WinFuture-Forum.de: Möchte Auf Linux Umsteigen Und Habe Einige Fragen Vorher... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Möchte Auf Linux Umsteigen Und Habe Einige Fragen Vorher...


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 19:17

Hallo Ihrs,

ich würde nun schon ganz gerne auf Linux umsteigen weil ich,

a) trotz schnellem Rechner Wartezeiten in kauf nehmen muß
b) nicht bzw. nicht mehr auf dem PC spiele
c) natürlich Geld sparen möchte und nicht in das kommende Vista investieren will
d) die alternative auf jeden fall kennen "lernen" will
e) neugierig bin...

...und was weiß ich noch was alles aber bevor es soweit ist ein paar Fragen, in der Hoffnung das nicht schon alles durchgekaut wurde hier im Forum.

1) wird unter Linux mein P4 930 DC genutzt?
2) wie steht es mit der 6800GS?
3) und mit meiner X-Fi?
4) und erst recht mit meinen SATA HDDs?
5) möchte ich mein Notebook auch "Linuxen" das hat aber eine 6800Go und auch SATA HDDs
6) wenn es dafür Treiber gibt, wie installiere ich diese bzw. wie implementiere ich den SATA Treiber?
7) benötige ich alternativen für Newsreader und Burning sowie für Photoshop und Dreamweaver
8) hätte ich gerne eine "moderne" Oberfläche wie zB dieses XGL, wie installiert man so etwas?

OK, ich hör' mal auf hier bevor man mit Steinen nach mir wirft :angry:

Würde mich freuen wenn mich jemand ein wenig an die Hand nehmen würde :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 19:29

Hallo Mr. Finch

Schöne entscheidung :angry: :)

Zitat

1) wird unter Linux mein P4 930 DC genutzt?

Ich weis zwar nicht genau wie du das meinst, aber wenn du wissen willst ob man auf nem P4 Linux betreiben kann, so kann ich dir sagen, das dies absolut kein Problem ist.

Zitat

2) wie steht es mit der 6800GS?


Es gibt Treiber für Nvidia karten, die sollen ganz gut laufen,.

Zitat

3) und mit meiner X-Fi?


? Was ist das?

Zitat

4) und erst recht mit meinen SATA HDDs?



Sollte keine problme geben wird vom Kernel unterstützt

Zitat

5) möchte ich mein Notebook auch "Linuxen" das hat aber eine 6800Go und auch SATA HDDs


Hui da wird es schon schwerer, das kann man nicht Pauschal sagen, kommt auf das Notebook an, eine Gute anlaufstelle , wo man infos herbekommt ist http://www.linux-laptop.net/

Zitat

6) wenn es dafür Treiber gibt, wie installiere ich diese bzw. wie implementiere ich den SATA Treiber?


Entweder sie sind schon im Kernel drin (SATA auf jeden fall) , oder man mus den Kernel patchen, was aber meistens auch gut geht.

Zitat

7) benötige ich alternativen für Newsreader und Burning sowie für Photoshop und Dreamweaver


Also Burning: K3B , Photoshop: The Gimp . Newsreader weis ich grad keinen, gibt aber viele.

Zitat

8) hätte ich gerne eine "moderne" Oberfläche wie zB dieses XGL, wie installiert man so etwas?


Das ist Distributionsabhängig, wie man es installiert

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 13. April 2006 - 19:30

0

#3 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 19:32

Als erstes überlegst du dir nochmal genau, ob du das auch wirklcih durchziehst. Wärst nicht der erste Fall :angry:

a) alles eine sache der Konfiguration
b) kannst auch ruhig spielen, wie gesagt, eine frage der Einstellung ;)
c) muss man sich Vista kaufen?
d) das ist schonmal gut :) ;)
e) auch geduldig?

1) Weiß ich nich, keine Ahnung von Prozessoren
2) Dürfte gehen, kein Problem
3) Weiß ich auch nicht, könnte aber kritisch werden, da noch recht neu. Und ich weiß nicht ob Creative auch treiber für Linux herausgibt... Ich denke aber mal die grundfunktionen dürften laufen, zumindest hoffe ich das
4) Dürfte kein Hindernis sein
5) Dürfte auch gehen.
6) treiber müsste man mit in den Kernel einbauen. Könnte schwer werden für einen Neuling. Aber nicht unmöglich ;) Brauchst du aber nicht, denke ich.
7) Also Newsreader und Brennzeugs dürfte in der Open-Source-Welt vorhanden sein. Wenn nicht, kann man immer noch alles mit Wine emulieren, wenn es auch nicht so schnell wie unter Windows laufen wird.
8) Hab es mir noch nicht angeschaut, da zu abschreckend, weil's imo das Unixprinzip verfehlt... ;)

hth, Fusio

//
1.) zu langsam ;)
2.) @Flo:
Ich denke beim Prozessor meint er besondere Features, die dann auch laufen.
X-Fi ist doch das neue Audiozeugs von Creative.
3.) Das mit den Laptops hab ich nicht gewusst

Egal für welche Distri du dich entscheidest, bereite dich auf's Lesen vor ;)

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 13. April 2006 - 19:35

imo!
0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2006 - 19:46

Zitat

1.) zu langsam biggrin.gif
2.) @Flo:
Ich denke beim Prozessor meint er besondere Features, die dann auch laufen.
X-Fi ist doch das neue Audiozeugs von Creative.
3.) Das mit den Laptops hab ich nicht gewusst


1. Ätsch

2. Jo hätte ich auch drauf kommen können, ist aber kein Problem wird alles unterstützt.

3.X-Fi , aha und wieder ne bildungslücke weniger, zum Treiber, also Google sagt das da was läuft, aber hab nix gefunden wie es zur zeit auschaut

4. Laptops sind immer Problematisch unter Linux, also nicht alle, mein IBM läuft gut..
0

#5 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. April 2006 - 21:19

X-Fi von Creative ist stimm. Da bekommst du keinen ton raus.
Ich wollte mir auch schon eine X-Fi kaufen weil ich auf der Cebit ganz begeistert von der war, allerdings hat die noch keiner unter Linux zum laufen gebracht.

Der Support selbst verweist auf das ALSA Projekt. Die Soundkarte ist ganz anders und komplizierter aufgebaut und daher absolut nicht kompatibel zum recht guten Creative Treiber.

Tja, und Creative gibt natürlich wieder keine spezifikationen frei. Das Problem ist ja der DSP Chip.
Also bleibt den ALSA-Team meiner Meinung nach als einzige möglichkeit nur Reverse Engerniering.
Allerdings schätzen sie das es frühestens Ende 2006 den ersten Treiber gibt.

Zu Punkt 8: Am einfachsten ist es wenn du dir eine Distribution nimmst, bei der XGL bereits dabei ist, z.B. Suse. Allerdings kannst du es auch nachinstallieren, dauert halt nur etwas.

Zu Punkt 7: Je nachdem welchen Window Manager du verwendest ist ein Brennprogramm und ein Newsreader dabei. Dreamweaver ersatz ist Mozilla Composer oder unter KDE Quanta. Grafikbearbeitung kannst du mit Gimp machen.

Also Probleme gibts nur mit der Soundkarte. Entweder du verwendest deinen Onboad Sound oder du kaufst dir eine ca. 20 Euro Creative Soundkarte. Creative hat den besten Treiber (außer X-Fi).
Aber vielleicht baut Creative endlich mal Treiber für X-Fi. Nvidia hat ja auch 1,5 Jahre nach Veröffentlichung des Nforce 2 Mainboards einen binären OSS-Soundkarten-Treiber herausgebracht.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2006 - 22:34

OK Jungs, erstmal danke für die ganzen Infos.

Mit dem P4 habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich dachte mir schon das auf dem P4 Linux laufen wird ;( aber unterstützt Linux auch das Dual-Core Feature?

Was die X-Fi betrifft, ich steuere mit der Soundkarte digital ein 5.1 System an, auf dem Board ist zwar eine Onboard Soundkartenlösung, weiß aber a) nicht ob die nen Digital Out hat und b) macht die X-Fi schon mächtig Klang...da will ich ungerne drauf verzichten.

Ich dachte mir das ich im falle von zu vielen Inkompatibilitäten erstmal das Notebook "einlinuxe" aber das scheint ja auch nicht so einfach zu sein. Aber gut, werde mir den o.g. Link mal in ruhe anschauen und sehen was ich in Erfahrung bringen kann.

In diesem Sinne, eine gute Nacht und schöne Feiertage erstmal.

P.S. Ich sehe gerade das Onboard ein Realtek ALC882M audio codec ist...was auch immer das heissen mag.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Finch bearbeitet: 13. April 2006 - 22:38

0

#7 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 13. April 2006 - 23:15

Hallo

Mit einem aktuellen Kernel ist Dual Core absolut kein Problem.
Ja, auf der Cebit war ich von der X-Fi auch begeistert.
Hier die technischen Eigenschaften von deine Onboard Karte. So wie ich das gelesen habe, gibts keinen Digitalen Ausgang.

Wenn du den digitalen Ausgang haben möchtest, musst du dir eine neue Soundkarte kaufen. Empfehlen kann ich wieder eine Audigy von Creative, weil die den besten Treiber haben.
Aber eine vergleichbare Karte zur X-Fi gibt es leider noch nicht.

Ob dein Notebook Linux tauglich ist, kannst du am besten mit Knoppix testen. Falls Knoppix nicht alles erkennt, kann man meistens noch einen Treiber manuell zum laufen bekommen. Aber eine 6800Go ist Linux tauglich.
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2006 - 09:35

Moin moin,

so, nachdem ich das mal überschlafen habe muß ich mir zu meinem bedauern eingestehen das ich auf dem "grossen" PC vorläufig davon absehe (zumindest solange die Treiberfrage nicht endgültig geklärt ist, bzw. Treiber vorhanden sein werden) Meine Audiophile Begeisterung hat mit der X-Fi nochmal so heftig zugenommen das ich da nicht mehr drauf verzichten kann.

Dann werde ich halt solange versuchen den Lappi auf Linux zu schustern um überhaupt erstmal "etwas damit machen" zu können, um zu lernen...wie heisst es doch so schön, Learning by doing!

...in der Hoffnung das der Lappi, bzw. seine Hardware mit Linux klar kommt. Ich besorg mir mal Knoppix ;(
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 14. April 2006 - 10:22

Was deinen "großen" PC anbelangt, würde ich dir empfehlen, erst einmal eine Partition von ca. 10 GB freizuschaufeln und dann ein Linux-System zu installieren. Auch wenn dann deine Soundkarte evtl. nicht läuft kannst du dich zumindest schon einmal mit dem System vertraut machen. Und du hast immer noch einen, für dich soliden, Rückhalt durch das noch bestehende Windows-System.
Als distribution empfehle ich je nachdem was dir besser gefällt Ubuntu oder Kubuntu. Die eignen sich recht gut für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene.

Grüße
TheSuicider
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Webstranger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 83
  • Beigetreten: 10. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2006 - 10:32

Hallo zusammen,

ich hab da auch mal eine frage zwecks Linux. Ich kenn mich nun absolut nicht mit Linux aus, aber möchte es gern auf meinem "alten" zweitrechner installieren um auch mal die "Windowsalternative" kennenzulernen. Nun lese ich ja hier immer was von Kubuntu oder so ähnlich. Ich habe hier noch eine Knoppix DVD rumliegen. Ist das sinnvoll das zu installieren oder sollte ich als Anfänger was anderes benutzen? Knoppix könnte ich ja auch nur von der DVD laufen lassen, aber ich würde es schon gern installiert haben.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Webby
0

#11 Mitglied ist offline   .nano 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.209
  • Beigetreten: 27. Dezember 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. April 2006 - 10:58

@ Webstranger: Da musste selber schaun :D

Schau dir Knoppix doch in Ruhe an. Probier's ein paar Mal, und nicht nur ein einziges. Und dann kannst du es ja mal installieren.
Ich würde aber sagen, dass Knoppix für einen "alten" (was hat er denn so drin) Rechner nicht unbedingt geeignet ist, weil Knoppix doch imo total zugemüllt ist und nach dem Prinzip "20-Applications-per-Task" arbeitet :D
Deswegen dann doch lieber eine Distri, die zum installieren gedacht ist. Und da geht die Streiterei los, was du doch nehmen sollst. Und die Frage kannst nur du beantworten, weil du es nutzen musst.
Viele empfehlen (X/K/Edu)Ubuntu, weil es einfach sein soll. Ich mag es nicht, um es milde auszudrücken. Ich mag da Zenwalk mehr.
Aber wie gesagt, die Entscheidung liegt bei dir.
3 Tipps noch:
1) bitte nimm kein SuSE oder sowas, zumindest nicht für einen alten Rechner, das verkraftet er nicht. Lieber doch Debian, Slack, Gentoo oder Arch. Damit bist du gut bedient.
2) Schau mal im Forum, da hab ich schon ein paar Mal Vorschläge gebracht, was man an Distris verwenden kann :unsure:
3) Probiere aus, denn am Ende musst du dich entscheiden ;)

aber nun zurück zum Thema ;)

@Mr. Finch
Dann schau dir doch mal lieber Kanotix an. Das basiert auf Knoppix und hat aber eine bessere Hardwareerkennung.

hth, Fusio

Dieser Beitrag wurde von Fusio bearbeitet: 14. April 2006 - 11:00

imo!
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2006 - 12:40

Beitrag anzeigenZitat (Fusio: 14.04.2006, 11:58)

@Mr. Finch
Dann schau dir doch mal lieber Kanotix an. Das basiert auf Knoppix und hat aber eine bessere Hardwareerkennung.
hth, Fusio


Besten Dank für den Hinweis :D
0

#13 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 14. April 2006 - 15:03

@Mr. Finch

Du kannst ja am Anfang ein Dualbootsystem einrichten. Wenn du viel musik hörst, bootest du Windows.
Wie schon gesagt, der Treiber wird in frühestens einen halben Jahr raufkommen. Ich denke aber, dass es länger dauert. Das kommt auf die Unterstützung von Creative an...

Oder eine bessere methode:
Du verwendest VMware. Dann hast du eine sehr gute Musik (mit X-Fi) und du hast Linux.
0

#14 Mitglied ist offline   chrichan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. April 2006 - 15:18

steig um und nutze windows nur gewiesse sachen du bist freier und kannst selber deine verschlüssung schreiben und sachen ausser halb von windows aber bedenke die falsche version und linux ,mandrake u.a. werden immer schwerer zu verstehen der vorteil ist es passiert was du machst lernst draus und windows ist raus
0

#15 _deen_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. April 2006 - 15:46

Das Problem mit der X-Fi habe ich auch. Als ich sie mir gekauft habe, dachte ich nicht mal daran, dass es keine Linuxtreiber geben wird... Und den 5.1 Sound mit der Onboardkarte krieg ich (noch) nicht so ganz hin.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0