WinFuture-Forum.de: Pc Verkauft! Festplatte Richtig! Löschen ! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Verkauft! Festplatte Richtig! Löschen ! alles MUSS RUNTER !


#1 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

  geschrieben 10. April 2006 - 14:50

hallo jungs,
habe mein Pc jetzt bei ebay vertickt.. auktion läuft heute zuende und jetzt gehts ans datenlöschen.
Ich habe eine 80 GB -SATA1 festplatte im PC die komplett gelöscht werden muss, es sind unheimlich viele private dokumente und Bilder drauf, es währe eine katastrophe wenn sie an dritte gelangen würde.

Ich habe es so gedacht:
ich bin besitzer von Tune up 2006, und dachte mir das ich alle privaten bilder erstmal mit dem Delte programm lösch mit 10 wiederholungen, und danach die komplette festplatte 2x low level formatiere? wäre es dann sicher?

oder was schlägt ihr mir vor?

gibt es ein programm speziell um die platte plattzumachen komplett? kenn mich nicht so aus mit sowas..

danke

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 10. April 2006 - 16:29

AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 10. April 2006 - 15:01

Das was du da vorhast nennt sich WIPEN!

Dazu gibt es so genannte Wipetools, einige findest du zb auf der UltimateBootCD. Einfach einlegen und das von dir benötigte Programm starten. Ob du die speziellen Daten vorher schon löschen willst, oder Sie direkt mit diesen Tools killen willst dir überlassen.

Aber ich denke wenn du die Festplatte ordentlich Wipest, was jedoch bei 80GB etwas dauern kann...dann brauchst du die Daten vorher nicht extra gesondert löschen.

Ich denke auch nicht das der Nachfolger deines Rechners über Nasatechnologie zum wiederherstellen der Daten verfügt, also sollte man da nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen :( Ein 3-4 fache Formatierung mit 0en sollte denke ich für recoverytools allemal reichen.
0

#3 Mitglied ist offline   enemykillerz 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 666
  • Beigetreten: 30. März 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:-PC<br />-Freunde<br />-Kino<br />-Games<br />-Autos<br />-Medien<br />-Musik<br />-Shoppen<br />-Reisen

geschrieben 10. April 2006 - 16:16

und welches tool ist "Super" dafür geeignet?
AMD XP 1600+
512MB DDR
WinXP Pro SP2


joa lahmes teil.. dafür aber ein schicken 3er Golf =)
0

#4 Mitglied ist offline   speckmen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 297
  • Beigetreten: 11. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Pangea

geschrieben 10. April 2006 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (enemykillerz: 10.04.2006, 15:50)

oder was schlägt ihr mir vor?

gibt es ein programm speziell um die platte plattzumachen komplett? kenn mich nicht so aus mit sowas..

danke

@enemykillerz

Ich nehme in solch einem Fall nur s0kill klick

Das reicht völlig aus, weil der Käufer niemals die genaue Größe deiner Partitionen kennen kann.
Somit ist wirklich alles gelöscht, weil keinerlei Infos mehr auf der Platte sind, außerdem geht das sehr flott.

mfg. ----------> speckmen

Edit:
Ansonsten bin ich der selben Meinung wie GrafZahl, Der Käufer wird sicher nicht die Nasa-Technologie haben und unbedingt deine Daten wieder herstellen wollen.

Dieser Beitrag wurde von speckmen bearbeitet: 10. April 2006 - 16:42

0

#5 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 10. April 2006 - 16:37

Auf der UBCD sind derzeit folgende Discwiping Tools:

AutoClave (Discontinued) 0.3
Active@ KillDisk Free Edition 3.1
Darik's Boot and Nuke 1.0.6
PC INSPECTOR e-maxx

Ich denke Sie erfüllen alle Ihren Zweck, den die Machart ist bei allen die selbe.

Die UBCD sollte man ausserdem immer zur Hand haben weil man die auf Ihr befindlichen Tools eigentlich immer gebrauchen kann, mir gehts jedenfalls so.

@Speckmann: Das von dir genannte Tool löscht nur die Partitionstabellen der Festplatte, du hast Recht das er somit nicht die Partitionen der Platte wieder herstellen kann, wohl aber die einzellnen Dateien. Natürlich nur die pure Datei ohne Pfad und Dateiendung. Ich habe bei mir selber den test mit einer Platte gemacht bei der mit die Part-Tabellen geschrottet wurden, ich konnte immernoch einzellne Files wiederherstellen...musste mir dann jedoch die Endungen und Datenamen selber herreimen, aber eine Sicherheit den Dateien gegenüber bietet dieses Tool nicht.

Dieser Beitrag wurde von GrafZahl bearbeitet: 10. April 2006 - 16:40

0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. April 2006 - 20:40

Hallo,
Darik's Boot and Nuke putzt dir die Platte leer. :)
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 10. April 2006 - 20:52

Ich lösche meine HDDs generell mit Magneten wenn ich die Verkaufen möchte. Ein starker Dauermagnet sollte reichen. Fall du diesen nicht hast 10 x Format mit XP und die Daten sind auch weg. Kannst auch Tune Up mit der DoD 5220.2-M Methode das ganze 10 x machen und dann die HDD 2 x Format mit XP aber selbst Tune Up gelöschte Sache konnte ich teilweise so auch wiederbekommen.
0

#8 Mitglied ist offline   ShadowHunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 31. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 10. April 2006 - 21:30

Zitat

Ich lösche meine HDDs generell mit Magneten wenn ich die Verkaufen möchte. Ein starker Dauermagnet sollte reichen

Wird damit die Platte ansich nicht auch beschädigt oder ähnliches? bzw. inwiefern funktioniert dadurch die "löschung"? würde mich mal intressieren, kollege kommt günstig an so Magneten ran ^^
"Wir können Regierungen nicht trauen, wir müssen sie kontrollieren"
(Marco Gercke)
0

#9 Mitglied ist offline   Win-Fan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.218
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2006 - 00:16

Beitrag anzeigenZitat (ICE: 10.04.2006, 21:52)

Ich lösche meine HDDs generell mit Magneten wenn ich die Verkaufen möchte. Ein starker Dauermagnet sollte reichen.

Du hast schon gelesen das er die Festplatte nicht schrotten sondern nur die Daten entfernen will. ;)
Ist natürlich ne super Idee bei einem elektronischen Bauteil, woraus die Festplatte nunmal auch besteht, mit starken Magneten zu hantieren. :)
Ist also ne schwachsinnige Idee.

Zitat

Fall du diesen nicht hast 10 x Format mit XP und die Daten sind auch weg.

Und wenn du 20x Formatierst werden die Daten nicht wirklich gelöscht, da beim Formatieren (ob Quick,- oder normal Formatiert) nur die Dateizuordnungstabelle geändert oder geleert wird (und beim normalen Formatieren höchstens noch zusätzlich die Festplatte auf Fehlerhafte Sektoren überprüft wird, aber mehr auch nicht.)

Zitat

ich bin besitzer von Tune up 2006, und dachte mir das ich alle privaten bilder erstmal mit dem Delte programm lösch

Naja, wenn TuneUp seine eigens "sicher" gelöschten Daten wiederherstellen kann, sagt das schon alles. :)

Dieser Beitrag wurde von Win-Fan bearbeitet: 11. April 2006 - 00:47

Eingefügtes Bild

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus.
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 00:23

Ich frage mich, warum hier so viel rumgehampelt wird ("nimm dies oder jenes Programm", "10 mal im Dateisystem löschen und dann noch zweimal roh")... einmaliges Überschreiben des gesamten Rohspeicherplatzer reicht doch aus.

1. von Knoppix-CD booten
2. dd if=/dev/zero of=/dev/hdX bs=1M
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#11 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 11. April 2006 - 01:31

pc-inspector e-maxx
0

#12 Mitglied ist offline   valeron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 13. Oktober 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. April 2006 - 14:26

klar wenn das stimmen würde würde es jeder so machen :8):
0

#13 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2006 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (linuxfritze2: 11.04.2006, 15:31)

@valeron: Hast du denn meinen geposteten Quellcode schonmal auf einem PC getestet?
Ich teste es mal mit einem alten PC, den ich eh nicht mehr brauche :8):

MfG rjchio
0

#14 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2006 - 14:42

Oder mal kapiert, daß du damit nur innerhalb des Dateisystems löschst?
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#15 _rjchio_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. April 2006 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (linuxfritze2: 11.04.2006, 15:42)

@rjchio: OK Ergebnis bitte posten
Es hat nicht geklappt...
Ich mache gleich ein PrintScreen als Beweis :8):

MfG rjchio
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0