WinFuture-Forum.de: Pioneer Vsx-1015 Mit Audigy Xfi Anschlussproblem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Pioneer Vsx-1015 Mit Audigy Xfi Anschlussproblem


#1 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2006 - 15:13

Hallo!
Erstmal mein Hardware:
Pioneer VSX-1015
Sound Blaster Audigy X-FI Fatality
Teufel Concept G 7.1

Nun mein Problem:
An dem 7.1 Receiver sind nur 6 Eingänge ( Multi Channel in ) und ich weiss nicht wie ich die 7.1 Boxen an meinen Receiver anschliesen kann. Ich kann zwar die Boxen an den Bass vom Teufel System anschließen, aber ich würde sie gerne an den Receiver anschließen um darüber auch die lautstärke zu regeln. Wie kann ich das nun machen? ich hab auch einen SPDIF Ausgang und so nur habe ich immoment keine ahnung wie ich das alles anschliesen soll.. oder geht es doch das ich das irgendwie analog anschließe?.. wäre für schnelle antworten dankbar und auch für langsame *G* hauptsache ich bekomm das irgendwie hin ^^ .. danke schonmal vielmals !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   freakts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2006 - 20:53

Hallo :D ,
du kannst dir aussuchen, ob dein Receiver, oder dein Teufel-Sub die Sourroundlautsprecher ansteuern soll.

An deiner Stelle würde ich die Effecktlautsprecher (die kleinen) an den Receiver anschließen, damit deine Subwoofer-Enstufe nicht so belstet wird.

Dazu verbindest du mit einem Koaxial-Chinch-Kabel deine Anlage (bei dem Anschlussbereich "PRE OUT" von der Buchse "SUB OUT") mit dem Subwoofer (Sub-IN)
Deine Effecktlautsprecher schließt du ganz normal an deinen Receiver an. Eventuell musst du den "PRE OUT - Ausgang" an deinem receiver aktivieren, bei mir war das so. Der PRE OUT, und damit der Subwoofer und deine Effecktlautsprecher werden lauter, sobald du den Lautsterkeregler aufdrehst.
Der Vorteil dabei ist, dass du nur deinen Subwoofer über die Teufel-Fernbedienung regeln kannst. So kannst du bei Bedarf den Bass anheben oder schwächen. Die Gesammtlautsärke, und auch die des Woofers, kannst du über den Receiver regeln.

PRE OUT ist eigentlich nur der noch unverstärkte Ausgang des 5.1, 6.1 oder 7.1 Signals. In dem Fall zapfst du nur den Woofer an, da der dann seine eigene Enstufe hat.
Die Schwarzen und Roten Schraubklemmen am Receiver sind die Verstärkten Ausgänge für die kleinen Lautsprecher!


Du kannst auch deinen Teufel Sub als Enstufe für die kleinen Lautsprecher nehmen, dann musst du aber die verstärkten Ausgänge des Receivers ausschalten.

Um das ganze zu verbinden, brauchst du ein 5.1 Cinch Kabel !
So ein Kabel ist leider sehr Teuer. :lol:

Dazu schleißt du alle Stecker des 5.1 Kabels an deinen Teufel Sub (Center, Sub, Left, usw...)
und das andere Ende kommt an deinen Receiver zu PRE OUT! Dann Steuert dein Receiver zwar alle Lautsprecher, Verstärken tut das Signal aber der Teufel Woofer. Die Lautstärke lässt sich dann meistens über die Anlage und über das Teufel System Regeln.

Anschluss des PC´s am receiver:

Digital (würd ich dir empfehlen) :wink: :
Deine Soundkarte hat einen S/PDIF Ausgang, den du mit den S/PDIF Eingang des Receivers verbindest. Auch wenn der Audiostream über S/PDIF in 5.1 übertragen wird, kannst du 7.1 nutzen! (Dein High-End-Receiver hat einen eigenen Dolby-Dekoder, der die restlichen 2 Lautsprecher ansteuert.)

Analog:
Verbinde mit 4x "Cinch auf 3,5mm Klinken-Stecker" -Kabel deine Soundkarte mit dem Analogen Eingang des Reveivers, was aber sehr umständlich, zeitaufwendend und ANALOG ist!

Wenn es noch Probleme gibt: - Ich helf gern
Gruß
Tim
0

#3 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2006 - 22:36

Ich habe nun die Boxen an meinen Receiver angeschlossen und zwar an die Drehverschlüsse ( nicht pre out ). Das einzigste was am Pre-Out dranhängt ist der Subwoofer. Der Receiver ist nun mit einen Chinch Kabel mit der Soundkarte verbunden ( SPDIF Ausgang an der Soundkarte und SPDIF In am Receiver). Bei Musik und spielen kommt aus den hintern Lautsprechern zwar Geräusche, bei dem Creative Surround-Test allerdings nicht. Er fängt an mit vorne links, mitt vorne, vorne rechts.. dann sagt er seite rechts und er ton kommt aus dem vorderen rechten und dann hinten rechts und der Ton kommt wiederum aus dem vorderen rechten. Auf der linken seite das selbe. Warum hat der 7.1 Receiver denn keine 8 Chinch Eingänge ? sondern lediglich 6 was nur für 5.1 Sound ausreichend ist?. Gibt es nicht eine Möglichkeite Analog in den Teufel Sub zu gehen ( Von Sound karte [ Klinke ] in Sub [ CHINCH ]. ? und dann vom sub in den Pioneer Receiver der das signal wiederum an die Boxen ausgibt ?. Womit kann ich meine 7.1 Surround Sound noch testen ?. Vllt liegt es daran das 7.1 nur bei DVDs oder AC3 Signalen funktioniert.

[ Ist SPDIF oder Optischer verbund von Soundkarte und Receiver besser oder gibt es da keine Unterschiede ? ]

Vielen dank schonmal für deine Antwort !!!

kannst mich auch im ICQ adden oder MSN dann ist es vllt einfach zu erklären.

MFG Thomas
0

#4 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2006 - 14:20

kann man mit so einem Kabel nich vom Receiver ( Pre-Out) zum Teufel Bass gehen und dann dort die boxen anschliesen ? dann wird das signal doch nicht vom receiver verändert oder ? http://www.kabelkist...anr/x_24295.jpg
0

#5 Mitglied ist offline   freakts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2006 - 23:14

Zitat

Er fängt an mit vorne links, mitt vorne, vorne rechts.. dann sagt er seite rechts und er ton kommt aus dem vorderen rechten und dann hinten rechts und der Ton kommt wiederum aus dem vorderen rechten. Auf der linken seite das selbe


Komisch, wenn du alles richtig angeschlossen und eingestellt hast, dann müsste alles funktionieren.
Hast du bei deinen Soundeinstellungen am PC alles richtig eingestellt? (S/PDIF out, 5.1 bzw 7.1 augang?)

Zitat

Warum hat der 7.1 Receiver denn keine 8 Chinch Eingänge ? sondern lediglich 6 was nur für 5.1 Sound ausreichend ist?.


Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Kenwood KRF-X9080D (auch 7.1, aber nur 5.1 Input über Analog oder S/PDIF)

Fast jeder Receiver (auch deiner) hat einen eigenen Digital Decoder, der dir aus Stereo oder 5.1 einen 6.1 oder 7.1-Sound errechnen kann. Wenn du bei deiner Soundkarte DolbyDigital altivierst, und deinen Receiver digital über S/PDIF oder Optisch angeschlossen hast, musst du eigentlich nur noch dem Receiver mitteilen, dass du 7.1 hören willst (im Idealfall stellt er es selber um, wenn alle Lautsprecher am Receiver Aktiviert sind)
Ein Bekannter hatte die gleichen Probleme mit einer anderen Hardware, über den analogen 5.1 Anschluss (Muclti Chanel IN) des Receivers hat es dann funktioneirt. (Eventuell mal versuchen :lol: )


Zitat

Gibt es nicht eine Möglichkeite Analog in den Teufel Sub zu gehen ( Von Sound karte [ Klinke ] in Sub [ CHINCH ]. ? und dann vom sub in den Pioneer Receiver der das signal wiederum an die Boxen ausgibt ?.


Du willst also vom PC in den Teufel Sub, und dann in den Receiver, der dann die kleinen Lautsprecher ansteuert? Der Sub hat für die Lautsprecher (Schraubanschlüsse) einen Verstärkten "HI-Level-OUT". Dein Receiver hat einen analogen "Low-Level-Output" (0dB).
Du müsstest das Signal verschwächen. Die Möglichkeit gibt es: Mit einem HILEVEL to LOWLEVEL Converter könntest du eventuell von deinen Teufel Subwoofer in deinen Receiver gehen. (mit 5.1 [6x Cinch])

Ich wüsste aber nicht was das bringen soll, wenn der Sub das Eingangssignal (5.1, 0dB) verstärkt, und dieses Signal dann wieder auf 0dB verschwächt wird (Hi-Low-Converter), um dann nochmal am Receiver verstärkt zu werden... ;D Außerdem sind diese Converter nicht gerade günstig, und so ein 5.1 Kabel muss ja auch noch gekauft werden.

Da kannste deinen Receiver auch aus lassen, und die Kleinen Lautsprecher direckt am Sub anschließen, und über die Soundkarte ansteuern.

Zitat

Vllt liegt es daran das 7.1 nur bei DVDs oder AC3 Signalen funktioniert.


Das ist bei den meisten Soundkarten richtig! (Bei meiner C-Media 9880 auch).
In den Soundtreibern kann man Nachhall- und Raumklangeffeckte einstellen, und dadurch wwerden dann auch die restlichen lautsprecher bei mir angesteuert.


Ich hab mal einen Plan erstellt, wie ich alles angeschlossen habe:
Bild 2222x1667 px, 739kb - (Aktualisieren wenn es nicht läd)

Ich hoffe das kann dir irgendwie ein bisschen helfen. Bei mit funktioniert so alles! (auch in 7.1)

Schleiß deine Lautsprecher an deinen Receiver, das ist echt besser, bei deinem THX Receiver! Ich bin selbst THX Freak und hatte mal ein ähnliches Lautsprechersystem wie du!

Viel Spaß und Erfolg beim Anschließen
Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 07:26

so ich habe nun die Soundkarte mit dem Receiver mit einem Optischen Kabel verbunden, da mir gesagt wurde, das es bei SPDIF ( COAX ) Probleme geben kann, es aber mit einem optischen Kabel gehen müste. Allerdings ist das selbe wie vorher und es kommt keine TOn beim Creative test aus den hinteren und seitlichen Speakern. Bei Musik geht alles.( WIrd wahrscheinlich vom Receiver gemixt). Ich werde heute mal alles über den Teufel subwoofer anschliesen auch wenn das viel arbeit wird wieder und kucken ob es dann funktioniert. Wenn ja dann weiss ich das es ein Problem/ EInstellungsproblem am Receiver ist. Dein Bild mit dem Aufbau läd sich leider bei mr nicht lade es nochmal hoch.

und schonmal danke für die antworten bisher.


Wer Ideen hat bitte posten oder wer erfahrungen hat mit der Soundkarte / dem Receiver.




MFG Thomas

P.s ich kann ja an meinen Receiver einen Fernseher anschliesen um darüber dann Einstellungen vorzunehmen. Wie mache ich das ? Verbunden habe ich über Super Video Out, allerdings komt kein Bild. Wer da was weiss, bitte schreiben. danke!
0

#7 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. März 2006 - 19:07

ich glaube ich habe das Problem gefunden. Wenn ich musik mit dem Nero Show Time abspiele dann gehen alle 7 Boxen ;D wennn ich mit winamp Musik abspiele gehen nur die vorderen. bei Spielen gehen auch nur die vorderen korrekt. Gibt es eine Möglichkeit das man SPDIF out ( optisch ) zu Standard ausga be macht ? also das immer darüber ausgegeben wird ? also kann man bei der creative software einstellen das NUR und IMMER SPDIF OUT genutzt werden soll ? bei spielen sowie bei musik ? oder gibt es ein PLugin für winamp ?
0

#8 Mitglied ist offline   freakts 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 27. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 20:05

leider kenne ich die Creative Soundtreiber nicht und kann auch nicht sagen ob und wie man das einstellen kann!
Jedenfalls glaube ich, dass alle deine lautsprecher nur funktionieren, wenn deine musiksoftware auch Multichannel fähig ist und das signal auch über alle kanähle ausgibt.

Ich habe in meinen soundtreibern ein paar nützliche einstellungen:

Wenn ich Spiele, dann stelle ich die Soundtreiber so ein (Dolby Digital), das das spiel direckt die 8 lautsprecher ansteuert (5.1 Modus mit emulation auf 7.1 vom receiver). Der sourroundeffeckt ist echt perfeckt auf das bild abgestimmt.

Wenn ich musik höre dann stelle ich nur auf den Stereo-Modus. dann übernimmt der Receiver automatisch die verteilung auf die 8 Lautsprecher (DD+PLII NEO6: MUSIC).
Wenn ich den DolbyDigital Modus währen der musik anlasse, dann kann ich auch nur über die vorderen beiden lautsprecher hören!
Das leigt daran, dass meine soundkarte keinen eigenen 7.1 Dekoder hat, sondern alles von den Spielen, oder der Musiksoftware direckt an die lautsprecher über DolbyDigital (DD) geht. Wenn ich nur eine Stereo-Musikdatei öffne, dann kann ich auch nur in Stereo hören.

Viellicht hilft dir das ein bisschen weiter.

An deiner stelle würde ich bei Stereo-musik den Optischen Ausgang nur auf Stereo umschalten, damit dann dein Receiver die Verteilung auf die 8 Lautsprecher übernimmt. Du kannst dann zwischen verschiedenen Sourround-Modis wählen!
0

#9 Mitglied ist offline   Sandman87 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2006 - 23:19

habe nun antworen von Pioneer und Creativer bekommen. Wenn ich spiele sound 7.1 will mit EAX 5.0 und bei musik CMSS 3 etc. dann brauche ich einen Receiver mit 8 Chinch eingängen. Also werde ich meine jetzigen wohl verkaufen und dann in einen neuen investieren welcher 8 Chinch eingänge hat.

Kennst du solche Receiver oder wozu würdest du mir raten ? Onkyo oder Pioneer ? der Onkyo hat einen Ethernet anschluss und kann Internet Radio empfangen und der Pioneer hat HDMI einund ausgänge.


MFG Thomas Hackmann
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0