben. Auf PC 2 muss dann noch ein Häckchen bei der Lan Verbindung "Verbindung gemeinsam benutzn" oder sowas gesetzt werden. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
0

#3 Mitglied ist offline   The_Saint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2006 - 19:05

Okay, hab ich gemacht. Ich setze das Häkchen bei PC2 so:

Rechtsklick (auf die LAN-Verbindung mit dem PC3) -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung des Computers zu verwenden."

Wenn ich dann "Ok" klicke, kommt ne Fehlermeldung:

"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung aufgetreten."


-.-

Hast Du noch eine Lösung dafür?^^
0

#4 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 31. Mai 2006 - 21:04

Wenn du auf deinem Rechner (der mit den 2 Netzwerkkarten) Windows XP verwendest kannst du einfach beide LAN Verbindungen überbrücken (Netzwerkverbindungen -> beide Verbindungen markieren -> Rechtsklick -> Verbindungen überbrücken). Dann kannst du vom dritten PC ohne Probleme auf die anderen beiden Rechner sowie das Internet zugreifen (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt - also den Router als Standardgateway und falls kein anderer DNS Server verwendet wird auch den Router als primären DNS Server eintragen, IP Adresse sollte natürlich auch im selben Netz sein).
0

#5 Mitglied ist offline   Gischi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 205
  • Beigetreten: 04. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria

geschrieben 01. Juni 2006 - 04:22

Hmm, warum hängst Du nicht einfach den PC3 per LAN-Kabel auch an den Router, oder versteh ich hier was falsch? :)

Have a nice Day!
Gischi
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)
0

#6 Mitglied ist offline   The_Saint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 13:43

Beitrag anzeigenZitat (puppet: 31.05.2006, 22:04)

also den Router als Standardgateway und falls kein anderer DNS Server verwendet wird auch den Router als primären DNS Server eintragen, IP Adresse sollte natürlich auch im selben Netz sein



Das is mir ein bisschen zu hoch^^

2 Fragen:

1. Wie trage ich den Router als Standardgateway ein?
2. Was meinst Du mit "IP Adresse sollte natürlich auch im selben Netz sein"?


mfg, Saint
0

#7 Mitglied ist offline   Memphis_1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 540
  • Beigetreten: 08. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Motorradfahren

geschrieben 02. Juni 2006 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (The_Saint: 02.06.2006, 14:43)

Das is mir ein bisschen zu hoch^^

2 Fragen:

1. Wie trage ich den Router als Standardgateway ein?
2. Was meinst Du mit "IP Adresse sollte natürlich auch im selben Netz sein"?
mfg, Saint




1. start->Einstellungen->Netzwerkverbindungen->rechtsklick auf die netzwerkkarte von wo kabel für pc3->tcp ip protokoll doppelklick->folgende ip verwenden->ip eingeben und bei standartgateway die ip von der andern karte.

2. jo sollt zum beispiel so aussehen 192.168.1.1 und 192.168.1.2 o.ä.
0

#8 Mitglied ist offline   The_Saint 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 30. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2006 - 15:18

Okay, ich habe jetzt die IPs so geändert:

PC2: 192.168.1.1
PC3: 192.168.1.2

bei Standardgateway und DNS sind jeweils die anderen IPs eingetragen.

Wenn ich nun aber mit der LAN-Verbindung zwischen PC2 & PC3 und der WLAN-Verbindung zwischen PC1 & PC2 überbrücken möchte, funktioniert zwar noch die WLAN-Verbindung, das Internet aber nicht mehr!! Keine Ahnung, was da los ist, die WLAN-Verbindung steht, aber das Internet auf PC2 auf einmal nicht mehr -.-

;(

mfg, Saint

Dieser Beitrag wurde von The_Saint bearbeitet: 02. Juni 2006 - 15:22

0

#9 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 09. Juni 2006 - 23:42

Versuchs mal so:

1) DHCP beim Router ausschalten!
2) Dem Router eine fixe IP zuweisen; zum Beispiel 192.168.1.1
3) Allen drei PCs neue IPs zuweisen; zum Beispiel 192.168.1.11 (für den 1. PC), 192.168.1.12 (für den 2. PC) und 192.168.1.13 (für den 3. PC)
4) Bei allen drei PCs als Gateway die IP des Routers eintragen; also in diesem Beispiel 192.168.1.1
5) Beim Router sowie allen drei PCs unter Subnet-mask natürlich 255.255.255.0 eintragen

Dann sollte auch alle drei PCs ins Internet kommen.

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 09. Juni 2006 - 23:44

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0