WinFuture-Forum.de: Diskettenlaufwerk - Läuft Nicht Richtig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Diskettenlaufwerk - Läuft Nicht Richtig


#1 Mitglied ist offline   ecomeback 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 09:32

Hallo zusammen,


ich habe nun in google und auch hier im Forum gesucht, aber ich komme kein Stück weiter. Das Diskettenlaufwerk wird richtig im Geräte Manager und auf dem "Arbeitsplatz". angezeigt. Von Treiberseite sollte alles ok sein. Im BIOS ist das DL aktiviert und auf 1,44 eingestellt. Die LED am DL leuchtet nicht permanent, was mit einem Vertauschen des Datenkabels im Regelfall behoben werden kann.

Sobald ich eine Diskette einlege und auf das DL zugreife, macht der Rechner ein paar kleine Zicken, greif auf die Diskette zu und gibt dann schießlich aus: "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk A: ein". Dabei kommt es nicht auf die Diskette an.

Was kann man noch tun? Habe ich ggf. etwas übersehen.
Leider habe ich kein zweites Laufwerk da, so dass ich die Funktion des DL nicht prüfen kann. Ich denke aber, dass es nicht defekt ist, da ich es gestern ausgepackt habe und es ja in Teilen funktioniert.

Bei mir läuft das ASUS A8N32-SLI Deluxe, vielleicht weiß jemand etwas von "geheimen" BIOS-Einstellungen.
Das orginale Floppy Datenkabel wird in vier oder fünf Pins beim Eingang ins DL vertauscht. Vielleicht liegt da der Fehler? Leider habe ich kein weiteres Datenkabel da, um ggf. zu schauen, ob hier auch eine "Verpolung" stattfindet.

Hoffe euch fällt ggf. etwas ein.
Gruß
ec

Dieser Beitrag wurde von ecomeback bearbeitet: 16. April 2006 - 10:31

0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. April 2006 - 09:36

Wie alt sind deine Disketten, korrekt gelagert waren sie (nicht in der Nähe von Magneten, nicht zu warm/kalt/feucht/trocken)?
0

#3 Mitglied ist offline   ecomeback 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2006 - 09:40

Gut, die Disketten sind nicht neu, aber ob ich nur eine Treiberdiskette der letzten Maus oder eine Diskette aus meinem Bestand dort einfüge, macht keinen Unterschiede. Die Disketten werden natürlich nicht, auf einem Magneten gelagert und liefen zumindest vor einer Woche noch auf dem Rechner in der Arbeit.

Gruß
ec

Dieser Beitrag wurde von ecomeback bearbeitet: 16. April 2006 - 09:46

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0