WinFuture-Forum.de: Windows 98 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 98 Explorer verursachte eine allgemeine Schutzverletzung im Modul KRNL386

#16 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 16. Mai 2006 - 18:07

Zitat (rainmein: 16.05.2006, 18:58)

(Sorry, dass ich nicht editiere, aber würde den Thread gerne nochmal nach oben holen. ;-) )

Ist ja in so einem Fall in Ordnung, Pushversuche nach 24stunden sind ja genehmigt :smokin:
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 16. Mai 2006 - 18:08

Zitat

Werde ich machen...können solche RAM-Defragmentier-Programme etwas bringen?

Nein. Zumindest nichts sinnvolles.

Ansonsten muss ich dir sagen, dass es ca. 500 Ursachmöglichkeiten (ca. die Hälfte davon sind Hardware) gibt, die da auslösen, bei Win9x sogar das tausendfache. Wenn du aber kurz zuvor ein programm installiert hast, ist es recht wahrscheinlich dass es entweder an dem liegt oder an einer inkompatibilität zwischen diesem und einem anderen bzw. einer Konfiguration an dem System.
Einfach mal das NOD wieder runterwerfen zum Checken.
0

#18 Mitglied ist offline   rainmein 

• Beigetreten: 31. Juli 05

geschrieben 16. Mai 2006 - 18:25

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 16.05.2006, 19:08)

Nein. Zumindest nichts sinnvolles.

Ansonsten muss ich dir sagen, dass es ca. 500 Ursachmöglichkeiten (ca. die Hälfte davon sind Hardware) gibt, die da auslösen, bei Win9x sogar das tausendfache. Wenn du aber kurz zuvor ein programm installiert hast, ist es recht wahrscheinlich dass es entweder an dem liegt oder an einer inkompatibilität zwischen diesem und einem anderen bzw. einer Konfiguration an dem System.
Einfach mal das NOD wieder runterwerfen zum Checken.

Ist schon gelöscht, bringt aber auch nix.
Tja, Win9x ist im Vergleich zu XP wirklich extrem nervig und absturzgefährdet, muss man an dieser Stelle Microsoft ja fast mal loben für den Sprung. ;-) Hilft mir aber auch nicht wirklich, leider. Nur, eine Neuinstallation bringt ja auch irgendwie nix. :smokin: Hm, Hardware? Kann man da irgendwie die Hardwareteile testen? RAMs sind ja schon getestet, wie sieht das mit den anderen Komponenten aus? Motherboard vielleicht defekt? Brauch ich eigentlich für das Motherboard noch nen speziellen Motherboard-Treiber? Hab nämlich keinen installiert gehabt.
0

#19 Mitglied ist offline   rainmein 

geschrieben 21. Mai 2006 - 19:54

Zu viele Fragen? :)...Mittlerweile stürzt die Kiste schon nach 5-10 Minuten ab, ist echt zum Kotzen. :)
0

#20 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2006 - 19:57

Für dein Motherboard benötigst du auch einen Treiber, ja. Schaue mal auf der Herstellerseite deines Mainboards.
0

#21 Mitglied ist offline   floerido 

• Beigetreten: 19. September 05

geschrieben 21. Mai 2006 - 20:15

Ich hatte irgendwo im Internet ein Win98 Updatepack gesehen, das alle bisher erschienenen Updates gesammelt hatte, ich glaube hier bei Winfuture gab es auch mal einen Link dazu.
0

#22 Mitglied ist offline   rainmein 

geschrieben 21. Mai 2006 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (Breaker: 21.05.2006, 20:57)

Für dein Motherboard benötigst du auch einen Treiber, ja. Schaue mal auf der Herstellerseite deines Mainboards.

Gut, werde mal schauen, ob ich zu dem alten Kram noch was finde. Aber ob das tatsächlich daran liegt? Hm. Das Ulkige ist ja, dass das eigentlich von heut auf morgen passiert ist. Nur der RAM ist nicht defekt.

@ floerido: Dieses Win98 Updatepack hab ich schon installiert.

Danke und gute Nacht.
0

#23 Mitglied ist offline   Lofote 

• Beigetreten: 24. August 04

geschrieben 21. Mai 2006 - 21:14

Zitat

Tja, Win9x ist im Vergleich zu XP wirklich extrem nervig und absturzgefährdet, muss man an dieser Stelle Microsoft ja fast mal loben für den Sprung. ;-)

Witzigerweise war der Sprung lange bevor Win95 rauskam: Windows NT 3.1. Aber da man noch eine Weile a) die Hardwarepower, die NT gebraucht hatte, in einem Standardrechner nicht hatte und b) man noch eine Weile auf Kompatibilität alter Software gesetzt hatte, ist Win95/98/ME überhaupt erst entschanden.

Zitat

Brauch ich eigentlich für das Motherboard noch nen speziellen Motherboard-Treiber? Hab nämlich keinen installiert gehabt.

Brauchen nicht. Es kann nur einen Performance-Schub geben. Aber es kann auch Probleme machen, was in der Vergangenheit leider auch häufig passiert ist (man erinnere sich an einige VIA-Chipsatz-Treiber).

Zitat

Glaube mir, man braucht sie nicht. Und in den meisten Fällen tun sie auch nix brauchbar gutes. Wenn man Glück hat, bleibt das System so stabil wie ohne und man hat ein paar wenige Prozent Performance-Schub ;)...
0

#24 Mitglied ist offline   rainmein 

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:37

@Lofote: Ich werde den Motherboard-Treiber trotzdem mal installieren - viel schlechter als vorher dürfte es auch nicht laufen, sonst mach ich halt wieder alles platt.

Aber die entscheidende Antwort, warum das nicht so läuft wie es sollte, fehlt mir immer noch. <_<
0

#25 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

• Beigetreten: 21. Juli 04

geschrieben 22. Mai 2006 - 15:48

Alloa,

schreibe mal bitte deine Hard- und Softwarekomponenten auf.

wann hast du das Update-pack installiert?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#26 Mitglied ist offline   rainmein 

geschrieben 22. Mai 2006 - 16:41

Hi,

AMD K6 mit 225 MHz
64 MB RAM
ATi Rage II+
Motherboard - kA was für eins, ist nicht mein PC, muss ich morgen mal gucken
Windows 98 SE - Das Updatepack hab ich eigentlich fast direkt nach der Neuinstallation von Win98 installiert.
0

#27 Mitglied ist offline   rainmein 

geschrieben 23. Mai 2006 - 12:22

Neuerdings hat er auch allg. Schutzverletzungen in USER.EXE. :blink:

*edit* Im Abgesicherten Modus murrt er auch rum, also keine Sache der Soft- sondern der Hardware, oder? Bei ScanDisk war auch alles ok, Chipsatztreiber sind installiert, Hardware-Beschleunigung der Grafik im Treiber auf "Keine" gestellt - alles ohne Erfolg. Ist warscheinlich besser, sich bei eBay einfach einen neuen PC für 150€ zu kaufen, mehr als MSN, Internet und bissl Office macht sie eh nicht, da reichen 1,8GHz, 256 MB RAM und Grafik onboard wohl auch dicke.

*edit 2* Motherboard hab ich nicht herausgefunden...nur die Southbridge: VT82C586. Hatte daraufhin den Via 4in1 Treiber ohne Mucken installiert gehabt.

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 23. Mai 2006 - 15:55

0

#28 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 23. Mai 2006 - 21:10

@reinmein:

Deine ganzen Fehlermeldungen werden mit diversen Software- bzw- Treibern von Dritherstellern zusammenhängen, da die häufigsten Fehler nunmal keine Windowsprobleme sondern in den meisten Fällen fast ausschließlich immer Software- oder Treiberprobleme sind, wie sich auch in zahlreichen Fehlerbeschreibungen zu diesen bzw. ähnlichen Fehlermeldungen bei MS finden lässt.

Tipp:
- Du solltest also nochmal Windows neu installieren
- nach der Installation weitgehend unverändert lassen (also keine Tuning/Tweakversuche falls bissher immer vorgenommen)
- dann die nötigsten Treiber installieren und vorläufig weiter nichts.
- Wenn sich dann keine Fehler feststellen lassen, solltest du nach und nach (mit zwischenzeitlichen Tests) einzelne Programme usw. installieren um die fehlerverursachende Software zu finden, und vielleicht auch vorläufig auf diverse eher unnötige Software wie z.B. Maus-Treiber/Software verzichten.

Zitat (rainmein: 23.05.2006, 13:22)

*edit 2* Motherboard hab ich nicht herausgefunden...

Das lässt sich z.B. mit dem Systemanalyse-Tool SIW feststellen.
SIW 1.60 Final - Systeminformationen einfach abrufen

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 23. Mai 2006 - 21:56

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#29 Mitglied ist offline   Slasher2k 

• Beigetreten: 07. Januar 02

geschrieben 24. Mai 2006 - 17:53

Ich weiß nicht obs schon mal erwähnt wurde - aber die Festplatte sollte man vielleicht auch mal überprüfen. Tools vom Hersteller sind da manchmal ganz hilfreich. Sonst hätte ich noch Spreicher getippt - aber das wurde ja schon überprüft. Funzen alle Lüfter im PC?

Gruß Slasher2k

Dieser Beitrag wurde von Slasher2k bearbeitet: 24. Mai 2006 - 17:53

0

#30 Mitglied ist offline   coyotero 

• Beigetreten: 13. November 04
  • Interessen:Computer und angeln

geschrieben 24. Mai 2006 - 18:55

ich würde die startdiskette einlegen und win 98 nochmals darüber install.
deine daten bleiben erhalten.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0