WinFuture-Forum.de: [photoshop] Verlauf Von Objekt Ins Transparente Zum Hintergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

[photoshop] Verlauf Von Objekt Ins Transparente Zum Hintergrund


#1 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. April 2006 - 14:19

Wie die Überschrift ja schon verrät, will ich mit Photoshop folgendes erreichen.

Ich habe diese Ebenen:

- Hintergrundgrafik
- Ein Objekt, das darauf liegt

Jetzt soll dieses Objekt an einer bestimmten Seite einen Verlauf bekommen, der die Grafik ins Transparente laufen lässt. Somit geht das Objekt an dieser Seite in den Hintergrund über und dieser sticht wieder mehr heraus.

Als Beispiel habe ich eine Grafik beigefügt. Hier sieht man deutlich, wie das Gitter in die Scheinwerfer übergeht.

Ich hab etwas davon gehört, dass man eine Ebenenmaske braucht und dann mit dem Verlaufswerkzeug arbeiten muss.

Aber wie funktioniert das nun genau?
Könnte mir da jemand eine Art Anleitung (Tutorial) schreiben und mir das in einzelnen Schritten erklären?

Ich wäre euch sehr dankbar!

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: head_left.gif

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   bluecifer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.286
  • Beigetreten: 16. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 20. April 2006 - 14:26

du erstellst bei der oberen Ebene ne Maske in der Farbe weiß, d.h. alles bleibt vorerst sichtbar. nun holst du dir das Farbverlauftool und wählst als Farbverlauf Vordergrund nach Transparent aus. Als VG Farbe nimmst du schwarz und füllst die ebene nun so, wie du es haben willst und bestimmst mit Hilfe des Farbverlaufs, von wo nach wo der Übergang sein soll.

(ich hab nur GIMP, aber bei PS sollte es in etwa genauso sein)
0

#3 Mitglied ist offline   Slayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 12. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:&gt; Internet<br />&gt; Musik<br />&gt; Filme<br />&gt; Events

geschrieben 20. April 2006 - 14:39

Wunderbar, danke @bluecifer.

Es hat funktioniert... :(
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der Leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der Bitterste.

(Konfuzius)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0