WinFuture-Forum.de: Was Sind Und Woführ Administrative Freigaben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Was Sind Und Woführ Administrative Freigaben


#1 Mitglied ist offline   dalmendio 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 31. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2006 - 13:32

Hi Leute,
ich hab mal eine Frage an euch und wie der Titel des Thread schon verädt möchte ich gerne mal wissen wozu genau man Administrative Freigaben brauch und wozu man Sie in der Praxis verwendet.



MFG Dalmendio
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Razorblade 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 22. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bodensee
  • Interessen:Autos<br />Computer und Musik

geschrieben 08. Mai 2006 - 09:21

Administrative Freigaben sind - wie der Name schon sagt - Freigaben für die Administratoren. Entweder für die lokalen Administratoren auf einem Rechner oder für Administratoren über die Domäne/Arbeitsgruppe.

Der Vorteil Administrativer Freigaben besteht darin, dass man diese nicht extra einrichten muss, sondern die sind z.B. bei Windows XP breits standardmässig da. So muss man also nicht explizit eine Freigabe erstellen um auf einen Rechner zugreifen zu können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie nicht sieht (z.B. c$) und somit nicht jeder Hinz und Kunz der das Netzwerk durchsucht meint, er könne darauf zugreifen.
Der wohl größte Vorteil ist wohl, dass man damit auf Rechner zugreifen kann vorausgesetzt die Rechteverwaltung (lokal oder über das Netz) und die Netzwerkverbindung steht. Das heißt, wenn ein User mal etwas verbogen hat kann man somit noch Daten retten/wiederherstellen und/oder Konfigurationen einrichten damit Alles wieder funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   h.murphy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 24. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gelsenkirchen

geschrieben 08. Mai 2006 - 09:35

Ein Administrator hat die Möglichkeit Freigaben für z.B. Ordner zu verteilen, d.h. darf der Odner"gesehen" oder auch "bearbeitet" werden. Die Systemsteuerung kann vor Veränderungen geschützt/gesperrt werden. Des weiteren können Veränderungen am Sytem (wie auch die Installation von Software) unterbunden werden.

Hoffe das war ersteinmal ausreichend und verständlich.

Gruß ;D
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir,
deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut,
gib uns dafür Kraft und Mut.
E nomine patris, et fili, et spiritus sancti!

Ärger ist die Unfähigkeit, Wut in Aktion umzusetzen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0