WinFuture-Forum.de: Win98, Zyxel P650h-e7, Rtl8139 - Einrichten Von Dsl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Win98, Zyxel P650h-e7, Rtl8139 - Einrichten Von Dsl Where is tha problem?


#1 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2006 - 18:19

Hallo,

also: habe einen Windows 98 PC (225 MHz, 64 MB RAM), dort eine Netzwerkkarte von Realtek RTL8139 drin sowie den DSL-Router Zyxel P650H-E7. Alles ist ordentlich verkabelt. Zuvor war auch Win98 drauf, ist jedoch dauernd mit Bluescreen abgestürzt. Danach hab ich mich entschieden, Win98 neu zu installieren. Nun ja, beim Netzwerk komme ich nicht ganz klar (das hat vorher auch jemand anders eingerichtet). Das fängt schon damit an, dass ich unter "http://192.168.1.1/" nicht ins Routermenü komme und per "ping 192.168.1.1" eine Zeitüberschreitung kommt. Das ist wahrscheinlich schon das größte Problem. Wie kann ich das beheben und ins Routermenü kommen? Nichtsdestotrotz hab ich bei TCP/IP-Einstellungen mal "192.168.1.1" als Gateway und DNS eingetragen, aber hat natürlich nicht funktioniert. Auch ein Router-Reset über den Resetknopf hinten zeigte keinen Erfolg.

Bitte um schnelle Hilfe!!!!

Danke schon mal.

*update* Auch über 192.168.0.1 erreich ich den Router nicht.

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 03. Mai 2006 - 18:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2006 - 20:17

Moin,

erstmal: Welche IP-Adresse hat die 98er Kiste? Ein fest eingestellte oder eine via DHCP vom Router zugewiesene?
Wie dem auch sei, die IP scheint im falschen Subnet zu liegen, weshalb du den Router nicht erreichen kannst. Da du den Router schon resetted hast, sollte DHCP aktiv sein. Stell daher auf dem Rechner in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls ein "IP-Adresse automatisch beziehen", selbiges auch darunter bei Gateway.
Falls das schon eingestellt ist oder das ganze trotzdem nicht hinhaut, kommste wieder :wink:
0

#3 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2006 - 22:36

Hi,

Sowohl mit fester IP (192.168.1.22 hab ich ihm einfach mal zugewiesen) als auch mit IP-Adresse automatisch beziehen klappt es nicht. Beim Gateway muss man was eintragen - soweit ich im Netz gelesen habe eben dort die IP vom Router.

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich DHCP aktiviere, kriege ich eine 169.253.xxx.xxx IP und die Subnetmaske lautet 255.255.0.0 und nicht 255.255.255.0 wie es eigentlich sein sollte?! Aber wie gesagt: Auch mit fester IP und der Subnetmaske 255.255.255.0 klappt es nicht. Bin langsam am Zweifeln, zumal ich nicht mal auf den Router zugreifen kann. :wink:

*edit* Muss dazu sagen, dass die Netzwerkkarte RTL8139 auch erst nach der Neuinstallation von Win98 eingebaut wurde, da ich zu der alten Karte keine Treiber hatte. Steht auch leider keine Bezeichnung drauf. Ist vielleicht die Netzwerkkarte defekt?

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 03. Mai 2006 - 23:39

0

#4 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 04. Mai 2006 - 10:14

Moin,

Zitat

Was mir aufgefallen ist: Wenn ich DHCP aktiviere, kriege ich eine 169.253.xxx.xxx IP

Hmm, und was wird bei Gateway eingetragen? Wenn da nix steht, dann ist die 169.blablabla eine von Windows zugewiesene, weil DHCP im Router deaktiviert ist.

Zitat

Sowohl mit fester IP (192.168.1.22 hab ich ihm einfach mal zugewiesen)

Jo, nur wenn der Router in einem anderen Subnet ist (bei Maske 255.255.255.0 reichts ja wenn der Router im 192.168.0.x - Bereich liegt) dann kann das auch nicht klappen. Wenn im Router DHCP aus ist, dann musst du entweder seine IP-Adresse wissen (was wohl nicht der Fall ist) oder auf dem Gerät selbst nach der MAC-Adresse suchen, damit kämen wir dann mittels ARP auch weiter.

Zitat

Muss dazu sagen, dass die Netzwerkkarte RTL8139 auch erst nach der Neuinstallation von Win98 eingebaut wurde

Hmm, könnte natürlich sein, dass die im Eimer ist. Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib
"ping 127.0.0.1" ein. Wenn das ohne Paketverlust geklappt hat, gib "ping IP" ein, wobei IP die momentan eingestellte IP-Adresse deiner Netzwerkkarte ist. Klappt das auch, ist es wahrscheinlich, dass die Karte funzt und korrekt installiert ist.

Weiter: Da du den Router resetted hast, guck mal im Handbuch nach dessen werksseitig eingestellter IP-Adresse. Wenn du die nicht finden kannst, such auf dem Gerät nach einem Aufkleber, auf dem die MAC-Adresse steht.
0

#5 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (MNG: 04.05.2006, 11:14)

Moin,
Hmm, und was wird bei Gateway eingetragen? Wenn da nix steht, dann ist die 169.blablabla eine von Windows zugewiesene, weil DHCP im Router deaktiviert ist.


ja, wenn ich unter den TCP/IP-Einstellungen kein Gateway einstelle und IP-Adresse automatisch beziehen auswähle, steht dort kein Gateway.

Zitat

Jo, nur wenn der Router in einem anderen Subnet ist (bei Maske 255.255.255.0 reichts ja wenn der Router im 192.168.0.x - Bereich liegt) dann kann das auch nicht klappen. Wenn im Router DHCP aus ist, dann musst du entweder seine IP-Adresse wissen (was wohl nicht der Fall ist) oder auf dem Gerät selbst nach der MAC-Adresse suchen, damit kämen wir dann mittels ARP auch weiter.


die IP-Adresse des Router muss ja eigentlich 192.168.1.1 sein, die ist werksseitig so eingestellt. Wegen der MAC-Adresse schaue ich mal, ist leider nicht mein Rechner. ;( *edit* Eine MAC-Adresse stand nicht drauf, aber eine Ethernetadresse. */edit* Die Sache mit ARP müsstest du nochmal erklären bzw mir einen Link mit einer verständlichen Anleitung geben. Kann damit im Moment nämlich nix anfangen.

Zitat

Hmm, könnte natürlich sein, dass die im Eimer ist. Öffne mal die Eingabeaufforderung und gib
"ping 127.0.0.1" ein. Wenn das ohne Paketverlust geklappt hat, gib "ping IP" ein, wobei IP die momentan eingestellte IP-Adresse deiner Netzwerkkarte ist. Klappt das auch, ist es wahrscheinlich, dass die Karte funzt und korrekt installiert ist.


Mit "ping 127.0.0.1" klappt alles einwandfrei, bei der IP muss ich ebenfalls nochmal nachschauen. *edit* Auch bei IP (169er IP) keine Probleme.

Vielen Dank erstmal.

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 04. Mai 2006 - 15:12

0

#6 Mitglied ist offline   SuLux 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 13:52

Moin,

vielleicht hilft Dir der link hier weiter:

*KLICK*

Zitat

"Es macht keinen Sinn, präzise zu sein, wenn man überhaupt nicht weiß, wovon man spricht"

Mein Wohnzimmer-Moped bei nethands.de

Windows: "Where do you want to go today?"
Linux: "Where do you want to go tomorrow?"
MacOS X: "Are you guys coming, or what?"
0

#7 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (SuLux: 04.05.2006, 14:52)

Moin,

vielleicht hilft Dir der link hier weiter:

*KLICK*


Jopp danke, hab die auch schon gefunden gehabt und das eigentlich auch vorher alles so eingestellt. Im Moment tendiere ich wirklich ganz stark zur Netzwerkkarte, dass die keinen Kontakt mit dem Router hinbekommt. Gibt es vielleicht einen Standardtreiber für die andere Netzwerkkarte? Weil für die andere hab ich ja keine Treiber.

*edit* Habe gerade die alte Karte bei mir im WinXP Rechner installiert und WinXP hat sie direkt als RTL8139 erkannt - genau wie die neue, die jetzt im Win98 Rechner steckt. Witzig. Ich probier das morgen mit der alten Karte nochmal, die Treiber der neuen Karte kann ich ja auch für die alte verwenden. xD Wenn es mit der auch nicht klappen sollte, dann dürfte das wohl an einem anderen Problem liegen. Für den Fall der Fälle: Was?

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 04. Mai 2006 - 15:32

0

#8 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 14:21

Moin,

hab' eben nochmal in der Router-Beschreibung geschmökert. Also, wenn du das Ding wirklich resetted hast dann sollte eigentlich gelten:

Zitat

Der Router ist so eingerichtet, dass er Ihrem Computer eine IP-Adresse zuordnet.

Wenn du den Router mit dem WindowsXP-Rechner verbindest und diesem sagst, er soll seine IP automatisch beziehen, klappt das dann? Oder bekommt der dann auch eine 169.xxxxxxxx? Wenn der XP-Rechner nämlich eine vernünftige IP bekommt (also aus dem 192.168.bla Subnet) dann muss es am 98er Rechner liegen. Klappt es hingegen nicht, dann stimmt was mit dem Router nicht.
0

#9 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (MNG: 05.05.2006, 15:21)

Moin,

hab' eben nochmal in der Router-Beschreibung geschmökert. Also, wenn du das Ding wirklich resetted hast dann sollte eigentlich gelten:

Wenn du den Router mit dem WindowsXP-Rechner verbindest und diesem sagst, er soll seine IP automatisch beziehen, klappt das dann? Oder bekommt der dann auch eine 169.xxxxxxxx? Wenn der XP-Rechner nämlich eine vernünftige IP bekommt (also aus dem 192.168.bla Subnet) dann muss es am 98er Rechner liegen. Klappt es hingegen nicht, dann stimmt was mit dem Router nicht.


Hi,

mein Verdacht von der defekten Netzwerkkarte hat sich bestätigt und ich kann auf den Router zugreifen. Leider klappt das mit dem Internet trotz richtiger Einstellungen im Router noch nicht ganz. Und zwar meckert er nach dem Wizard in diesem Diagnosetest, dass:

ADSL Schleifentest (ATM OAM), Test PPP/PPPoE Server-Verbindung und Ping-Anfrage auf Standard-Gateway ungültig sind.

Da muss ich nochmal schauen...wenn jemand noch einen guten Tipp hat, ich bin dankbar. :-) Gerade, dass die Ping-Anfrage auf Standard-Gateway nicht funktioniert, verwirrt mich ein bisschen.

Hier: http://www.netzwerkrouter.de/portal/readar...?article_id=133 gibt es das Menü des ZyXELs zum Durchklicken. Eigentlich kann man da ja nicht viel falsch machen. Also:

Unter LAN hab ich alles so gelassen (außer die DNS-Server denen von Arcor angepasst) sowie die Standardeinstellung RIP-Weiterleitung auf Beidseitig und RIP-Version RIP-2B, ebenfalls so standard. Unter WAN habe ich VPI auf 5 und VCI auf 38, die Anmeldeinformationen ausgefüllt und die Max Leerlaufzeit auf 0 Sek gesetzt. Unter NAT "Nur SUA". Sonst gibts doch nix mehr, oder?

*edit* Woanders meinte man, man sollte den Splitter vom Router trennen, den Router konfigurieren und sich aus dem Webmenü ausloggen. Danach Router und Rechner ausschalten. Dann den Router wieder mit dem Splitter verbinden und Router und PC einschalten. Kann das wirklich dadran liegen?

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 05. Mai 2006 - 20:41

0

#10 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 21:14

Moin,

klingt eigentlich alles richtig. Wenn der Verbindungstest im Router nicht klappt, dann muss der Fehler in den WAN-Einstellungen liegen. Dein ISP ist Arcor? Versuch's mal mit VPI = 1 und VCI = 32.
Maximale Leerlaufzeit hast du auf 0 gesetzt? Dann muss er sich ja ständig neu einwählen (sofern du nicht Dauerverbindung angekreuzt hast)?
0

#11 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 21:25

Beitrag anzeigenZitat (MNG: 05.05.2006, 22:14)

Moin,

klingt eigentlich alles richtig. Wenn der Verbindungstest im Router nicht klappt, dann muss der Fehler in den WAN-Einstellungen liegen. Dein ISP ist Arcor? Versuch's mal mit VPI = 1 und VCI = 32.
Maximale Leerlaufzeit hast du auf 0 gesetzt? Dann muss er sich ja ständig neu einwählen (sofern du nicht Dauerverbindung angekreuzt hast)?


Hi,

habe gerade gelesen, dass man beim Benutzernamen nicht nur "arxxxxx" eingeben kann, sondern das es auch eine Variante mit "dsl.arcor/arxxxxx" gibt. Soweit ich vorhin recherchiert hatte, deutet Test PPP/PPPoE Server-Verbindung auf falsche Einwahldaten hin und evtl. klappen dann auch die anderen beiden. Mit VPI = 1 und VCI = 32 werde ich es ebenfalls mal probieren. Die maximale Leerlaufzeit mit 0 sek ist wohl okay, in der Anleitung steht: "The default setting is 0, which means the internet session will not timeout"

Gibt es vielleicht spezielle Einstellungen für Arcor? Hab bei Arcor.de leider keine Hinweise gefunden und im Willkommensbrief steht auch nix weiter drüber.

Danke! :)
0

#12 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 22:12

Moin,

also der Benutzername schein sich laut Arcor danach zu richten, ob man den Telefonanschluss selbst (ISDN oder Analog) auch bei Arcor hat. Ist dies der Fall, so ist der Benutzername nur "ar0123456789", hat man einen anderen Anbieter dann ist es "dsl.arcor/ar0123456789". Ansonsten hat Arcor eigentlich keine besonderen Einstellungen nötig.

Zitat

Die maximale Leerlaufzeit mit 0 sek ist wohl okay, in der Anleitung steht: "The default setting is 0, which means the internet session will not timeout"

Ah, ok. Klang sonst irgendwie seltsam :)
0

#13 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Mai 2006 - 23:09

Beitrag anzeigenZitat (MNG: 05.05.2006, 23:12)

Moin,

also der Benutzername schein sich laut Arcor danach zu richten, ob man den Telefonanschluss selbst (ISDN oder Analog) auch bei Arcor hat. Ist dies der Fall, so ist der Benutzername nur "ar0123456789", hat man einen anderen Anbieter dann ist es "dsl.arcor/ar0123456789". Ansonsten hat Arcor eigentlich keine besonderen Einstellungen nötig.


Hi,

alles klar, danke. Der ISDN-Anschluss ist auch bei Arcor. Wäre das auszuschließen, schade eigentlich. ;)

Hab mir eben von Zyxeltech.de die Konfigurationsoberfläche des einen ZyXEL/Arcor Routers runtergeladen, mit angepassten Settings für Arcor. Dort habe ich entdeckt, dass der Multicast auf "IGMP-v2" steht, bei mir im Router steht der nämlich auf "Ohne". Wird wahrscheinlich damit nix zu tun haben, aber schaden wird es wahrscheinlich auch nicht. :) Des Weiteren steht bei WAN unter ISP-Name beim ZyXEL/Arcor-Router ArcorDSL. Habe im Zusammenhang mit T-Online gelesen, dass das bei manchen ISPs wichtig ist.

Sonst werde ich wohl das oben erwähnte mit "Alle Stecker raus aus dem Router, Router konfigurieren, Router und PC ausschalten, Stecker rein und Router und PC wieder an" ausprobieren.

Irgendwas nötig einzustellen bei der Firewall? Müsste ja eigentlich nicht sein.

Schönes Wochenende! ;)

Dieser Beitrag wurde von rainmein bearbeitet: 05. Mai 2006 - 23:13

0

#14 Mitglied ist offline   MNG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 293
  • Beigetreten: 29. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2006 - 11:57

Moin,

Zitat

Irgendwas nötig einzustellen bei der Firewall? Müsste ja eigentlich nicht sein.

Nö, zumindest fürs Erste nicht.

Zitat

Schönes Wochenende!

Danke und gleichfalls :blink:
0

#15 Mitglied ist offline   rainmein 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 30
  • Beigetreten: 31. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Mai 2006 - 17:10

Hi,

danke Sulux und besonders danke MNG! Habe den Providernamen von Arcor auf ArcorDSL umgestellt sowie 1/32 bei VPI/VCI eingestellt und es hat geklappt. Bin ich froh, dass das endlich wieder klappt. :rolleyes:

Danke und sonnige Tage! :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0