WinFuture-Forum.de: Raubkopierer, Filesharing - Moralisch Vertretbar Oder Alle In Knast? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Raubkopierer, Filesharing - Moralisch Vertretbar Oder Alle In Knast?

#46 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:41

Breaker sagte:

DRM ist also nicht die einzige wirksame technische Massnahme, es existieren daneben auch noch andere...

Ja, Rootkits, die ebenso wenig legal sind. Derzeit gibt es keinen legalen Kopierschutz, der das Abspielverhalten des Mediums tatsächlich kontrollieren kann. Im Spielesektor kommt vielleicht noch StarForce dazu, aber von dem nehmen die Hersteller schon von sich aus Abstand.

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Mai 2006 - 08:42

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

Anzeige



#47 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:46

Die Sache ist ganz einfach die:
Das Gesetz erkennt die meisten auf dem Markt befindlichen Kopierschutze als legal an. Und solange sie vor dem Gesetz bestehen können haben sie Gültigkeit.
Du kannst gerne anfangen dagegen klagen um sie rechtsunwirksam zu machen, solange das aber nicht passiert haben sie Gültigkeit.

#48 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:56

Breaker sagte:

Das Gesetz erkennt die meisten auf dem Markt befindlichen Kopierschutze als legal an. Und solange sie vor dem Gesetz bestehen können haben sie Gültigkeit.

Sie können aber oftmals nicht vor dem Gesetz bestehen (Sony-Kopierschutz). Und zu allen anderen Kopierschutzsystemen fehlen entsprechende Urteile. Du musst dir ja eigentlich nur die von dir gepostete Definition der Wirksamkeit eines Kopierschutzes durchlesen um zu erkennen, dass das nun mal auf kaum ein System zutrifft. Bei Spielen kommt natürlich dazu, dass man diese nachher auch wieder ausführen muss, was schon eher Probleme verursachen kann. Vor allem bei Musik ist aber keiner der verwendeten Mechanismen, bei Spielen (das ausschließliche Kopieren betreffend) ebenso wenig einer wirksam im Sinne des Gesetzes.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#49 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2006 - 12:08

Zitat

Du kannst gerne anfangen dagegen klagen um sie rechtsunwirksam zu machen, solange das aber nicht passiert haben sie Gültigkeit.

Das ist ja das traurige, es ist für Leute mit etwas Wissen und Informationslust klar, dass dies alles nicht so ganz seine Richtigkeit. Dennoch unternimmt kaum jemand was dagegen. Ok der CCC hat seine Boykottaktion oder die DRM-Gegner vorm WinHec. Es wäre nur mal gut, wenn ein Verklagter einen guten Anwalt hat der dann Gegenklage startet in solchen Fällen, da der Verklagte ja eigentlich nicht gegen das Gesetz verstoßen hat, sondern vielmehr Sony BMG z.b!

Das ganze steigert sich wohl immer weiter hoch, wer am Ende verliert bin ich ja gespannt, entweder der User der wieder mehr Rechte kriegt und dann evtl. auch wieder mehr kauft, oder wir werden noch mehr überwacht, die Industrie belästigt uns noch mehr mit so Mist wie DRM und darf weiterhin schön brav sich vom Provider unsre Nutzungsdaten zukommen lassen....
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#50 Mitglied ist offline   zoidberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 577
  • Beigetreten: 03. Januar 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Freunde, Lesen, Zeichnen, Münzen und Modellautos sammeln

geschrieben 28. Mai 2006 - 12:07

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 24.05.2006, 15:23)

Mir geht es Hauptsächlich darum klar zu stellen das das Downloaden von urheberrechtlich geschützem Material (egal ob Musik Software oder Filme) Illegal ist.


FALSCH
Es gibt hier eine Gesetzeslücke.
Somit ist nur das BEREITSTELLEN von Musik illegal nich aber das downloaden (Quelle: FAZ).
Das erklärt auch warum bisher nur solche verklagt wurden die die Musik upgeloadet haben.
Leider soll diese Lücke zum Ende des Jahres behoben werden.
Manche Leute haben Einfälle wie andere Leute Ausfälle

#51 Mitglied ist offline   dan² 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2006 - 18:16

hallo!
also, muss mich gleich ma entschuldigen, falls meine frage bereits im vorfeld geklärt wurde...

gilt das auch in beispielsweise österreich oder nur bei euch in deutschland?

danke
dan

und wo erfährt man die änderung im gesetz?

Dieser Beitrag wurde von dan² bearbeitet: 10. Juni 2006 - 18:24


#52 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 10. Juni 2006 - 18:33

Das Urheberrecht ist EU-weit.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0