WinFuture-Forum.de: Raubkopierer, Filesharing - Moralisch Vertretbar Oder Alle In Knast? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Raubkopierer, Filesharing - Moralisch Vertretbar Oder Alle In Knast?

#31 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:09

Es gibt für alles 2 Methoden um sich eine CD oder DVD zu kopieren, die eine ist Legal aber etwas umständlicher und die andere. Man darf ja kopieren, aber nicht den Kopierschutz umgehen. Ausserdem zahlt man ja auf die Geräte ja eine " Abgabe ", genauso bei den Medien. Wer was für sich macht soll es tun, aber wer damit Profimäßig Geld verdient den soll es auch treffen. Ich kaufe mir kaum noch CD´s weil für diese Medien, die ihren Namen zu unrecht tragen, in fast in keinem Gerät mehr Lauffähig sind so einen hohen Preis. Im Auto kann man sie kaum benutzen, und wenn die geklaut werden bekommt man keinen Ersatz. Desweiteren stört das wenig gute Titel drauf sind und zu 2/3 mit musikalischen Abfall gefüllt ( persönliche Meinung uber Sampler ). Ich sage nur gute Ware für gutes Geld.

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:11

das is ma ne ansage....find ich ganz gut! :ph34r:

#33 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:20

Beitrag anzeigenZitat (madlock: 24.05.2006, 19:01)

Ich finde, dass Musikdownloaden eine Art Diebstahl ist. Die Musikindustrie geht leer aus und viele Menschen sharen zich tausende Lieder auf ihre, Rechner.


und wer sagt dir das sie die alben auch gekauft hätten gäbe es den download nicht? die gehn nicht leer aus weil die cds nie gekauft worden wären

und wo kann ich raubkopierer einordnen? bankräuber? kinderschänder? korrupte politker?

Dieser Beitrag wurde von schrämp bearbeitet: 24. Mai 2006 - 18:20

I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.


#34 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:43

Zitat

Mal ne frage rika....Ist jemand ein Raubkopierer, wenn er in ein geschäfft geht, eine CD kauft die zuhause kopiert, dann zurückghet und umtauscht?

Ein Raubkopierer jedenfalls nicht. Aber solange er die Kopie nicht löscht, macht er sich strafbar.
Würde er die CD in einer Videothek ausleihen, dann wäre es eine Privatkopie.

Zitat

Ich finde, dass Musikdownloaden eine Art Diebstahl ist.

Diebstahl -> der Besitzer hat es danach nicht mehr
Kopie -> na, denk mal scharf nach...

Zitat

Die Musikindustrie geht leer aus

Dann hat se halt Pech gehabt. Die Musikbranche hat weder ein natürliches ncoh ein juristisches Anrecht, aus Verwertung und Vertrieb von Kunstwerken Profit zu schlagen.

Zitat

Angebote wie Musikload.de finde ich gut, da man einzelne Lieder relativ günstig erweben kann.

Bei Musicload erwirbst du gar nix. Du bezahlst den Gutwillen irgendwelcher Dritter, daß sie ihre technische Gewalt über deinen Rechner nicht nutzen, deine Dateien unabspielbar zu machen. Manch einer bezeichnet das als Unerlaubte Datenveränderung und Computerbetrug.

Zitat

Ich finde es gut, das beide Seiten (Musikindustrie und Downloader) aufeinander zugehen

LOL?

Zitat

und freue mich schon darauf, Musik legal und preiswert zu erweben

Daraus wird aber so nix.
Ich frage mich immernoch, warum ich Künstler direkt bezahle, nachdem ich aus P2P-Quellen heruntergeladen habe, weil deren Label zu blöd ist, mal ordentlich CDs im Ausland zu vertreiben bzw. irgendwo Musikdownloads anzubieten. Die Künstler freut's auch, sie verdienen daran viel mehr als am CD-Verkauf.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#35 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:21

Zitat

Angebote wie Musikload.de finde ich gut, da man einzelne Lieder relativ günstig erweben kann.
Die Idee der Musicflatrate z.B von Napster finde ich nicht grad toll, da man die Musik nicht richtig erwirbt. Die Musik wird nur Online gestreamt und kann nicht mehr nach Vertrgasende abgespielt werden.


dann nutzt du sie einfach nur falsch :ph34r:

#36 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:25

Beitrag anzeigenZitat (madlock: 24.05.2006, 19:01)

Angebote wie Musikload.de finde ich gut, da man einzelne Lieder relativ günstig erweben kann.
du erwirbst die Lieder nicht. du erwirbst ein Nutzungsrecht dessen Einhaltung sie mit DRM durchsetzen. Dass man die Systeme umgehen kann, sei mal aussen vor.

mit diesem Nutzungsrecht können sie alles mögliche machen. So steht ja nirgends dass du einmal gekaufte Musik garantiert auch in 10Jahren abspielen kannst. Bis dahin könnten sie dir dieses Recht weggenommen haben, zB weil sie beschlossen haben ihren Service in Deutschland einzustellen. oder aus irgend einem anderen Grund - Das ist dann sogar völlig LEGAL. Denn du hast ja nur ein Nutzungsrecht erworben und nicht ein Medium (wie eine CD).

#37 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Mai 2006 - 19:43

Zitat

du erwirbst ein Nutzungsrecht

Nein, du erwirbst auch kein Nutzungsrecht. Benannte Sachen könntest du nämlich durchaus einklagen, denn beispielsweise ist das Recht auf digitale Privatkopie für Archivierungszwecke gemäß §95b UrhG gegen jegwede Anwendung von Pseudo-Kopierschutzsystemen, Unwillen oder Pleitegehen der Rechteverwerter geschützt.

Und da DRM mit seinem Nichtfunktionieren als Default dem nicht nachkommen kann, ist es zumindest hier in Dtl. sogar eindeutig illegal bzw. genießt keinen Rechtsschutz.

Von dem Computerbetrug (Erpressung von Neukauf durch Verhinderung einer Privatkopie mit technischen Maßnahmen) und Unerlaubter Datenveränderung (sagt mal, wer hat euch erlaubt, die Counter in den DRM-Lizenzen == meine Dateien runterzuzählen?) mal ganz abgesehen.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)

#38 Mitglied ist offline   Doppelwinkel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 23. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:20

Ich glaube, die Problematik sitzt wesentlich tiefer. Natürlich kann man hier hin- und herargumentieren, ob und was für Rechte, Waren, Produkte, whatever man erwirbt. Die Frage ist doch: Was bringt es einem? Wenn Du erwischt wirst, dann musst Du Dich dafür verantworten, und dann zählt das, was der Gesetzgeber für legal erachtet, egal wie unfair und unrecht es Dir erscheinen mag. Wir leben nicht in einer Demokratie, sondern in einer Diktatur des Kapitals.

#39 Mitglied ist offline   Sepultura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 663
  • Beigetreten: 18. September 05
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dresden
  • Interessen:PC, Internet, C/C++

geschrieben 24. Mai 2006 - 20:21

Wenn Alle mit dem Musik hören, Filme gucken aufhören würden, müsste sich die Content Industrie der Mehrheit nachgeben und die DRM-Kacke wieder fallen lassen.
Wer Japanische Produkte kauft, unterstützt den grausamen Walfang
Boykottiert JAPAN

#40 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Mai 2006 - 23:23

Das Volk wird für dumm verkauft. Rika zeigt doch klar auf wie die Sachlage eigentlich wirklich ist.
Musik ist eine Art Kulturgut in meinen Augen.
Ich sehe ein für Produktionskosten etc. alles aufzukommen aber was Alben aus den Charts kosten ist reiner Wucher und Geldmacherei.
Ich persönlich höre diese Musik erst garnicht.
Meine CD's haben alle (bewusst) keinen Kopierschutz, die Bands bieten ihre Lieder teilweise kostenlos als MP3 an oder verschenken auch auf Konzerten CD's. So steigern sie ihre Bekanntheit und durch Konzerte und Merchandise gibt es auch genug Gewinn.

Desweiteren steht immer noch im Gesetz: "wirksamer Kopierschutz"!
Wenn er so leicht zu umgehen ist, dann ist er für mich nicht wirksam (es reicht ja oft schon linux ohne große Umstände) und somit darf ich theoretisch ihn umgehen.
Ich boykottiere indirekt diese Labels da ich den Mist nicht höre, das müssten nur die Leute dort auch machen.

Und manchmal sind die Strafen einfach überzogen. Was bringt es ihnen Kindern eine Strafe von sagen wir mal 10.000€ aufzubrummen? Dafür noch mehr "Hasser" und eine kaputte Jugend. Ich hoffe nur für diese, dass ihr Anwalt sich wirklich auskennt und mal eine richtige Gegenklage durchsetzt.

Kopie != Diebstahl, wie bereits erwähnt.

Nur weil sie alle abmahnen etc. kauft kaum einer dann mehr CD's und die Onlinestores halte ich auch nicht gerade für sinnvoll. Die Preise viel zu hoch für eine "Datei" da is mir ne CD mit Cover und allem lieber, dazu ist diese nicht DRM-verseucht.

Das Rechtswesen sollte sich momentan immer noch mehr auf Gewaltverbrecher, Kinderschänder etc. kümmern. Warum wirds immer noch zu ineffektiv gemacht? Klar, kein Konzern da hinter, somit wenig Korruption, wenig Gelder.

Ich hoffe nur, dass mal wirklich eine art "Ruck" durch die Gesellschaft geht und auch die Gerichte sich mal nicht mehr bestechen lassen oder Leute nicht "verarscht" werden. Warum siehe Rika's Posts. Es stehen einfach zuviele Lügen über die Rechtslage in der Öffentlichkeit, was dir jeder guter Jurist bestätigt.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)

#41 Mitglied ist offline   impuls100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 18. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Braunschweig

geschrieben 26. Mai 2006 - 10:03

Also ich für meinen Teil würde gerne legale Musikdownloads nutzen, aber sowas wie musicload is mir einfach zu teuer. 99 cent für ein Lied, also bitte. Und dann darf ich das Ganze auch nur 5 mal auf ne CD brennen. Mal ganz abgesehen von der miesen Qualität der Dateien. Das Problem is ganz einfach wie schon gesagt das die die illegal downloaden nicht unbedingt in den Laden rennen würden um ihre Musik, Software ect. legal zu erwerben. Außerdem is es doch so.....kaufe ich einen Sampler is da zu 75% rotz drauf und die restlichen 25% sind dann teuer bezahlt, deswegen wären legale Downloads die Alternative, aber eben in meinen Augen zu teuer. Jemand der arbeitet kann sich das ja leisten, aber ein Schüler, also eben die Hauptzielgruppe? Die eben nicht.
Es ist auch falsch den Umsatzrückgang allein auf illegale Downloads zu schieben. Der kommt einfach auch durch die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung. Wenn die Leute weniger Geld in der Tasche haben, dann sparen sie halt an dem was am entbehrlichsten ist, in dem Fall die Musik CD oder der Kinobesuch. Sind wir doch mal ehrlich, seit die EU rockt, geht in vielen Branchen der Umsatz zurück.
Aber vielleicht erklärt mir mal einer warum ich mich strafbar mache,wenn ich z.B. eine Folge von CSI die ich im Fernsehen verpasst habe, runterlade?
Das is echt hirnverbrannt.

#42 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 07:01

Zitat

Desweiteren steht immer noch im Gesetz: "wirksamer Kopierschutz"!


Die Frage stellt sich, ab wann dieser Kopierschutz wirksam ist, wie du gesagt hast.

Desweiteren mutet die Musikindustrie uns Usern schon eine Frechheit an Kopierschutzmechanismen zu: Sony BMG lässt ein Rootkit installieren, der neue Cactus Data Shield sorgt sofort mit einem modifizierten IDE-Treiber dafür, dass beim unerlaubten Auslesen nur Datenschrott herauskommt.

Man müsste mal klären, wie weit der Kopierschutz gehen darf. Dürfen CDs auf fremdem Computern ohne Einverständniserklärung einfach einen Kopierschutz installieren, der dann nicht einmal eine Deinstallationsroutine mitbringt?
Ich meine, mein PC gehört immer noch mir, es reicht praktisch ja schon aus, wenn irgendwelche Malware ungefragt Daten installiert, aber die Musikindustrie, die ja immer noch ein gewisses Image hat?

Ich kaufe schon seit einiger Zeit keine CDs mit Kopierschutz mehr, mein PC spielt sie ohne Rootkits nicht ab, mein CD-Player weigert sich, 9 von 10 Autoradios können keine Musik auf den Scheiben erkennen.

#43 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:16

Zitat

Desweiteren steht immer noch im Gesetz: "wirksamer Kopierschutz"!

Also gut, um das mal etwas verständlicher zu machen:


Zitat

Was sind 'wirksame technische Maßnahmen'?

  • Technische Maßnahmen sind nach § 95 a Abs. 2 UrhG Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken.
  • Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit sie die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes etwa durch ein DRM-System kontrollieren.
Wann ist ein Kopierschutz wirksam?

  • Wenn z.B. ein CD- oder DVD-Brenner den Kopierschutz gar nicht erkennt und deshalb eine Kopie brennt, dann ist der Kopierschutz insoweit nicht wirksam und wird deswegen auch nicht umgangen. Dasselbe gilt, wenn ein Kopierschutz nur auf bestimmten Betriebssystemen (z.B. Windows-PC) funktioniert, auf anderen (z.B. Macintosh, Linux) aber nicht.
  • Auch der bloße Hinweis auf einer CD oder DVD "Diese CD / DVD ist kopiergeschützt" genügt den Anforderungen eines wirksamen Kopierschutzes nicht. Es kommt darauf an, ob das Werk tatsächlich durch einen wirksamen Kopierschutz geschützt ist.
  • Aber natürlich gibt es keinen 100%ig sicheren Kopierschutz. Das wird vom Gesetz auch nicht vorausgesetzt. Wenn ein Kopierschutz also durch den Einsatz von Rip- oder Hackersoftware geknackt werden kann, ändert dies nichts an seiner Wirksamkeit.
Was droht mir, wenn ich den Kopierschutz zum ausschließlich eigenen privaten Gebrauch umgehe?
Beispiel: Ich fertige eine Privatkopie einer kopiergeschützten CD oder DVD, um sie auch in meiner Zweitwohnung zu hören oder anzusehen.


Ich muss zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadensersatzforderungen des Rechtsinhabers befürchten. Strafrechtlich droht mir keine Verfolgung, weil nach der Wertung des Gesetzgebers bei der Umgehung von Kopierschutz zum eigenen privaten Gebrauch ein Strafausschließungsgrund eingreift.

Welche Strafen drohen, wenn ich einen Kopierschutz umgehe und zwar nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch?

  • Ich muss erst recht zivilrechtliche Unterlassungs- und Schadensersatzforderungen des Rechtsinhabers befürchten.
  • Daneben droht mir eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe. Wenn ich gewerbsmäßig handele, d.h. ich versilbere die Raubkopien etwa im Internet oder auf dem Flohmarkt, erhöht sich die Sanktion auf Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Quelle.

#44 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:20

Zitat

Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit sie die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes etwa durch ein DRM-System kontrollieren.

Und das ist der Knackpunkt. Damit fallen die meisten "Kopierschutzsysteme" schon mal durch (v.a. bei Software und Spielen), und DRM selbst hat ja auch keine Rechtsgrundlage (zumindest nicht in der allgemein gebräuchlichen Form).

Dieser Beitrag wurde von Graumagier bearbeitet: 27. Mai 2006 - 08:23

"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4

#45 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Mai 2006 - 08:25

Es scheint mir du liest hier schon wieder Sachen heraus die da gar nicht stehen :D
Ich übersetze es mal etwas anders

Zitat

Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit sie die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes z.b. durch ein DRM-System kontrollieren.

DRM ist also nicht die einzige wirksame technische Massnahme, es existieren daneben auch noch andere...

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0