WinFuture-Forum.de: C: Und D: Vertauscht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

C: Und D: Vertauscht nach Aufsetzen kam es zu Problemen


#1 Mitglied ist offline   question 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 13:22

Hi Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir das erklären:

Nachdem ich eine neue Platte gekauft hatte, habe ich Backups auf diese überspielt. Danach habe ich neu aufgesetzt. Das komische dabei war, dass bei der Partitionsauswahl die Plattennamen vertauscht waren. Ich hab gott sei Dank auf die richtige Platte installiert. Nachdem ich neu aufgesetzt hatte ist es leider so geblieben. Nun kann ich das nicht mehr rückgängig machen.

Meine Windows Installation liegt nun auf D:

Ist im Prinzip eigentlich egal. Aber warum ist es zu dem gekommen. In dem Partitionsauswahldialog war keine andere Möglichkeit drinnen. Er selbst hat es fix zugeordnet ?¿

Könnt ihr mir das erklären?

Grüße
question
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 13:37

das ist eigentlich ganz einfach!
windows ordnet die laufwerksbuchstaben nach einem bestimmten muster zu!

die erste aktive partition die gefunden wird ist C: danach folgen die restlichen primären partitionen und zum schluß die logichen laufwerke in erweiterten partitionen!

angenommen du hast zwei platten und jewals zwei partitionen drauf, wird die erste aktive partition (jeda platte hat nur eine aktive partition) C: egal ob sie am master oder slave IDE-kanal hängt!
umgehen kann man sowas in dem man die zusätzlich platte wärend der installation von windows einfach abklemmt!

es ist im nachhinen sehr aufwändig dies startpartition (so heisst die partition wo windows installiert ist) einen anderen laufwerksbuchstaben zuzuordnen! auch hast du jetzt das problem das du C: nicht ohne weiteres formatiren oder löschen kannst, da hier deine start daten drauf sind (ntldr, boot.ini)

gruß <_<
0

#3 Mitglied ist offline   question 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 17. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2006 - 14:09

Hi!

Das hab ich mir schon gedacht. Aber das was mich verwirrt hat war, dass auf der anderen Platte überhaupt kein OS drauf war - warum sie aber trotzdem aktiv war k.A.

Danke für die Info.

Viele Grüße
question
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 17. Mai 2006 - 14:16

Och das Geht doch noch^^ Richtig kultig wirds bei flogender konzelation:

C und D bei Installation jewals eine Partition die den Datenträger komplett nutzt.

E "hartes" DVD Laufwerk

F-G Emulierte LW's

dann Partitioniere mal sagen wa die C um (z.b. mit PT Magic oder so) nicht wie erwartet, dass das neue LW dann Buchstaben "E" erhällt und die CD/DVD LW's angehängt werden... nö^^ die "neue" HDD hat dann den Namen "H"^^ da war meinermeinung nach Win98 nen bischel logischer^^ denn da wurden die HDD's dem optischen LW's noch bevorzugt in der Laufwerksbezeichnung :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Mai 2006 - 14:43

@Stefan_der_held
und genau da liegt das problem! wer seine platten im laufenden betrieb von windows partitioniert braucht sich über solche dinge nicht wundern! partitioniere das ganze über die boot-versionen der diversen partitionierungsprogramme und du wirst merken das hier in deinem fall nicht H sondern E der laufwerksbuchstabe wird!
schlimmer noch finde ich wenn leute immer ihre partitionen verschieben oder vergrößern im laufenden betrieb von windows, das ist eigentlich schon grob fahrlässig, da hier die gafahr eines fehlschlages sehr hoch ist! nicht unbedingt weil es nicht funktionieren würde, sondern weil schnell mal das betriebssystem abstürzen kann und dann sieht es meißt sehr schlecht aus an seine daten wieder herranzukommen!

gruß :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0