WinFuture-Forum.de: Von Pixel Zu Vektor Zu Pixel? *verzweifel* - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Von Pixel Zu Vektor Zu Pixel? *verzweifel*

#1 Mitglied ist offline   benner 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. November 04

geschrieben 18. April 2006 - 23:43

moin! ;D

ich habe für meinen clan ein logo erstellt. ich hab es von hand gezeichnet, gescannt und dann bearbeitet. nur ist es jetzt brutal pixelig, deshalb habe ich es mit inkscape vektorisiert. soweit so gut, doch jetzt muss ich es noch bunt machen und weiter bearbeiten, dazu möchte ich es in photoshop öffnen, wo es dann aber (trotz vorherigem vektorisieren) verpixelt aussieht!

ist meine reihenfolge richtig? was kann ich dagegen tun? wie kann ich die unschönen treppchen verhindern?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Lebian 

• Beigetreten: 05. Juli 04

geschrieben 19. April 2006 - 13:33

das gute an vektor-grafiken ist ja, dass man sie beliebig groß ziehen kann, ohne dass eben nervige Pixelränder entstehen.
Ich würde mal sagen, du öffnest das ding in PS, da müsste son dialog kommen, wo du festlegen kann, wie groß das ding sein kann. Da stellst du eben was richtig großes ein. Dann färbst du das Logo ein, dann machst du das zu ner Pixelgrafik (die ja noch ziemlich groß ist) und dann skalierst du das Logo auf die gewünschte größe.
0

#3 _needcoffee_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 19. April 2006 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (benner: 19.04.2006, 00:43)

moin! :D

ich habe für meinen clan ein logo erstellt. ich hab es von hand gezeichnet, gescannt und dann bearbeitet. nur ist es jetzt brutal pixelig, deshalb habe ich es mit inkscape vektorisiert. soweit so gut, doch jetzt muss ich es noch bunt machen und weiter bearbeiten, dazu möchte ich es in photoshop öffnen, wo es dann aber (trotz vorherigem vektorisieren) verpixelt aussieht!

ist meine reihenfolge richtig? was kann ich dagegen tun? wie kann ich die unschönen treppchen verhindern?

am einfachsten ist es, wenn du das logo (scan) in inkscape als hintergrund legst und das logo mit pfaden nachzeichnest...ist zwar ein bisschen arbeit, aber das ergebnis ist dann vielfach einsetzbar und die arbeit lohnt sich in der regel...denke mal nicht das das logo großartig filegran sein wird, also dürfte es nicht all zu viel arbeit sein es nachzuzeichnen :D
0

#4 Mitglied ist offline   Islander 

• Beigetreten: 29. Juli 03

geschrieben 19. April 2006 - 13:48

Photoshop ist übrigens kein Vektorgrafik-Programm, deswegen werden Bilder da immer gepixelt. Wenn Du das Logo auf Vektorbasis bearbeiten willst musst Du eine andere Software verwenden. Welche kann ich jetzt nicht sagen, da ich es selbst nicht weiss :D
0

#5 Mitglied ist offline   DekenFrost 

• Beigetreten: 18. Mai 04

geschrieben 19. April 2006 - 13:48

Dein "öffnen" dialog bei Photoshop sollte in etwa so aussehen

Eingefügtes Bild

Dann musst du wissen wie groß das bild werden soll .. oder es vorher mit dem vektor programm in die entsprechende größe gebracht haben.

"Graustufen" nimmst du nur wenn es sich um ein schwarzweissbild handelt .. ansonsten natürlich einen anderen modus.

Das verhindert zwar nicht das es "gepixelt" wird aber das sieht man dann im endprodukt nichtmehr. Das endprodukt ist dann allerdings auch kein vektor bild mehr

Dieser Beitrag wurde von DekenFrost bearbeitet: 19. April 2006 - 14:11

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   benner 

• Beigetreten: 09. November 04

geschrieben 19. April 2006 - 19:31

öhm gute idee mit dem grösser machen! dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :rolleyes:

naja, jedenfalls: winfuture hier werden sie geholfen! ;D thx!!
0

#7 Mitglied ist offline   Lebian 

• Beigetreten: 05. Juli 04

geschrieben 20. April 2006 - 13:00

@DekenFrost: ja, so in der art habe ich es j aauch beschrieben, das ist ja der vorteil von vektorgrafiken.

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 19.04.2006, 14:48)

Photoshop ist übrigens kein Vektorgrafik-Programm, deswegen werden Bilder da immer gepixelt. Wenn Du das Logo auf Vektorbasis bearbeiten willst musst Du eine andere Software verwenden. Welche kann ich jetzt nicht sagen, da ich es selbst nicht weiss :P

benner hat doch oben schon geschrieben, dass er das opernsource-programm Inkscape benutzt. Photoshop kann die davon erstellten dateiformate lesen (eps wars glaub ich). Ausserdem hat PS sehr wohl vektorfunktionen, Pfade gehören ja dazu :P
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0