WinFuture-Forum.de: Turbo Cache Deaktivierbar? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Turbo Cache Deaktivierbar?

#1 Mitglied ist offline   DOCa Cola 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 18. Juli 03

geschrieben 22. Mai 2006 - 08:33

ich suche gerade eine 2. pci-e grafikkarte für mein system um einen 3. bildschirm anzusteuern. ich habe ein a8n-sli board und meine hauptgrafikkarte ist eine 7800 gtx. jetzt habe ich nach einer billigen lösung gesucht. da ich keine 2 treiber auf meinem system installieren will, sollte es nun auch eine 2. nvidia werden. daher habe ich mir die 6200 ausgeguckt ;) denn viel 3d grafik brauche ich auf dem 3. bildschirm nicht. nur die frage jetzt:

ist turbocache direkt in den treibern deaktivierbar, ich habe keine lust, das eine grafikkarte die ich überwiegend nur für 2d verwende dann anfängt meinen arbeitsspeicher abzuzwacken, wenn ich mal irgendeine 3d applikation auf dem rechner starte? oder gar schon davor? ist turbo cache deaktivierbar oder läuft das eher auf hardware ebene?

gruß DOCa Cola
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   bAssI 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Mai 03

geschrieben 22. Mai 2006 - 08:55

Zitat

F: Was ist NVIDIA TurboCache und wie funktioniert es?

Die neue NVIDIA® TurboCache™ Technologie erreicht dank der hohen Durchsatzraten des PCI Express-Grafikbus ein besseres Leistungsniveau als traditionelle Grafikspeicherlösungen. Mit dieser Technologie können Grafikprozessoren neben dem eigenen Grafikspeicher auch noch 64 MB Arbeitsspeicher für ihre Zwecke nutzen. Diese zusätzliche Kapazität und Bandbreite bedeutet höhere Performance und mehr Speicher für Grafikaufgaben

Der TurboCache Manager (TCM) reserviert 64 MB RAM für eine maximale Systemleistung und ermöglicht so die Nutzung des Arbeitsspeichers durch den Grafikchip, als wäre er direkt auf der Karte integriert. Dank des hochschnellen, bidirektionalen PCI Express Bus lässt sich die Speicherbandbreite mit TurboCache verdoppeln. Der TCM weist Puffer im lokalen oder TurboCache Speicher zu und maximiert somit die Grafikleistung, ohne dadurch die Systemleistung nennenswert zu beeinträchtigen.

Wie hier gesagt wird, reserviert sich die karte anscheind nur 64mb vom hauptspeicher und naja dann kann man denk ich vernachlässigen!
allerdings hab ich noch das hier gefunden

6200 arten

dem zu folge musst du schaun wieviel die karte gesamt an speicher haben kann.
am besten also eine mit 128mb gesamt.

Zitat

F. Kann ich TurboCache deaktivieren?

Da TurboCache ein fester Bestandteil des Quadro NVS 285 Grafikprozessors ist, kann es nicht deaktiviert werden.

Und wie du hier siehst ist es nicht deaktivierbar.

mein vorschlag wäre eine 6200 mit schon 128mb speicher zu holen. das wäre ne gute möglichkeit damit die karte schonmal nich sofort auf den systemspeicher zurückgreift.

mfg
bAssI

Edit : TOP Angebot!! <-- die schnappt sich im notfall nochma 128mb vom arbeitsspeicher, hat aber auch scho 128 mb

Dieser Beitrag wurde von bAssI bearbeitet: 22. Mai 2006 - 08:57

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0