WinFuture-Forum.de: Raid 0 Probleme Unter Windows Xp Sp2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Raid 0 Probleme Unter Windows Xp Sp2 Windows erkennt keine Treiber mehr an


#1 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 23. März 2006 - 09:57

Hallo Leutz.

Ich habe ein seltsames und zugleich in meinen Augen total sinnloses Problem!

Hier erstmal eine Übersicht wie es gerade bei mir ausschaut.

Also ich habe :

A64 X2 3800+ @ 2,5 Ghz
Abit AN8-V
2GB OCZ DDR400 2-3-2-5 1T
X800XT @ 600/550 Mhz
Audigy 2 Value

1x Samsung 120GB IDE Master (Windows)
1x Samsung 120GB IDE Slave
1x WDC 320GB SATA im Port 1
1x Seagate 250GB SATA im Port 3
1x Seagate 250GB SATA im Port 4
1x NEC DVD Brenner ND-2500 Extern USB 2.0 Case

Alles lief ohne Probleme!
Da die WDC erst neu ist und ich auf Grund dieser Anschaffung die 2 IDE HDD verkloppen.
Meine Frage wäre erstmal, ob ich da Probleme bekomme wenn ich formatiere?
Oder hat Windows einen Standard Treiber für SATA? Ich will Später auf der WDC eine System Partition laufen lassen. Oder müsste ich spezielle nforce Treiber in meine XP cd integrieren?

Nun zu meinem vorrangigen Problem:

Ich habe Gestern also gedacht, ok, ich habe den nforce Raid Controller Treiber in meine XP CD eingebunden. bevor ich da wieder richtig Daten druff mach, Teste ich das beim Neuinstallieren ohne Gefahr zu laufen Daten zu verlieren, da die ja noch auf den anderen Platten verteilt sind.
Ich habe also im Bios den Raid Controllr aktiviert (nur für die 2 Seagate 250gb Platten)
Habe dann im Raid Controller ein Raid 0 erstellt und habe den rechner hochfahren lassen. Unter Windows
wollte ich dann die Treiber manuell aus dem nforce Verzeichnis was ja vor der Installation erstellt wird, auszuwählen. Aber bei jedem Treiber ist ein Fehler aufgetreten, dass angeblich eine Datei nicht vorhanden sei, bzw nicht auf sie zugegriffen werden kann?!
Naja ich habe also den Kompletten nforce Treibersatz nochmal deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert.
Aber dann kam der Fehler bei allen Treibern. Egal ob Chipsatz, Festplatte, SW Treiber oder Netzwerkkarte!
Dann habe ich das Raid einfach mal wieder aufgelöst und auf einmal wurden wieder alle Treiber ohne Probleme installiert.
Was mich auch wundert ist, dass ich ja schonmal ein Raid0 auf dem Board mit den beiden Festplatten gemacht habe!

Ehrlich gesagt hab ich kein Plan was das soll und was ich dagegen machen könnte :\


MfG
bAssI
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2006 - 15:45

So ganz steige ich da noch nicht durch.

Wo hast Du jetzt versucht, Windows neu zu installieren? Auf der WDC oder auf dem Array?

Falls es auf der WDC ist, dann versuche mal die Installation mit einer unmodifizierten Windows XP SP2 CD und installiere mal nach der Installation das normale, unmodifizierte nforce Treiber Paket. Lass das mal mit dem Integrieren der Treiber ersteinmal weg.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 23. März 2006 - 16:15

nein windows ist noch auf einer der beiden samsung ide platten. hat also nichts mit den sata platten zutun.
und ich habe das raid jetzt einfach nur erstellt ohne vorher frisch windows neu zuinstallieren...muss ja normal auch gehn da man wegen sowas ja nich gleich formatieren muss!!

ich hab aber vor die WDC als systemplatte zu nutzen und dann das raid 0 für daten...also auf das raid soll nie windows laufen!

mfg
bAssI
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. März 2006 - 16:53

Axo, das hatte ich dan falsch verstanden.

Aber das sollte problemlos gehen, sofern im BIOS alles richtig eingestellt ist (gehe ich mal von aus).

Taucht denn im Gerätemanager ein "Unbekanntes Geräte" auf (der RAID Controller)?
Falls ja, hast Du mal versucht, darüber die Treiber zu aktuallisieren?

Und achte darauf, dass der Pfad zu den Treibern nicht zu lang ist. Hatte schon öfters mal das Problem, dass sich die nvidia Treiber nicht installieren ließen ("Datei wurde nicht gefunden"), einfach nur, weil der Pfad zu meinem Treiberarchiv zu lang geworden ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bAssI 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 930
  • Beigetreten: 21. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dessau

geschrieben 23. März 2006 - 17:01

Heh das mit dem Pfad ist interessant. Wäre schonma nen ansatz wobei das aber nicht erklärt warum sich als ich dann alle treiber neuinstallieren wollte, kein treiber erkannt wurde und als ich das raid aufgelöst hab alles von allein ohne probleme ging! aber ich werd das mal ausprobieren!


mfg
bAssI
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0