WinFuture-Forum.de: Linux Für Kinder - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Für Kinder


#1 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 16:55

Mein Bruder (7) hat mir gegenüber geäußert, dass er gerne Linux auf seinem Rechner hätte. Und da dachte ich mir, dass das gar keine so schlechte Idee wäre. Nun suche ich eine Distro die möglichst gut für Kinder geeignet ist oder eine spezielle Kinderversion. Bin bisher nur auf http://www.debian.or...debian-jr/index gestoßen. Die Seite http://www.linuxforkids.org/ ist leider down... Also, kennt da jemand was gutes? Und wie ist die Debian Jr. Version?
MfG
deen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:05

edubuntu

zwar für schulen aber trotzdem sehr gut für kinder. da lernt er gleich gnome :wink:
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:12

Jux²

Sollte sowas sein, was du suchst. Hab es zwar noch nicht selber probiert, aber ich denke, das könnte hinaun :wink:
imo!
0

#4 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:15

naja für kinder würde ich auch gleich ein Gnome basiertes OS nehmen, da sieht man mal nen gescheiten Desktop, ist aber halt meist mehr Arbeit beim einrichten, wenn er es zur Übung selber installieren soll, dann besser SuSe, der Installer ist idiotensicher, was auf ubuntu wohl kaum zutrift (ich bereite die installation von ubuntu (älter als 6.06) selbt lieber mit nem anderen Installer vor, aber danach ists eigentlich dass beste GNU/Linux
0

#5 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:18

Zitat

Das ist JUX² unsere selbststartende Linux-CD für dich und deine FreundInnen.


wtf? soll das ne Distri für Mädels sein? :wink:
hatte ich schonmal von gelesen, aber dachte bis jetzt das wäre so eine Allerwelts-Dristribution

edit: ganz vergessen --> würd auch edubuntu nehmen ;D

Dieser Beitrag wurde von DerXero bearbeitet: 15. Mai 2006 - 17:18

HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#6 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:40

Zitat

Das ist JUX² unsere selbststartende Linux-CD für dich und deine FreundInnen.


Das grosse i wird meisten als Trennung genommen, also bedeutet es Freunden/Freundinnen, ich hatte das mal kurz getestet, waren wirklich nen paar nette Lernprogramme bei, ob man aber zb ins Internet kann, weiß ich nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. Mai 2006 - 17:54

Beitrag anzeigenZitat (Cryson: 15.05.2006, 18:05)

edubuntu

zwar für schulen aber trotzdem sehr gut für kinder. da lernt er gleich gnome :wink:


yap, die is extra für kinder gemacht, haufen spiele und lernspiele
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#8 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 18:31

Da ich selber Ubuntu benutze, denke ich mal ich werde dann mal Edubuntu ziehen. Danke an alle. Bin für weitere Tipps natürlich offen.

Gibt es Edubuntu auch auf deutsch?

Zitat

Edubuntu includes the very best in translations and accessibility infrastructure that the Free Software community has to offer, to make Edubuntu usable by as many people as possible.
steht auf der Edubuntu-Homepage, aber von Deutsch steht leider nichts...
0

#9 Mitglied ist offline   schrämp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 525
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:/dev/full

geschrieben 15. Mai 2006 - 18:44

Beitrag anzeigenZitat (deen: 15.05.2006, 19:31)

Da ich selber Ubuntu benutze, denke ich mal ich werde dann mal Edubuntu ziehen. Danke an alle. Bin für weitere Tipps natürlich offen.

Gibt es Edubuntu auch auf deutsch?

steht auf der Edubuntu-Homepage, aber von Deutsch steht leider nichts...


bei linux is doch so gut wie alles mehrsprachig, distribution ist doch nur eine sammlung von programmen und die sind meist mehrsprachig, ausprobieren :P
I will never have what others have
there never was to be
but i made a sacrifice
in the cause o f liberty

You have your normal lifes to live
and thats as it should be
for you have some leisure time
please pause and think of me.

0

#10 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Mai 2006 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (schrämp: 15.05.2006, 19:44)

bei linux is doch so gut wie alles mehrsprachig, distribution ist doch nur eine sammlung von programmen und die sind meist mehrsprachig, ausprobieren :P

Hab ich auch irgendwie vermutet und zieh's deshalb schon. Mal schauen, aber ich denke schon, dass das klappt.
0

#11 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 15. Mai 2006 - 19:09

jo edubuntu ist echt geil
perfekt für kinder
is nur sowas wie nen beschnittendes ubuntu. sprache müssteste in der installation wählen können. wenn nicht dann sprachpaket runterholen :P
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

#12 Mitglied ist offline   k0k0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 626
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ich bin Europäer!!!
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 16. Mai 2006 - 06:30

Beitrag anzeigenZitat (deen: 15.05.2006, 17:55)

Bin bisher nur auf http://www.debian.or...debian-jr/index gestoßen. Die Seite http://www.linuxforkids.org/ ist leider down...
Ich will ja nicht ätzen, aber auf Debian-jr. würde ich eher nicht warten. Die sind so schnell wie immer, weshalb sich da seit 2001 nichts mehr in dieser Richtung getan hat. :P
0

#13 Mitglied ist offline   linksta 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.319
  • Beigetreten: 16. Dezember 04
  • Reputation: 2

geschrieben 16. Mai 2006 - 09:28

was ist das besondere an linux für kinder? gibt ja uch kein windows für kinder :S erklärts mir
auf unbestimmte zeit offline
<3 Adblock
0

#14 Mitglied ist offline   bigrudi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien

geschrieben 16. Mai 2006 - 12:13

Beitrag anzeigenZitat (linksta: 16.05.2006, 10:28)

was ist das besondere an linux für kinder? gibt ja uch kein windows für kinder :S erklärts mir


Windows und Linux sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe.

Bei "Linux für Kinder" (Bsp.: Edubuntu) ist halt von Vorteil das reichlich viele OpenSource Spiele/Programme im vorhinein integriert sind und das die Oberfläche für Kinder modifiziert ist.

Natürlich kannst du bei Windows auch reichlich viele Spiele/Programme für Kinder installieren, jedoch gibt es keine vorgefertige Windows Version mit dem ganzen Zeugs. Außer du machst dir eine vorgefertige ISO. Jedoch darfst du diese nicht weitergeben...

Ps.: Werd mal meine kleine Schwester als Versuchskaninchen für Edubuntu verwenden *g*

Dieser Beitrag wurde von bigrudi bearbeitet: 16. Mai 2006 - 12:14

Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   Cryson 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.094
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hönow

geschrieben 16. Mai 2006 - 14:14

es gibt ein windows für kinder ;)
Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0