WinFuture-Forum.de: Datei Auf Festplatte Speichern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Datei Auf Festplatte Speichern kann mir jemand sagen, was da genau passiert?


#1 Mitglied ist offline   AveralDalton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 22. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2006 - 21:23

Hallo!
ich muss in der schule ien referat über das thema "eine datei auf festplatte oder diskette speichern" und " eine gespeicherte datei lesen" halten.
war in der bücherei, hab mir tausend internetseiten durchgeschaut, aber so richtig werd ich davon nicht schlau!

ich will natürlich nicht, dass mir jemand jetzt ein referat macht, aber kann mir jemand vielleicht in 2-3 schritten sagen was da genau passiert?
zb. mit der fat tabelle, wie die zu speichernden daten vom ram auf die festplatte kommen etc.

oder weiß jemand eventuell eine seite, wo sowas schritt für schritt erklärt ist? wo man die zusammenhänge gut versteht?! ich habe viele seiten geunden, da wird erklärt was ein cluster ist oder eine fat tabele, aber diesen ganzen zusammenhang und das zusammenspiel is mir noch ein kleines rätsel :excl:


wäre sau cool, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte ;)

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ü40 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 476
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. März 2006 - 22:07

Vielleicht hift dir das ja schon mal weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Sp...Lesen_von_Daten


ü40
kleine kinder kleine sorgen
Große Kinder Große Sorgen.

#3 Mitglied ist offline   AveralDalton 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 22. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 22. März 2006 - 22:20

vielen dank!

is nicht ganz das was ich suche, bringt mich aber auf jedenfall weiter!

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.614
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. März 2006 - 19:25

Hi,

hast du Ahnung von Physik? Im speziellen Magnetismus? Dann ist es ganz einfach. Im Schreib-/Lesekopf der Festplatte ist ein kleiner Elektromagnet und auf der Datenträgeroberfläche sind winzig kleine Metallteilchen, sog. Elementarteilchen. Die Elementarteilchen werden von dem Elektromagneten ausgerichtet und selbst magnetisiert, so werden sie zu sog. Elementarmagneten. Diese Elementarmagneten liegen dann entweder mit zwei gleichen oder zwei unterschiedlichen Polen aneinander.
Je zwei Reihen Elementarmagneten ergeben ein Band. Pro Band wird ein Bit gespeichert. Ein Bit ist entweder 1 oder 0, je nach Ausrichtung der Elematarmagneten. Zum Lesen der Daten wird dann einfach der Elektromagnet im Schreib-/Lesekopf abgeschaltet. Dadurch wird der Eisenkern im Inneren magnetisiert und induziert eine Spannung in der darumgewickelten Spule. Dieser wird dann weitergeleitet und antsprechend von dem Controller ausgewertet.
Das war so ungefähr das Ganze in Kurzform.

Grüße
TheSuicider

Dieser Beitrag wurde von TheSuicider bearbeitet: 23. März 2006 - 19:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#5 _Rainer04_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2006 - 23:27

Scheiß Fortschritt :)
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0