WinFuture-Forum.de: Windows Produktaktivierung Sichern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows Produktaktivierung Sichern?

#16 Mitglied ist offline   Win-Fan 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 05

geschrieben 25. April 2006 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 25.04.2006, 15:57)

Versuche mal die Datei wpa.dbl nach der Neuinstallaion wieder ins System32-Verzeichnis zu kopieren.

Hast du nicht gelesen?

Dieser "Tipp" ist Unsinn.
(Wann hat sich das denn entlich mal bis zum letzten rummgesprochen?) :cool:

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. April 2006 - 15:09

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 25. April 2006 - 15:01

Halte dich an die Vorschläge der Leute, dass du ein Image nutzen solltest wäre sowieso anzuraten.
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#18 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 25. April 2006 - 15:03

Beitrag anzeigenZitat (Phate: 25.04.2006, 12:08)

Nachträgliches Installieren vom SP2 ist nie gut. :cool:

halte ich auch für ein gerücht, ich hatte mit sowas noch nie probleme, sei es nun integrieren oder nachträglich auf ein bestehendes system aufspielen.

wenn das system natürlich schon vorher in einem erbärmlichen zustand ist, dann hilft auch sp2 nicht mehr, da gebe ich dir recht.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#19 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 15:33

Also nachträgliches EInspielen von SP2 kann doch niemals schädlich sein.
Wenn das System einigermaßen sauber und nicht komplett von Viren Rootkits und Trojanern angepisst ist, dann wurstet SP2 keinesfalls irgendetwas kaputt.
0

#20 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 25. April 2006 - 15:39

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 25.04.2006, 16:33)

Also nachträgliches EInspielen von SP2 kann doch niemals schädlich sein.
Wenn das System einigermaßen sauber und nicht komplett von Viren Rootkits und Trojanern angepisst ist, dann wurstet SP2 keinesfalls irgendetwas kaputt.

Ja, aber dazu muss man auch sicher sein können, das das System sauber ist, denn das SP2 schließt dann keine "Hintertüren mehr.

Und desweiteren geht es ja auch nicht nur um das Thema Sicherheit, sondern auch darum das, wie @Elren Luthien bereits sagte, das System sich nicht gerade in einem erbärmlichen, oder sogar fehlerhaften Zustand befinden sollte bzw. Software die nicht kompatiebel mit SP2 ist und noch nicht geupdatet wurde um ebend Probleme oder Konflikte zu vermeiden was ja bekanntermaßen nicht selten vorgekommen ist.
Es gibt einfach zuviel mögliche Ursachen für Problem. :cool:

Eine Neuinstallation ist, sicher nicht immer nötig, aber daher nunmal immer die beste und sauberste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 25. April 2006 - 15:45

Eingefügtes Bild

0

#21 Mitglied ist offline   B.O.G. 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 25. April 2006 - 15:47

aber was ist an der aktivierung so schlimm? also per inet ist das ne sache von sekunden. und inet musst du ja haben sonst wärst du nicht hier^^ ne schmarm. aber wenn man an demjenigen pc einen anschluss hat geht das doch echt schnell
0

#22 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. April 2006 - 15:53

Manche Leute, die Ihr Windows 20 mal im Jahr neu installieren möchten, haben halt die Angst, das MS irgendwann Nachfragen anstellt, aber selbst, wenn der Key nicht mehr angenommen wird, wie bei mir, nachdem ich nach Hardwarewechsel neu aktivieren wollte, ein kurzer Anruf bei MS und du kannst deinen Key wieder zigmal aktivieren.
0

#23 Mitglied ist offline   B.O.G. 

• Beigetreten: 12. Juni 04

geschrieben 25. April 2006 - 16:02

ok. vllt passt das hier nicht aber ich hab da auch ne frage. ich hab von meinem fujitsu pc auch ne xp prof recovery cd. und jetzt hab ich aber einen neuen pc von hp, der aber komplett umgebaut ist. kann ich die recovery hier auch installen? und welchen key muss ich dann nehmen? dem vom hp oder futsi
0

#24 Mitglied ist offline   Spoo 

• Beigetreten: 03. April 06

geschrieben 25. April 2006 - 16:15

Beitrag anzeigenZitat (B.O.G.: 25.04.2006, 16:47)

also per inet ist das ne sache von sekunden. und inet musst du ja haben sonst wärst du nicht hier

ist ein super einfall den du da hast nur z.B.: Einer meiner PCs war mit einer XP version aktiviert, habe jetzt diesen PC nicht mehr nur noch das XP. Dieses XP wurde von mir auf einen anderen PC install und siehe da eine aktivierung ist nicht mehr über INet möglich --> noch noch Telefonisch

Beitrag anzeigenZitat (_maggus_: 25.04.2006, 16:53)

Manche Leute, die Ihr Windows 20 mal im Jahr neu installieren möchten, haben halt die Angst, das MS irgendwann Nachfragen anstellt, aber selbst, wenn der Key nicht mehr angenommen wird, wie bei mir, nachdem ich nach Hardwarewechsel neu aktivieren wollte, ein kurzer Anruf bei MS und du kannst deinen Key wieder zigmal aktivieren.

du kannst XP 365 x im Jahr neuinstall und aktivieren und das geht immer noch und MS fragt nur nach auf wievielen PCs das XP install ist und dann kannst du denen den Sachverhalt schildern.

Hier das Grundsätzliche: Die Aktivierungnummer ist immer anderes nach der installation. Es gibt für XP unendliche aktivierunganforderungen. Das heißt ich kann XP immer nur auf 1 PC laufen lassen die Hardware ist egal und ein wechsel der Hardware spielt keine Rolle. Diese Info die ich hier hingeschrieben habe ich vor 10 Wochen angefragt bei MS.

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 25. April 2006 - 16:16

0

#25 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 25. April 2006 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 25.04.2006, 15:57)

Versuche mal die Datei wpa.dbl nach der Neuinstallaion wieder ins System32-Verzeichnis zu kopieren.

dieses wurde von MS als unzulässig erklärt. Aber nicht als illegal oder legal.
0

#26 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 25. April 2006 - 20:54

1. sp2 nachinstallation ist nicht nicht gut,meiner erfahrung nach...Denn würde es ja auch nicht helfen,sondern nur Probleme hervorrufen..nicht Sinn der Sache oder ? ;) Aber das es vielleicht ab und zu Probleme hervorrufen kann,will ich nicht abstreiten....:P

2.wpa.dll scheint nicht mehr zu funktionieren...seit wann? ich weiß es nicht...habs aber letztes mal erst versucht (auch mit Thread hier im Forum)

Der einzige Weg,den ich mir selbst überlegt habe und auch funktionierte die WPA zu umgehen war :

Uhrzeit und Datum des Anrufes(um zu aktivieren) und den Aktivierungscode aufzuschreiben...und bei der nächsten Installation dieselbe Uhrzeit/Datum verwenden,nur während des Installationsvorgangs hatl 20 -30 minuten vorstellen...

Ist Windows denn fertig installiert,hat man die Zeit des früheren Anrufes,kann den Code eingeben.. EH VOILA :) ...

Es hat funktioniert....Vorraussetzung: Gleicher PC
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#27 Mitglied ist offline   Spoo 

geschrieben 25. April 2006 - 21:38

Beitrag anzeigenZitat (bartek2k: 25.04.2006, 21:54)

Der einzige Weg,den ich mir selbst überlegt habe und auch funktionierte die WPA zu umgehen war :
Uhrzeit und Datum des Anrufes(um zu aktivieren) und den Aktivierungscode aufzuschreiben...und bei der nächsten Installation dieselbe Uhrzeit/Datum verwenden,nur während des Installationsvorgangs hatl 20 -30 minuten vorstellen...
Ist Windows denn fertig installiert,hat man die Zeit des früheren Anrufes,kann den Code eingeben.. EH VOILA :P ...
Es hat funktioniert....Vorraussetzung: Gleicher PC

Das soll funzen? weil XP doch bei jedem install eine zufällige Nummer erstellt.
0

#28 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 25. April 2006 - 21:44

hat immer funktioniert...wahrscheinlich wegen der Uhrzeit/Datum diesselbe Nummer...

Ich weiß es nicht
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#29 Mitglied ist offline   Win-Fan 

geschrieben 25. April 2006 - 22:56

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 25.04.2006, 17:15)

Hier das Grundsätzliche: Die Aktivierungnummer ist immer anderes nach der installation. Es gibt für XP unendliche aktivierunganforderungen. Das heißt ich kann XP immer nur auf 1 PC laufen lassen die Hardware ist egal und ein wechsel der Hardware spielt keine Rolle. Diese Info die ich hier hingeschrieben habe ich vor 10 Wochen angefragt bei MS.

Das die Hardware sehrwohl eine Rolle spielt, hättest du erfahren wenn du gelesen hättest. (Der Link wurde eine Seite vorher schonmal gepostet)
Wieviel Hardwareänderungen und welche funktionieren ohne erneute Aktivierung, stand ebenfalls schon auf der vorherigen Seite bzw. in dem Link.

Welche Daten werden an Microsoft bei der Produktaktivierung übermittelt?

Die einzige Information, die zur Produktaktivierung benötigt wird, ist eine Installations-ID (und für Office XP und für die Produkte der Office XP-Familie wie Visio 2002 der Name des Landes, in dem das Produkt installiert wurde). Die Installations-ID wird nur verwendet, um die Aktivierung zu vereinfachen und besteht aus zwei Komponenten: Die Installations-ID setzt sich aus dem Produktschlüssel und einem Hardware-Hash zusammen, der wiederum aus einer Kombination von Eigenschaften verschiedener PC-Komponenten besteht. Ab Windows XP SP1 (Service Pack 1 und spätere) wird eine dritte Komponente – der reine Produktschlüssel – verwendet, um die Softwarepiraterie zu erschweren.

Die Microsoft-Produktaktivierung benutzt einen Algorithmus, um eine Hardware-Prüfsumme (Hardware Hash) zu erstellen. Dabei wird weder die Festplatte gescannt, noch werden persönliche Informationen des Nutzers gesammelt. Auch Hersteller, Modell und einzelne Komponenten des PCs werden nicht identifiziert.

Bei Nutzern, die ihre Produktaktivierung über das Internet vornehmen, wird die Installations-ID elektronisch übermittelt. Bei einer telefonischen Aktivierung wird die Installations-ID vom Digital-Format ins Dezimal-Format übertragen und dem Nutzer in der Benutzeroberfläche angezeigt. Bei telefonischer Aktivierung wird die Installations-ID an das Microsoft Activation Center vom Nutzer telefonisch durchgegeben.
Bei einer telefonischen Aktivierung wird die Installations-ID als ein 50-Ziffern-Code angezeigt (54 Ziffern für Aktivierungen von Windows XP SP1 und Office 2003).
Außerdem benutzt Microsoft nur Teile des Original-Hashs, die zusammen den gesamten Hardware-Hash ergeben, der in die Installations-ID integriert ist.

Können Hardware-Komponenten ausgetauscht werden? Kann ich für einzelne Komponenten ein Upgrade vornehmen?

Die Produktaktivierung toleriert einen bestimmten Grad an Veränderungen in der Hardware-Konfiguration, da der jeweils gültige Hardware-Hash bestimmte Änderungen an der Hardware akzeptiert. Deshalb können die Nutzer ihre Hardware in bestimmtem Umfang verändern, ohne dass das Produkt neu aktiviert werden muss. Führt der Nutzer allerdings umfassende Änderungen an der PC-Hardware durch (auch in längeren Zeitabständen), so kann eine erneute Aktivierung erforderlich werden. In diesem Fall sollte sich der Nutzer telefonisch an ein Microsoft Activation Center wenden oder über das Internet neu aktivieren.

Was sind die zehn Hardware-Kriterien, die für den Hardware-Hash (Prüfsumme) benutzt werden?

Dabei werden die folgenden zehn Kriterien verwendet: Grafikkarte, SCSI-Adapter, IDE-Adapter, MAC-Addresse des Netzwerk-Adapters, RAM-Bereich (zum Beispiel von 0 –64 MB, 64 – 128 MB etc.), Prozessortyp, Prozessor-Serien-Nummer, Festplattenlaufwerk, Festplatten-Serien-Nummer, CD-ROM/CD-RW/DVD-ROM.

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 25.04.2006, 21:37)

dieses wurde von MS als unzulässig erklärt. Aber nicht als illegal oder legal.

Illegal oder legal = egal, denn es funktioniert nicht.
Ob das was @bartek2k sagte wirklich so funktioniert, weis ich nicht.
Aber selbst wenn, kann ich mir vorstellen das spätestens beim einstellen des richtigen Datums evtl. Probleme auftreten bzw. die Aktivierung erneut erforderlich wird, denn das System prüft in Abständen die Aktivierung auf gültigkeit. Und das unkorrekte Datum wird auch sicher mit einiger Software probleme bereiten.
Und "die Lösung" mit dem falschen Datum ist es ohnehin nicht. :P
Eingefügtes Bild

0

#30 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

• Beigetreten: 31. August 04

geschrieben 25. April 2006 - 23:03

Zitat

Aber selbst wenn, kann ich mir vorstellen das spätestens beim einstellen des richtigen Datums evtl. Probleme auftreten bzw. die Aktivierung erneut erforderlich wird, denn das System prüft in Abständen die Aktivierung auf gültigkeit. Und das unkorrekte Datum wird auch sicher mit einiger Software probleme bereiten.

regdone auf 1 setzen
regwizard runterhaun
-> sollte reichen :P?!
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema