WinFuture-Forum.de: Datenbanksicherung Mit Php 4.4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Datenbanksicherung Mit Php 4.4 einzelne Tabellen sichern


#1 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 19:21

Hi allz,

ich such ne Möglichkeit aus einer MySQL 4.0 Datenbank einzelne Tabellen in ner *.sql/*.gz Datei zu sichern.

Die komplette Datenbank krieg ich hin:

exec("mysqldump -u $db_name -p$db_passwd --quick --allow-keywords --add-drop-table --complete-insert --quote-names $db_name >$sql_file");
exec("gzip $sql_file");


aba wie funzt das, wenn man nur nen paar Tabellen aus der DB sichern will?

Hat da jemand ne Idee? :ph34r:

thx
0

Anzeige



#2 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Mai 2006 - 09:33

Vielleicht findest du hier eine Lösung:
http://www.issociate.de/board/post/5661/Ba...QL_Tabelle.html

Ich weiss nicht wie geeignet das ist, aber schau dir mal das an: :)
http://dev.mysql.com...ckup-table.html

MfG rjchio
0

#3 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 11:46

Hi rjchio,

thx für deinen Post.

Wenn ich das richtig verstanden hab, sichert Backup Table nur die Dateien .frm u. .MYD.
Ich hab mir gerade nochmal die Syntax v. mysqldump durchgelesen.
http://dev.mysql.com.../mysqldump.html

Irgendwie war ich auf'm falschen Dampfer, hatte mit der Option --tables rumexperimentiert und das klappte nicht. :blink:

aba schon ganz oben steht nen Beispiel, wie man die Tabellennamen verwenden muß:

mysqldump [OPTIONS] datenbank [tabellen]


und so funzt das auch. Einfach hinter d. Datenbanknamen d. Tabellennamen angeben, die gesichert werden sollen und dann loopt das.

Zitat

exec("mysqldump -u $db_name -p$db_passwd --quick --allow-keywords --add-drop-table --complete-insert --quote-names $db_name table1 table2>$sql_file");
exec("gzip $sql_file");

Noch nen Hinweis an die Leutz, die sich auch sowas bauen wollen.
Bei all-incl.com sind die Befehle system, exec ... aus Sicherheitsgründen gesperrt. Beim Ausführen einer php Datei bekommt man auch die entsprechende Fehlermeldung.
wenn man die *php Datei aba in *.phpx umbenennt, kann man auch solche Befehle nutzen.

Scheenes F1 WE :)

Dieser Beitrag wurde von ari bearbeitet: 06. Mai 2006 - 11:47

0

#4 Mitglied ist offline   Hauner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.297
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2006 - 13:21

Kannst ja mal versuchen, über phpMyAdmin eine einzelne Tabelle zu sichern. Denn soweit ich weiß, zeigt die Software die Anweisungen, die gerade ausgeführt werden, immer schön übersichtlich am Anfang der Seite an.

Viele Grüße,
Hauner
0

#5 Mitglied ist offline   ari 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 03. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 16:41

thx hauner für den Hinweis, aba beim dumpen wird da bei mir nix angezeigt. alle anderen, wie select etc. werden angezeigt.

Ich denk mal, dass phpMyAdmin auch den Befehl mysqldump nimmt, denn die Optionen, die man bei dem Befehl verwenden kann findet man in phpMyAdmin auch wieder..
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0