WinFuture-Forum.de: Zugriffsverletzung In Modul 'comdlg32.dll' - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zugriffsverletzung In Modul 'comdlg32.dll'


#1 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 02. April 2006 - 18:32

Hallo Computergemeinde, nun muß ich doch mal diese Möglichkeit hier nutzen.
Seit ein paar Tagen hat sich mein Notebook wieder was Neues einfallen lassen.
Zuvor jedoch: Windows XP Home SP 2, laut MBSA alle Updates, Hotfixes usw. drauf.

Das Problem: einige neue Programme lassen sich nicht bedienen, z.B. ratDVD, FotoWorks oder DigiFoto. Programme konnten installiert werden (ohne Fehlermeldung) und lassen sich auch starten. Wenn ich dann den jeweiligen "Öffnen"-Button anklicken, kommt die sinnige Meldung:

Zitat

Zugriffsverletzung bei Adresse 7635AEB4 in Modul 'comdlg32.dll'. Lesen von Adresse 00000000.
DigiFoto verabschiedet sich zusätzlich beim Beenden mit:

Zitat

Runtime error 216 at 004ABCA4

Ältere Programme funktionieren problemlos. Ich kann aber auch nicht eingrenzen seit wann dieser Fehler besteht. Vielleicht habe ich ja mit irgendeinem Tuningprogramm was gelöscht, ich bin da gerade beim ausprobieren. Es betrifft, wie gesagt, auch nicht alle neuen Programme. Die windowseigene Überprüfung und Reparatur hat mich nicht weiter gebracht, weder die im PC noch die über die Safety-Webseite. Registry Doctor hat auch nichts gebracht. Im Repair-Ordner finde ich solche Datei nicht. Googeln hat mich nicht weiter gebracht und andere Foren auch nicht. Wat nu' ? Ich könnte ja die widerborstigen Programme löschen und andere probieren. Aber irgendwo ist ja irgendetwas im A..... ;D ;D
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2006 - 18:39

Hört sich nach Speicherproblemen an.
Lass doch mal Memtest+ durchlaufen und schau ob er dir irgendwelche Fehler liefert.

BtW: Willkommen im Forum ;D
0

#3 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

  geschrieben 02. April 2006 - 20:22

Hallo Breaker, vielen Dank erstmal.
Speicherproblem, daran habe ich noch garnicht gedacht. Das sind ja alles Bearbeitungstools, die in der
Richtung sicherlich einiges voraussetzen. Muß erstmal suchen, Memtest, auf irgendeiner CD habe ich es,
glaube ich, gesehen. Bis dann.
0

#4 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 03. April 2006 - 11:51

Einmal gegoogelt, direkt erster Eintrag!
Einmal in Windows\System und Windows\System32 Ordner entpacken und Problem sollte gelöst sein.

Diese Datei ist für alle Programme notwendig, die mit Dialogen arbeiten, was seeehrr viele umfasst.
Es kann sein, dass dir eine Runtime fehlt und deswegen diese Fehlermeldung kommt

Angehängte Datei(en)


0

#5 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. April 2006 - 19:08

Erstmal zu eddijay: habe so gemacht wie, Du geschrieben hast. Bei mir enthielt der Ordner System 32
bereits 3 verschiedene comdlg32 Datein (dll bzw OCX). Ich habe in 2 Fällen das Überschreiben meiner
Datein von 2004 mit Datein von 1998 abgelehnt. Weiß nicht ob's daran liegt, jedenfalls gibt es keine Ver-
änderung. Trotzdem vielen Dank.
Nun zum Memtest: Programm auf CD gefunden. Memtest 86+ v1.60. 3 Stunden 15 Minuten laufen lassen.
Folgendes wurde mir mitgeteilt: Pentium 4 (013) 1992 Mhz, L1 Cache 8 K 16327 MB/s, L2 Cache 512 K
13929 MB/s, Memory 224M 810 MB/s, Chipset SiS 650 FSB: 99 Mhz.
untere Zeile: Cache: 224M/ RsvclMem: 120K/ MemMap: e820-Std/ Cache: on/ ECC: off/ Test: Std/ Pass:
19 (nach gut 3 Stunden und 10 Tests) / Errors: 0/ ECC Errs: (kein Eintrag).
Deute ich das richtig, dass es 19 Engpässe gibt und keine Fehler?
Noch eine Frage: Wieso schreibt er mir - ECC: off -? Laut Everest Home hat mein Speichercontroller eine
32-bit ECC Fehlerkorrekturmethode, Single-bit. :(
0

#6 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 04. April 2006 - 09:14

Schade, wär schön, wenn dir das schon geholfen hätte. Dass du es nicht überschrieben hast, war richtig.


Nein er hat 19 Tests ohne Fehler geschafft.
Evtl. unterstützt der Memtest oder das Board das ECC nicht. Ist auch nicht so wichtig

Im Moment wüsste ich auch nicht weiter.

Weiss jemand in welchem Runtime Package, die Dll's liegen? Sonst würde ich nämlich das einmal neu runterladen und installieren


Was mir jetzt höchstens noch einfallen würde, wäre eine Reparaturinstallation. Wirkt manchmal Wunder und du hast keinen Datenverlust.

Dieser Beitrag wurde von eddijay bearbeitet: 04. April 2006 - 09:15

0

#7 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. April 2006 - 09:30

Beitrag anzeigenZitat (eddijay: 04.04.2006, 10:14)

[...]
Was mir jetzt höchstens noch einfallen würde, wäre eine Reparaturinstallation. Wirkt manchmal Wunder und du hast keinen Datenverlust.



Dann aber unbedingt direkt danach wieder Windows auf den neuesten Stand bringen, da die Reparaturinstallation das System auf den Stand der Installations-CD zurückwirft! Ansonsten ist das auf jeden Fall eine brauchbare Methode.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. April 2006 - 12:27

@Der Unwissende:

Zitat

Deute ich das richtig, dass es 19 Engpässe gibt und keine Fehler?
"Pass" bedeutet "Durchlauf". Heisst also, nach 19 Durchläufen wurde kein Fehler gefunden, was schonmal gut ist.

Zitat

Wieso schreibt er mir - ECC: off -? Laut Everest Home hat mein Speichercontroller eine
32-bit ECC Fehlerkorrekturmethode, Single-bit.
Das heißt nur, dass Dein Memory Controller ECC unterstützt. Damit Du es auch verwenden kannst, musst Du ECC fähigen Speicher verwenden. Wenn Du normalen Speicher verwendest, ist dieses Feature abgeschaltet.

Zitat

Bei mir enthielt der Ordner System 32 bereits 3 verschiedene comdlg32 Datein (dll bzw OCX).
Eigentlich sollte es höchstens zwei geben, welche sich comdlg32.[dll|ocx] nennen . Drei verschiedene ist da doch etwas komisch. Wie heißen denn diese Dateien genau und welche Version haben die?

Die comdlg32.dll hat bei mir die Version 6.00.2900.2180 und die comdlg32.ocx Version 6.01.9782. Kann sein, dass Dir eine Programm eine veraltete Version untergejubelt hat und es kommt jetzt zu Konflikten.

Die passende comdlg32.dlll sollte im SP2 zu finden sein, die comdlg32.ocx gibt es bei Microsoft (*cab entpacken und über Kontextmenü der Maus installieren). Und die dritte Datei, gute Frage, überprüfe das unbeding mal.

Allerdings, Runtime error 216 at <Address> deutet fast immer auf einen bestimmten Virus hin. Kannst Du wirklich Sicherstellen, dass Du Dir nicht eingefangen hast?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 04. April 2006 - 20:54

Also dann auf ein Neues.
Vielen Dank erstmal für Eure Infos. 1. Vor einer Reparaturinstallation grusel ich mich ein bißchen. Eben weil
da alles Neue überschrieben wird. Wer weiß, was dann wieder nicht funktioniert. Mit meinen PC-Kenntnissen
ist ja nun auch nicht weit her. Ich weiß garnicht, wo die ganzes Patches sind, um sie vorher auf CD zu
sichern. Ein Teil steht im Windowsordner. Aber sind das alle? Wenn ich aus dem Web aktualisieren müßte, hätte ich ein Problem- weil Modemverbindung. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann Stunden, wenn nicht Tage dauert. 2. AntiVir 7 Guard und Zone Alarm Pro haben nichts gemeldet. Auch der Scan auf der Webseitevon Windows Live Safety Center zeigte keine Viren, nur ein Haufen Registryprobleme, die ich dort gleichhabe beheben lassen, hoffentlich. Werde aber nochmal Clamwin und was ich sonst noch an Malware-
programmen habe, drüber laufen lassen. Vielleicht nutze ich auch das Angebot einer Computerzeitung und
spiele mir Kaspersky auf. 3. Folgende Dateien auf dem PC: System 32 Ordner: comdlg32.dll, 6.0.2900.2180.
COMDLG32.OCX, 6.1.97.82, Zeitstempel 10.03.04 und Comdlg32.dep, keine weiteren Infos, weder im
Explorer noch unter Eigenschaften. Windows-System-Ordner: COMDLG32.DLL, 4.72.3110.2 und
COMDLG32.OCX, 6.0.82.69, beides 1998er Dateien. Sicherlich die, die gestern eingespielt habe.
4. Nach dem Virus in der Win.ini habe ich gesucht, keiner da. Dafür steht da was anderes:
"Error Messages for Windows=v2.9 [PT 2000] [675 304 596] 11415947401443135087=1046891961 ?
Bis demnächst. :blush:

Dieser Beitrag wurde von Der Unwissende bearbeitet: 04. April 2006 - 21:23

0

#10 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 07. April 2006 - 14:40

Vielleicht verirrt sich noch mal jemand hier hinter. Vielleicht gehts ja so: Ich hab von einem Kumpel, der ein
relativ frisches Windows hat die Datei geholt (auf CD gebrannt). Nur kann ich die jetzt nicht in den system 32
Ordner kopieren. Windows fragt, ob ich die vorhandene Datei ersetzen will, ich bestätige das und krieg dann
die Meldung, dass das nicht geht, weil die Datei verwendet wird. Ich hab zwar alle Programme, die für mich
erkennbar liefen, abgeschaltet, aber wahrscheinlich läuft ja im Hintergund noch einiges, was die Datei
verwendet. Ich hab eine bootbare Knoppix-CD. Kann ich denn über Knoppix die Datei kopieren? Oder geht
das vielleicht irgendwie anders? :thumbsup:
0

#11 Mitglied ist offline   eddijay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 02. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lutten/Vechta

geschrieben 07. April 2006 - 15:50

Ich weiss nicht, ob es über Knoppix geht, ich würde es einmal im abgesichterten Modus probieren.
0

#12 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. April 2006 - 21:52

100% geht es mit der Widerherstellungsconsole...:

1.Von XP-CD booten
2.Wiederherstellungsconsole starten
3.anmelden
4.folgendes eingeben copy d:\blabla.dll c:\windows\system32
(d: ist jetzt ein Beispiel weiss nicht den Buchstaben deines Laufwerkes)
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#13 Mitglied ist offline   Der Unwissende 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 17. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 25. April 2006 - 19:58

Hallo, bin mal wieder da.
Habe zur Zeit arbeitsmäßig etwas viel zu tun, war aber in meiner Sache nicht ganz untätig. Mit der Wieder-
herstellungskonsole wollte ich probieren. Geht nicht. Entweder bin ich zu blöd oder diese Windows-CD- OEM-Version oder was immer ich hier habe, läßt das nicht zu. Wenn ich während des CD-Starts die R-Taste drücke, um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen, wird das schlichtweg ignoriert und das Setup startet,
hatte schon wieder ein halbes Betriebssystem drauf. Die Windows-CD ist echt, Microsoft akzeptiert mein BS.
Vielleicht ist das 'ne Besonderheit vom Hersteller Gericom.
Habe mal den PC mit AntiVir7, Clamwin, Spybot, asquared, Ad-Aware und auf der Life Safety Website gecheckt,
nichts.
Dann habe ich mit Bart PE eine Start-CD hergestellt und versucht über Bart die Datei in den Windows-Ordner
zu kopieren. Hat nicht geklappt. Das habe ich aber erst einmal probiert, vielleicht hab ich da was falsch gemacht. Werd's nochmal versuchen.
Außerdem habe ich die Datei mal dem Dependency Walker aus den Support-Tools vorgestellt. Irgendwo
hatte ich gelesen, das der Fehler erkennt. Der hat auch was erkannt:
"EFSADU. Dll" und "MSJAVA.DLL" bei beiden "Error opening file. Das System kann die Datei nicht finden."
Vielleicht liegt's ja daran? Über Google habe ich herausgefunden, diese Dateien gibts im Treiber Archiv. Wenn
ich sie mir dort herunterlade und bei mir installiere, gibt's da irgendwas zu beachten, Versionen, Zeitstempel,
was weiß ich ?
Die unendliche Geschichte geht weiter. Wir werden eine Lösung finden. System neu aufsetzen, kann jeder. ;)
0

#14 Mitglied ist offline   P-a-p-a 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juni 2006 - 12:35

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem und alle Antworten mit grossem Interesse gelesen.
Werde gleich heute abend die Wiederherstellungskonsole starten um die comdlg32.dll zu ersetzen.

Funktionierte diese bei Dir eventuell deshalb nicht, das Du eine USB-Tastatur benutzt und das BIOS nicht entsprechend angepasst hast?

Wenn ich meine Versuche beendet habe, werde ich berichten.
0

#15 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2006 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (Der Unwissende: 25.04.2006, 20:58)

Windows-CD- OEM-Version

Wandel sie mit dem winfuture Iso Builder in eine normale XP CD um und versuche es erneut...

Ein Versuch ist es Wert
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0