WinFuture-Forum.de: Aspi Treiber ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Aspi Treiber ? Nach totaler Neuinstallation von XP-SP2


#1 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 08:00

Ist es eigentlich notwendig nach einer Win-XP SP2 Neuinstallation ASPI-Treiber zu installieren ?
"NERO 6- Reloaded" ist bisher noch nicht wieder neu installiert worden und habe ich auch vorläufig noch nicht vor, da ich meine FILM-DVD´s sowieso nicht mit NERO erstelle, da bei NERO die Synchronisation zwischen Bild und Ton nicht stimmt. Dazu nehme ich mein altbewährtes : "TMPGEnc DVD Author 1.6" als alleiniges DVD-Authoring-Programm...Falls ich NERO doch wieder neu installieren sollte...bringt dieses Programm ja sowieso seine eigenen Aspi Treiber mit.
Ich war erst am grübeln, ob ich mir nicht die neue NERO 7 nehmen solle, aber einige User aus anderen Foren meinen, man solle lieber noch die letzte aktuelle 6er Version ( Reloaded ) nehmen... ;)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 08:03

Hallo
Mit Nero7 gibt es noch sehr viele Probleme, das stimmt schon. Wenn du eine secher Version nimmst dann solltest du den ASPI-Treiber updaten denn da gibt es schon wieder einen neueren.

Mfg Steinber
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 08:16

@ Steinberg
Danke für die Antwort !
Meine Frage ging aber mehr dahin...ob ich denn generell einen ASPI-Treiber benötige,-selbst wenn ich vorläufig noch kein Nero installieren würde.
Oder machen die Anwendungen oder Hardware selbst mit Fehlermeldungen darauf aufmerksam, das ein ASPI-Treiber fehlt ?
Habe hier nämlich noch ein kleines Tool ( ASPI-CHECK.exe ) welches feststellt,-ob und welcher ASPI-Treiber installiert ist / wurde.
Bisher ist also lt. diesem Tool noch kein Treiber installiert...

MfG GUL
0

#4 Mitglied ist offline   Steinberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 186
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 08:32

Dieses Tool dient dazu, den ASPI-Treiber auf Windows 9x, ME, NT 4.0, Windows 2000 und XP zu installieren. Der ASPI-Layer wird auch für IDE-Laufwerke verwendet und oft für CD-Grabben etc. zwingend benötigt, auch wenn das Gerät nicht an einem SCSI-Controller angeschlossen ist.

Also ist nicht zwingend notwendig denn auch laut Adaptec kann es unter WinME und WinXP zu Fehlern in der Datenübertragung kommen, wenn man dieses Tool installiert.

Mfg Steinberg
Mfg Steinberg

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   GULDUKAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Mai 2006 - 09:51

@ Steinberg...
Zur Beachtung
Dieses Tool ( ASPICHECK.exe ) ist KEIN Installationstool, sondern eher ein Kontroll-Tool, welches feststellen soll, ob ASPI bereits installiert ist.
Gibt noch eine ähnliches Tool, welches sich ASPITEST.EXE nennt, erfüllt aber die gleiche Funktion....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0