WinFuture-Forum.de: Boot-cd Mit Netzwerkunterstützung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Boot-cd Mit Netzwerkunterstützung


#1 Mitglied ist offline   reaper2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Niederrhein NRW

geschrieben 08. Mai 2006 - 18:11

Hallo zusammen!

Bei uns in der Firma benutzen wir anstelle der unsauberen Image-Installation eine Script-Installation um neue Rechner zu installieren. Die ganze Angelegenheit ist zwar praktisch hat aber einen Nachteil:
Die ganze Kiste muss von ner DOS-Bootdiskette gestartet werden. Das war bis jetzt auch kein Problem, allerdings haben wir seit gestern ein neueres PC-Modell bekommen, worauf eine komplett andere Hardware ist. Das Hauptproblem liegt darin, dass die Netzwerkkarte eine andere ist (RTL 8169/8110) als vorher.

1. Problem: Für diese Karte gibt es keine DOS, NDIS-Treiber mehr
2. Problem: Wir müssen jetzt zwei Generationen von Rechnern mit verschiedner Ethernet-Karte installieren.
Da Disketten von Haus aus eher etwas beschränkten Speichplatz haben ;) können wir nicht 2 verschiedene Treiber auf einer Diskette haben.

Ich suche jetzt nach einer Lösung, die möglichst ohne DOS Umgebung klar kommt und mehrere Netzwerkkarten unterstützt. Diese Lösung muss nur folgende Dinge leisten können:

1. Booten :rolleyes:
2. Netzwerkverbindung aufbauen (DHCP)
3. Ein Laufwerk mappen, welches auf einem unserer Server liegt (Benutzerdaten sind zur authentifizierung erforderlich)
4. Auf diesem Laufwerk eine *.BAT ausführen, welche die weiteren Schritte veranlagt.
5. und wäre ganz praktisch wenn das auch noch kostenlos wäre ;D

P.S.: Kann auch noch mit DOS Umgebung sein. Ohne wäre halt nur Luxus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Thx in advance
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   eXochron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 29. April 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 21:55

Wird die installation über einen RIS-server erledigt? o.O?
Wenn ihr neue rechner bekommen habt, kannst du mal guggen ob die netzwerkkarten pxe-fähig sind (das bios muss natürlich auch einen netzwerkboot unterstützen). das erspart dir den ganzen diskettenschwachsinn. damit kannst du direkt übers netzwerk booten und installieren. hab aber ka mehr wie man das einrichtet (war glaube noch nen eintrag im dhcp oder dns). aber da findest du sicher nen paar howtos dafür.

ka. ob ich damit jetzt nen treffer gelandet hab. wenn nicht, dann verrat doch erstmal bitte was für ein betriebssystem installiert wird bzw. wie genau deine "script-installation" aussieht.

mfg eXo
0

#3 Mitglied ist offline   greg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 403
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Zossen

geschrieben 08. Mai 2006 - 22:21

BartPE

www.nu2.nu/pebuilder
0

#4 Mitglied ist offline   reaper2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Niederrhein NRW

geschrieben 09. Mai 2006 - 07:11

also, wir haben eine normale DOS Startdiskette, die verbindung mit einer Netzwerkressource herstellt. Dort befindet sich dann eine Install.bat, womit erstmal eine silent-Installation von Windows durchgeführt wird. Bevor Windows installiert wird, müssen wir noch PC name, username, usw angeben. Diese Informationen werden dann in einer .scr datei gespeichert und von windows-setup benutzt. Nach der Installation werden dann automatisch office, notes, as400, usw.. installiert (alles silent). Sämtliche Benutzerdaten ziehen sich die programme aus einer *.mst datei

P.S.: Windows XP Pro ist das OS
Mit Bart PE kann ich nicht installieren

Dieser Beitrag wurde von reaper2k bearbeitet: 09. Mai 2006 - 07:12

0

#5 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 11:04

Zitat

1. Problem: Für diese Karte gibt es keine DOS, NDIS-Treiber mehr

Doch. Link
0

#6 Mitglied ist offline   reaper2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 05. August 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Raum Niederrhein NRW

geschrieben 09. Mai 2006 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (max: 09.05.2006, 12:04)

Doch. Link


Mhh, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich brauche DOS Treiber die datei sollte die endung *.dos haben
0

#7 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Mai 2006 - 12:58

Also ich verstehe unter DOS Treibern Treiber für ein Gerät, dass unter DOS angesprochen werden kann. Die Datei-Endung ist dabei egal. Es muss also nicht *.dos sein, was imho bei Win95 verwendet wurde.

Dieser Beitrag wurde von max bearbeitet: 09. Mai 2006 - 13:01

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0