WinFuture-Forum.de: Xgl Auf Gentoo ~amd64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Xgl Auf Gentoo ~amd64 hats schon jemand gemacht


#1 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2006 - 13:13

Moin Leutz,

Ich habe mir vor einigen Tagen mal die Kororaa Live CD mit XGL angeschaut und bin schwer begeistert von der netten Oberfläche.

Nun bin ich am überlegen, ob ich mal versuchen sollte das auf meinem System zum Laufen zu bringen. Ich habe ein aktuelles Gentoo unstable System mit den neusten Nvidia Treibern, GCC 4.1 und xorg 7 auf einem amd64 am Laufen und habe bereits das Tutorial im gentoo wiki angeschaut. Da steht allerdings fett in Rot, dass es Probleme mit der aktuellen Version vom glxcompmanager gibt, weswegen ich noch zögerlich der etwas aufwendigeren Installation entgegen schaue.

Hat schon jemand mit einem aktuellen System in den letzten Tagen versucht das erfolgreich zum Laufen zu bringen? Wenn nicht, hat jemand Bock auf einen Erfahrungsaustausch während der Installation?

Prinzipiell könnte ich ja auch das auf gentoo basierende Kororaa nehmen, aber ich bin mehr der Freund eines schlanken Systems und der selbst erstellten Konfiguration statt mir von irgendwelchen Distributoren ein mehr oder minder fertiges System mit vordefinierter Konfiguration vorschreiben zu lassen

So far

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2006 - 16:06

Also laufen tut das Ganze prinzipiell schon bei mir, allerdings habe ich ein ~x86 und kein ~AMD64 System laufen.
Ich hatte es vor ~2 Wochen nach der Anleitung aus dem Wiki gebaut und es klappte "eigentlich" problemlos(gconf-Editor ist mir ständig abgeschmiert, folglich musste ich es dann von Hand machen).

Gebaut wurde es auf folgendem Sys:
AMD Athlon 2.400+, 1.024MB RAM, ATI Radeon 9600, Gentoo-Sources 2.6.15-r7, gcc-4.1, glibc-2.4-r1, xorg-server-1.0.2

Allerdings habe ich das ganze nach einem Tag wieder runtergeschmissen, da es mir erstens zu aufwändig war, ständig nach dem SVN-Repo zu schauen und mein bevorzugter WM noch nicht so weit ist.

Wen dir die Effekte gefallen, probiere es am besten ersteinmal in einem chroot.

hth,
ph030
0

#3 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2006 - 16:47

Coole Nummer, chroot wollte ich eh verwenden, habe schon extra eine Partition dafür frei gemacht um es bei Bedarf auch erstmal paralel testen zu können.

Ich denke mal, wenn es vor 2 Wochen noch mit den aktuallen Treibern geklappt hat, dann sollte das auch heute noch gehen. ~amd64 und ~x86 sind ja im Endeffekt eh nur Flags und dürften nicht so wahnsinnig von dem abweichen was du hast. Das macht mir schonmal Mut.

Da ich KDE als WM benutze dürfte es eigentlich keine Probleme geben, was die Effekte betrifft. Wollte nur erstmal eine Meinung hören, ob es auch Leute gibt, die das ohne aufopferung jeglicher zur Verfügung stehender Zeitresourcen auf die Reihe gebracht haben. Der Ersteller von Kororaa machte da einige Andeutungen, die mich etwas abgeschreckt haben...

Nunja, Versuch macht bekanntlich klug, darum gehe ich das Thema wohl heute Abend mal an!

Eine Frage noch dazu... hast du den deutschen Artikel, oder das aktuellere englische Tutorial verwendet für die Installation?

Danke und MFG

Ich
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#4 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.132
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 19. April 2006 - 16:52

Es gibt eine dt. Version? Ok, hehe, nein, ich bevorzuge da doch die englische und habe es auch danach gemacht. Gedauert hat das ganze bei mir ~3h, geht im Verhältnis also noch.
0

#5 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. April 2006 - 13:23

Hihi ph030 schreibst du jetzt lieber wikis :)
0

#6 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 24. April 2006 - 06:15

inzwischen gibt es das HowTo auch auf deutsch :huh:
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 04. Mai 2006 - 01:06

*schieb*

Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit der Installation, aber mir crashen die Programme dauernt ab.
Firefox und Konqueror crashen und Opera ladet die Seiten nicht mehr. Und das ist alles, seit dem ich XGL installieren wollte.

So macht mir das ganze keinen Spass. Ich schau wieder, das ich ein stabiles System bekomme. Auf eine Neuinstallation hab ich keine lust.

Eventuell lad ich mir mal die XGL LiveCD herunter...
0

#8 Mitglied ist offline   DerXero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.151
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kiel
  • Interessen:Netzwerke, Linux

geschrieben 04. Mai 2006 - 16:51

Beitrag anzeigenZitat (ichbines: 04.05.2006, 02:06)

Eventuell lad ich mir mal die XGL LiveCD herunter...

kann ich nur empfehlen ;)
HP Touchsmart TM2 2010eg - Intel i7-430UM - 4GB Ram - Intel X25-M 80GB SSD - Windows 7 Professional
Workstation: Intel E8400 - 4GB Ram - MSI P45 Board - Windows 7 Professional
Storage-Server: 3ware 9650SE 8LPML - 5x WD GP 1,5TB Raid5 - Ubuntu
0

#9 Mitglied ist online   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 04. Mai 2006 - 18:25

das prickelt richtig, das xgl. mal sehen was kommt in den nächtsen monaten... ich würde es doch schon sehr gern hauptmatlich einsetzen, auich wenn es nur eine spielerei ist...

hier die live-demo auf gentoo-basis:
http://kororaa.org/
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 07. Mai 2006 - 18:43

so, jetzt kann ich dank dem XGL "formatieren". Da half nix. Mit emerge -e system wollte ich alle Systempackete erneuert kompilieren und auf stable umsteigen. (daher hab ich einige Einträge in der /etc/portage/packages.keywords" gelöscht). Dummerweise wollte er auch das Baselayout downgraden. Er hat fleißig alle Dateien gelöscht und das installieren ist fehlgeschlagen. Das gleiche ist z.B. auch bei portage passiert. Usw. Dauernt ist die Fehlermeldung gekommen, Befehl nicht gefunden usw...

Naja 1,5 Jahre hat die Installation eh funktioniert.

Fazit: Wer es jetzt noch probieren möchte, bitte unbedingt ein Backup anlegen :thumbup:

Dieser Beitrag wurde von ichbines bearbeitet: 07. Mai 2006 - 18:44

0

#11 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Mai 2006 - 00:23

Oder gleich die Live CD benutzen :)
Ausserdem muss ich immer wieder sagen, "never touche a runing system!", nur dumm das ich selber micht nicht daran halte :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0