Hallo miteinander,
ich habe gestern nach langer Zeit mal wieder Sim City 4 installiert und wollte auch direkt mal ne Runde spielen, leider hängt sich mein PC nach kurzer Zeit immer auf. Der Bildschirm wird komplett blau (allerdings ohne Text wie bei einem "normalen" Bluescreen) und der Rechner reagiert nicht mehr.
Ich hatte gehofft, die Minidump-Files würden vielleicht irgendwie Aufschluss über das Problem geben, leider werden scheinbar schon seit längerer Zeit keine mehr erstellt (die neusten sind ein halbes Jahr alt), obwohl ich die Funktion aktiviert habe.
Ich hab nun sämtliche Festplatten defragmentiert und meinen Ram mit MemTest überprüft, aber ohne Ergebnis. Das Problem besteht nach wie vor.
Achja, ich hab natürlich auch genügend Speicherplatz auf C: frei.
Bin nun etwas ratlos, hat jemand ne Idee was diese Bluescreens verursachen könnte oder wie ich dem Grund auf die Schliche komme?
Hier noch schnell meine PC-Spezifikationen:
AMD Athlon 2800+
MSI K7N2 Delta-L
768 MB DDR
Ati Radeon 9800 Pro
Onboard Sound
Windows XP Professional mit SP2
Vielen Dank im Voraus
MfG Renegade
Seite 1 von 1
Bluescreen
Anzeige
geschrieben 16. Mai 2006 - 15:14
Hi!
Willkommen in Forum!
Hast du den neuesten Patch installiert und die neuesten Treiber für dein System?
Willkommen in Forum!
Hast du den neuesten Patch installiert und die neuesten Treiber für dein System?
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
(Marco Gercke)
geschrieben 16. Mai 2006 - 15:23
Jap und jap.
Neusten Patch installier ich aus Prinzip gleich immer mit und meine Treiber sind auch auf dem neusten Stand.
Gibts ne Möglichkeit den Grund für den Absturz rauszufinden?
Vielleicht über die Minidumps, wenn mans irgendwie schafft dass die wieder erstellt werden?
Neusten Patch installier ich aus Prinzip gleich immer mit und meine Treiber sind auch auf dem neusten Stand.
Gibts ne Möglichkeit den Grund für den Absturz rauszufinden?
Vielleicht über die Minidumps, wenn mans irgendwie schafft dass die wieder erstellt werden?
geschrieben 17. Mai 2006 - 13:55
Ich habe das Spiel nun mal testweise im Softwaremodus gestartet, in der Hoffnung dass das Problem mit meiner Grafikkarte zusammenhängt. Es ist zwar wieder abgestürzt, allerdings war der Bluescreen diesmal nicht leer, sondern enthielt folgende Fehlermeldung:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Weiter unten war als verursachender Treiber nvmcp.sys angegeben, der scheinbar zu meinem Onboardsound gehört.
Mit dem hatte ich schonmal Probleme mit Teamspeak (ein Internet-Voicetool).
Hab mal gegoogelt und folgende Seite aufgestöbert:
http://support.micro...id=kb;de;293077
Leider weiß ich noch immer nicht so ganz wie ich das Problem nun behebe. Die Onboardsound-Treiber habe ich schon 100mal neuinstalliert (auch ältere Versionen).
Was bedeutet der Lösungsvorschlag der Seite:
"1. Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme."
Kann damit nichts anfangen, da ich mich mit Treibern nicht wirklich auskenne.
Wäre echt supernett wenn ihr mir helfen könntet!
Ich will dieses Spiel unbedingt wieder zum Laufen zu bekommen, aber mir fehlt leider das nötige Fachwissen.
MfG Renegade
EDIT: Achja, fällt mir grade noch ein: Das Problem dass ich damals mit dem Treiber hatte, ließ sich durch Ausschalten der Hardwarebeschleunigung in der Sound-Karteikarte von dxdiag beheben. Da dass aber bei Spielen ein bißchen unpraktisch ist, hab ich es schließlich anders umgangen (anderer Soundmodus in Teamspeak).
Wäre cool wenn jemand einen Weg wüsste das Problem entgültig zu beseitigen.
Vielleicht gibt es ja alternative Soundtreiber für meinen Onboardsound? Ich habe jetzt die offiziellen nforce2-Treiber von nvidia, Version 5.10
Hab allerdings auch schon Version 4.27 versucht, hat nichts geholfen.
Im Fall der Fälle muss ich mir halt ne neue Soundkarte kaufen, aber falls es irgendwie anders lösbar wäre, wäre ich euch unendlich dankbar! (vor allem da ich grade pleite bin
)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Weiter unten war als verursachender Treiber nvmcp.sys angegeben, der scheinbar zu meinem Onboardsound gehört.
Mit dem hatte ich schonmal Probleme mit Teamspeak (ein Internet-Voicetool).
Hab mal gegoogelt und folgende Seite aufgestöbert:
http://support.micro...id=kb;de;293077
Leider weiß ich noch immer nicht so ganz wie ich das Problem nun behebe. Die Onboardsound-Treiber habe ich schon 100mal neuinstalliert (auch ältere Versionen).
Was bedeutet der Lösungsvorschlag der Seite:
"1. Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme."
Kann damit nichts anfangen, da ich mich mit Treibern nicht wirklich auskenne.
Wäre echt supernett wenn ihr mir helfen könntet!
Ich will dieses Spiel unbedingt wieder zum Laufen zu bekommen, aber mir fehlt leider das nötige Fachwissen.
MfG Renegade
EDIT: Achja, fällt mir grade noch ein: Das Problem dass ich damals mit dem Treiber hatte, ließ sich durch Ausschalten der Hardwarebeschleunigung in der Sound-Karteikarte von dxdiag beheben. Da dass aber bei Spielen ein bißchen unpraktisch ist, hab ich es schließlich anders umgangen (anderer Soundmodus in Teamspeak).
Wäre cool wenn jemand einen Weg wüsste das Problem entgültig zu beseitigen.
Vielleicht gibt es ja alternative Soundtreiber für meinen Onboardsound? Ich habe jetzt die offiziellen nforce2-Treiber von nvidia, Version 5.10
Hab allerdings auch schon Version 4.27 versucht, hat nichts geholfen.
Im Fall der Fälle muss ich mir halt ne neue Soundkarte kaufen, aber falls es irgendwie anders lösbar wäre, wäre ich euch unendlich dankbar! (vor allem da ich grade pleite bin
Dieser Beitrag wurde von Renegade bearbeitet: 17. Mai 2006 - 14:04
- ← Bluescreen / Kann Kein Xp Mehr Aufspielen
- Windows XP & Windows Media Center Edition
- C: Und D: Vertauscht →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten