WinFuture-Forum.de: Hp-style Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Hp-style Frage


#1 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 05. Mai 2006 - 13:04

Hi, ich bin gerade am verbessern meiner HP. Ich habe links, rechts und oben ein Menue. Was ich vor habe ist das, wenn man auf einen (internen) Link klickt, dass das ganze Menue nicht erneut geladen wird. Also so eine Art frame. Aber frames sind nicht, dass was ich suche. Gibt es eine andere Möglichkeit für mein Vorhaben?

MFG Emicom
0

Anzeige



#2 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:37

Ajax oder DHTML :ph34r:

Bei DHTML musst du am Anfang das ganze Menü laden und Teile davon ausblenden und bei Ajax wird das Menü live geladen! Beides verlangt natürlich JavaScript...
http://ajax.get-the-code.de/
http://de.wikipedia....ogrammierung%29

MfG rjchio
0

#3 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 11:45

Erstmal danke für dein Post. Und kannst du mir noch sagen, wie ich es mit Ajax hinbekomme?
0

#4 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2006 - 11:55

Beitrag anzeigenZitat (Emicom: 06.05.2006, 12:45)

Erstmal danke für dein Post. Und kannst du mir noch sagen, wie ich es mit Ajax hinbekomme?
Sorry, aber das weiss ich auch nicht :blink:
Ich hab mich vor kurzem über Ajax informiert (wollte es auch lernen - hatte aber in der letzten Zeit gerade keine Lust dazu) :)
Wenn du mit JavaScript und HTML klar kommst, sollte dir aber das Tutorial, keine Mühe bereiten: http://ajax.get-the-code.de/

Wenn du aber Interesse an DHTML hast, kann ich dir aber weiterhelfen...

MfG rjchio
0

#5 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:00

ich bin eher kein Profi in Html und so. Kann man nicht irgendwo eine Vorlage oder so finden?
0

#6 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:08

Du solltest dir aba auch mal Gedanken darüber machen, was mit den Leuten ist, die Javascript deaktiviert haben. Wenn ich in meine Sitestatistik reingucke, sind das knapp 20 %.
Sicher is Ajax ne geile Sache. IPB verwendet das ja auch bei der Boardsoftware, wie sie Winfuture.de einsetzt.
Schnelles Editieren wird mit Ajax gemacht, aba bei deaktivierten Javascript steht dir die Funktion nich zur Verfügung. Das sind aba dann nur schmankerln, auf die man auch verzichten kann, denn die normale Editfkt. im Board funzt noch.
Für dich heist das, dass bei deaktivierten Javascript das ganze Menü fehlt. Und da mußt du dir dann wohl oder übel ne Alterrnative einfallen lassen.
0

#7 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:12

Wie macht es eigentlich Winfuture.de. Die haben sozusagen ja auch das Menue extern. Benutzen si Ayax?
0

#8 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:19

die Winfuture.de Hauptseite, also nich das Forum sieht mir so aus, als ob das Menü in der index.php liegt und der Rest mit dem Befehl include in die index.php reingeladen wird.
Aba wenn ich die Seite aktualisiere verschwindet auch das Menü und das wolltest du ja nich.
0

#9 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:25

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Auf meiner HP, habe ich jede Seite extra gemacht, als nur eine Seite mit den Menues und dem Inhalt. Und wenn ich ein Link im Menue ändern möchte, muss ich es bei jeder Seite extra machen. Da wäre Frames von Vorteil; aber ich möchte kein Frame auf meiner Seite. Kann ich also, irgendwie es hinbekommen, dass ich das Menue extra habe?
Hoffe jetzt verstanden? :blink:
0

#10 Mitglied ist offline   de_doener 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:ASL-Town

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:32

Willst du jetzt nur keine "traditionellen" Frames ? Es gäbe nämlich noch die Möglichkeit einen inline Frame(iframe) zu benützen. Ich denke so etwas würde sich hier am einfachsten und besten machen lassen. Damit ist auch die Sache von wegen Javascript vom Tisch. Ich muss aber hinzufügen, dass ich auch kein Profi im Programmieren bin.

edit :
Hab mir die Seite mal angeschaut und muss sagen, ein iframe wäre wohle die beste Lösung ohne viel Aufwand.

ps.: schreibe am Montag BWL-Abi, deshalb wahrscheinlich bis dahin offline.

Dieser Beitrag wurde von de_doener bearbeitet: 06. Mai 2006 - 13:40

0

#11 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 12:48

achso, dann hab ich das bis jetzt auch nich richtig kapiert.

als Alternative für Frames bietet sich hier nur php an. Genauso, wie ichs schon beschrieben habe.

guck mal auf meine Seite, der Header und das Menü liegt in der index.php ind der Rest (der eigentliche Inhalt) wird mit dem php Befehl include reingeladen.

hierbei wird nix anderes gemacht, als nen bestimmter parameter in der Adresszeile des Browsers ausgelesen und die entsprechende Seite geladen.

Normalerweise sieht dann die Addy so aus:

http://aris-toolz.de/index.php?site=patchdb


Bei mir wird also der Parameter site ausgewertet und die entsprechende Seite geladen, (patchdb.php).
Normalerweise is das so, denn der Vorgang läuft bei mir intern ab. Ich hab meine Seite Suchmaschinen freundlich gestaltet, deswegen steht bei mir die Addy

http://aris-toolz.de/patchdb.html

in der Addresszeile.
nen gutes Tut, mit dem ich damals angefangen hab, findest du bei yubb.de:

http://www.yubb.de/artikel404.html
http://www.yubb.de/artikel379.html
0

#12 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:05

Beitrag anzeigenZitat (Emicom: 06.05.2006, 13:25)

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Auf meiner HP, habe ich jede Seite extra gemacht, als nur eine Seite mit den Menues und dem Inhalt. Und wenn ich ein Link im Menue ändern möchte, muss ich es bei jeder Seite extra machen. Da wäre Frames von Vorteil; aber ich möchte kein Frame auf meiner Seite. Kann ich also, irgendwie es hinbekommen, dass ich das Menue extra habe?
Hoffe jetzt verstanden? :blink:
Das ändert natürlich alles - wie schon gesagt wurde ist PHP dafür genau das richtige!
<?php

include("pfad/zu/menu_datei.php");

?>

Du legst also eine Menü-Datei an - in diesem Fall 'menu_datei.php'. Dort kopierst du das aktuelle Menü rein. In der richtigen Seite musst du dann nur noch das alte Menü mit dem oben stehenden PHP-Code ersetzten! :)

MfG rjchio
0

#13 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:19

das geht natürlich auch :blink:

is vlt. einfacher, wenn man mit php erst anfängt
0

#14 Mitglied ist offline   Emicom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 417
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Irgendwo an der Grenze zur Schweiz

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:25

@ rjchio und ari danke für die Hilfe :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:28

Zitat

Und kannst du mir noch sagen, wie ich es mit Ajax hinbekomme?
Das XMLHttpRequest ist das Zauberwort dafür. :blink:
Was sich auch noch anbieten würde, ist der Weg über verschiedene, unsichtbare DIV-Objekte. Bei der Auswahl eines Menüpunkts wird das entsprechende DIV einfach eine Ebene vor geschoben - oder bei Bedarf "angezeigt". Hier ist aber wie gesagt das Problem mit JavaScript. :)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0