WinFuture-Forum.de: Prozessorauslastung Geht Beim Kopieren Auf 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessorauslastung Geht Beim Kopieren Auf 100% Aber nur wenn meine 2. Platte betroffen ist

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.808
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2006 - 16:38

Ja, liegt daran, dass SlaveDeviceTimingModeAllowed auf 0x1fh steht. Damit sind nur die PIO Modi freigegeben und MW-DMA und UDMA gesperrt.

Zitat

"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00002010
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff
"SlaveDeviceDetectionTimeout"=dword:00000001

So müsste es normalerweise mit UDMA2 funktionieren. Mit einem 80-pol. Kabel auch UDMA6. Müsste auch automatisch erkannt werden, da Du SP2 installiert hast und ResetErrorCountersOnSuccess=1 gesetzt ist. Allerdings müssen dazu alle Modi über SlaveDeviceTimingModeAllowed freigeschaltet sein, also alle Bit auf 1 (entsprechend 0xffffffff).

Allerdings stolpere ich gerade über die Einträge UserMasterDeviceTimingModeAllowed und UserSlaveDeviceTimingModeAllowed. Die kenne ich nicht.

Zitat

wieso läuft ein Laufwerk im Ultra-DMA-Modus 5 und die anderen nur in 2? Ein weiteres davon ist schließlich am gleichen Kabel angeschlossen..

Die Frage verstehe ich jetzt nicht in dem Zusammenhang. Vorallem, was meinst du mit "Ein weiteres davon ist schließlich am gleichen Kabel angeschlossen..". Normalerweise hängen nur zwei Laufwerke an einem Strang.

Wenn sich dass auf den primären Kanal bezieht, dann hängt dort eine Festplatte und ein DVD-ROM an einem 80-pol. Kabel. Damit können beide Laufwerke unabhängig voneinander ihr vom Hersteller vorgegebenes Maximum erreichen. also UDMA5 für die Festplatte und UDMA2 für das DVD-ROM. Selbe Konfiguration würde auch am sekundären Kanal mit einem 80-pol. Kabel möglich sein, wobei hier die Festplatte maximal UDMA6 kann.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. März 2006 - 16:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 17:02

Die Frage mit den Kabeln hatte damit keinen Zusammenhang ;)
Eingefügtes Bild
Muss das dann so aussehen?

"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff ist falsch bzw. klappt nicht. Da kriegt er E/A-Gerätefehler. Außerdem setzt der beim starten "SlaveDeviceTimingMode"=dword:00002010 auf "SlaveDeviceTimingMode"=dword:000020010.

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 20. März 2006 - 17:33

0

#33 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.808
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2006 - 17:34

Zitat

"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff ist falsch. Da kriegt er E/A-Gerätefehler

Ja, dann ist mit der Festplatte, Kabel, Controller, Treiber oder was auch immer nicht in Ordnung. Diese E/A-Gerätefehler können der Grund sein, warum das System für die Festplatte PIO ansetzt. Müsste man herausfinden, was die E/A-Gerätefehler verursacht, aber das wird schwierig. Ich würde zum Testen die Festplatte mal als Master alleine an den Strag hängen und überprüfen, was jetzt passiert. Wenn die Festplatte jetzt immernoch nur mit PIO arbeitet, liegt irgendwo ein schwerwiegendes Problem vor.

Zitat

Außerdem setzt der beim starten "SlaveDeviceTimingMode"=dword:00002010 auf "SlaveDeviceTimingMode"=dword:000020010.

Das wäre ja in Ordnung. Damit will er die Festplatte mit UDMA6 betreiben, aber irgendetwas hindert ihn daran.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#34 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 18:02

Wenn das Kabel aber nur für UDMA-2 ausgelegt ist? Dann kann es ja nicht gehen, wenn er das für UDMA-6 einstellen will. Welchen Wert müsste ich denn für UDMA-2 setzen?
Allein als Master ist schlecht, denn müsst ich ja ein neues Windows installieren, um zu sehen, wie es jetzt aussieht..
0

#35 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2006 - 18:12

Nur mal so als Einwurf zwischendurch:
Du hast nicht zufällig Knoppix oder ähnliches da (einen anderen Rechner, wo du sie mal probeweise einbauen könntest?), um einen Festplattendefekt auszuschliessen und den Fehler auf Windows einzugrenzen?
Nicht das es doch ein FP-Defekt ist.
0

#36 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 18:13

Doch klar hab ich Knoppix da;) Aber das doch von CD..woran erkenn ich dann, dass es ein Festplattendefekt ist?

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 20. März 2006 - 18:14

0

#37 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2006 - 18:15

Hm. Shit, nicht bedacht, müsst ich selbst erst mal ausprobieren.
Gibt sicherlich die Möglichkeit die Festplatte zu mounten und die benötigten Informationen auszulesen.
Ich teste mal schnell und meld mich wieder wenn ich genauere Befehle hab.
0

#38 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.808
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2006 - 18:16

@Flosse:
Das ganze ist sehr komisch.

Du hast also ein 40 pol. Kabel verwendet? Das würde die E/A-Gerätefehler bei UDMA6 erklären, allerdings dann nicht, warum UDMA6 verwendet werden soll. Bei so einem Kabel müsste eigentlich schon das BIOS auf UDMA2 begrenzen. Oder verwendest Du ein 80 pol. Kabel? Falls ja, dann ist mit dem Kabel etwas nicht in Ordnung.

Versuche mal folgendes:
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00002010
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=dword:3FFF

Das müsste die Platte auf maximal UDMA2 begrenzen. Wenn allerdings auch hier E/A-Gerätefehler auftreten, tendiere ich da schon auf ein Hardwareproblem ansich.

Solangsam gehen mir die Ideen aus.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. März 2006 - 18:16

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#39 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 19:17

Also mit 3FFF komm ich beim Boot-Logo nicht weiter..da hängt er sich auf :/ Naja ich werde dann wohl mal ein ganz neues Kabel kaufen, vielleichthab ich dann ja Glück. Danke euch auf alle Fälle und mit neuen Ideen immer her :)
0

#40 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. März 2006 - 19:27

Also, mit Hilfe anderer hab ich den Befehl für Knoppix nun rausbekommen.
Geh mal in eine Rootkonsole und gib ein: hdparm -d /dev/hda
Wenn die Festplatte Slave ist lautet der Befehl dementsprechend hdparm -d /dev/hdb.
Hoffe es hilft weiter, aber es könnte den Versuch wert sein.

Achso: Vorher musst du noch in "Start", Knoppix, Utilities, Harddisk CD/DVD DMA-Beschleunigung einschalten.
0

#41 Mitglied ist offline   Sir Tom 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2006 - 19:51

Ähm schließe doch bitte mal beide Platten an das Kabel mit dem IDE 1 bzw. IDE Primary.
Und die beiden CD Laufwerke an IDE 2 bzw. IDE Secundary.

Laut deinem Pic ziemlich am Anfang hängt eine Platte mit einem CD-Rom Laufwerk an einem Kabel. Das bedeutet aber auch, dass die Platte auf die Geschwindigkeit des CD-Rom Laufwerkes runtergebremst wird.
Also Murks. Bitte nie Festplatten und CD-Rom an einem Kabel betreiben, dass gibt immer einen Performance Verlust.
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.808
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. März 2006 - 19:52

@Flosse:
Nagut, dass er jetzt mit 3FFF nicht bootet, kann darauf hindeuten, dass UDMA2 auch noch zu schnell ist und E/A-Fehler verursacht. Kann sein, das im Moment PIO4 wirklich der einzig sichere Modus ist.

Ich würde noch einmal unter Knoppix schauen, wie sich da die Festplatte zu erkennen gibt. Wenn hdparm auch nur PIO anzeigt, ist es wirklich ein Hardwareproblem.

Wäre interessant zu wissen, was hdparm -i /dev/hdd ausgibt.

@Sir Tom:

Zitat

Laut deinem Pic ziemlich am Anfang hängt eine Platte mit einem CD-Rom Laufwerk an einem Kabel. Das bedeutet aber auch, dass die Platte auf die Geschwindigkeit des CD-Rom Laufwerkes runtergebremst wird.

Nein. Bei UDMA-fahigen Geräten ist das vollkommen egal. Bei ihm läuft ja bereits eine Kombi aus DVD-ROM (mit UDMA2) und Festplatte (mit UDMA5) einwandfrei. Derartige Kombis habe ich hier auch über CabelSelect laufen und die Festplatte arbeitet mit maximaler Geschwindigkeit, auch wenn ein CD/DVD-Rom am selben strang hängen. Außerdem würde dann die Festplatte bei UDMA2 hängen und nicht bei PIO4. Das hat bei ihm irgendeinen anderen Grund. Eine Inkompatibilität der beiden Geräte ist zwar nicht auszuschließen, aber bei den Geräten glaube ich das weniger. Kann höchstens sein, dass das DVD-Rom defekt ist und den Datenfluß stört.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. März 2006 - 20:00

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 20:02

Das DVD-Laufwerk läuft aber sauber! Mit Knoppix probier ich gleich mal aus! Muss nur eben das 5er brennen, da ich nur noch ein altes 3.7 finde, da aber nicht weiß, wo ich die DMA-Beschleunigung einschalte!

Dieser Beitrag wurde von Flosse bearbeitet: 20. März 2006 - 20:14

0

#44 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. März 2006 - 21:25

Also beim hdparm -d /dev/hdd hab ich mir das nicht genau gemerkt, was das war, aber das scheint in Ordnung..hab DMA aktiviert und der meinte irgendwas mit läuft..aber die Übertragungsrate ist auch im Knoppix nur um 2MB/s bei der Maxtorplatte..also wohl kaputt :/ so es nicht die ganzen Kabel bei mir sind..das werde ich nachher testen mit dem Kabel von meiner Seagate und Knoppix!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0