WinFuture-Forum.de: Prozessorauslastung Geht Beim Kopieren Auf 100% - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Prozessorauslastung Geht Beim Kopieren Auf 100% Aber nur wenn meine 2. Platte betroffen ist


#1 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 16:41

Wenn ich etwas kopiere und meine Maxtor Platte betroffen ist (egal ob zur Seagate, Prtition zu Patition oder auf der einen Patition in einen anderen Ordner) geht die Prozessorauslastung auf 100%. Dies ist erst, seid dem ich neulich zwei Patitionen von der Maxtor Platte kopiert habe (also die Daten) auf meine Seagate. Seid ich sie zurück kopiert habe geht die Auslastung immer auf 100% und das kopieren dauert pro MB bestimmt 10min. Was kann das sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 16:42

Hast du DMA ausgeschaltet? Was sagt S.M.A.R.T.?
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#3 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 16:54

Link zu S.M.A.R.T. bitte. Und wo kann man DMA an/-ausschalten? Und soll es an oder aus sein?
0

#4 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 16:58

DMA sollte an sein. WinKey + Pause, Hardware, Geräte-Manager, IDE ATA/ATAPI-Controller, Doppelklick auf den jeweiligen Kanal, Erweiterte Einstellungen.

Erstmal da nachsehen, wenns nach umstellen auf DMA und einem Neustart nicht besser ist gehts mit S.M.A.R.T. weiter.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#5 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 17:03

Kannst du mir einen Link zu Smart geben? Bei google finde ich da viele verschiedene Dinge..
Die Maxtor Platte läuft ohne DMA..
Eingefügtes Bild
Beim primären und sekundären ide controller ist aber DMA wenn möglich angestellt. Wieso kann es denn nicht möglich sein?
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 17:05

Da ist doch schon das Problem:
Maxtor 6Y080P0
PIO mode 4

PIO != DMA
DMA muss an, sonst wirds bei der Auslastung bleiben.
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 17:09

Wenn du mir nur noch sagst, wie ich das mache, wäre ich dir ewig dankbar ;D
0

#8 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 17:14

So sollte das aussehen, es muss überall DMA, wenn verfügbar eingestellt sein.
Eingefügtes Bild
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#9 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 17:17

Zitat

Beim primären und sekundären ide controller ist aber DMA wenn möglich angestellt. Wieso kann es denn nicht möglich sein?

Jedoch
Eingefügtes Bild
Scheint also nicht möglich zu sein. Aber warum? Ist die Platte kaputt? :/
0

#10 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2006 - 17:20

Hmm das ist komisch... hast du im BIOS irgendwas umgestellt? (kann man da überhaupt den Übertragungsmodus einstellen? ich weiss es nicht...)
Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#11 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 18:11

Ich habe genau gar nichts gemacht! Weder im Bios, noch sonstwo irgendetwas umgestellt..
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2006 - 18:11

Komisch ist es nicht :rolleyes:

Bei Windows 2000/XP/2003 ist es so, dass der Übertragungsmodus runtergesetzt wird, wenn es Probleme mit dem Laufwerk/Kontroller gibt. Je nach verwendetem Betriebssystem und Servicepack/Hotfix unterscheidet sich das Verhalten etwas, wann Windows von UDMA auf PIO zurückschaltet:

IDE ATA- und ATAPI-Laufwerke arbeiten nach mehreren Zeitüberschreitungs- und CRC-Fehlern im PIO-Modus

Der Artikel beschreibt jetzt nicht genau, wie man es manuell wieder zurücksetzen kann, da es etwas kompliziert ist.

Man dazu in der Registry unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}]
den richtigen Unterschlüssel für das betreffende Laufwerk raussuchen. Als Beispiel mal bei mir (gekürzt):

[~\0005]
"MatchingDeviceId"="primary_ide_channel"
"DriverDesc"="Primary IDE Channel"
"MasterDeviceType"=dword:00000001
"SlaveDeviceType"=dword:00000000
"MasterDeviceTimingMode"=dword:00020010
"MasterDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff
"SlaveDeviceTimingMode"=dword:00000000
"SlaveDeviceTimingModeAllowed"=dword:ffffffff
"SlaveDeviceDetectionTimeout"=dword:00000001


MatchingDeviceId und DriverDesc ist dabei eine gute Orientierung, um welches Gerät es sich handelt, in dem Falle eine Platte am Primary IDE Port.

MasterDeviceType und SlaveDeviceType definieren, ob das Gerät Master oder Slave ist. In meinem Falle also ist es also die Master Platte. Abhängig davon, welcher der beiden Schlüssel 1 enthält, entscheidet es sich, welcher der beiden folgenden Schlüssel geändert werden müssen:

MasterDeviceTimingMode und SlaveDeviceTimingMode enthalten die Informationen über den gerade aktivierten Modus, in meinem Falle UDMA6 (0x20010) für meine Festplatte. Die Frage ist jetzt, ob Du den Wert direkt übernehmen kannst oder nicht. Theoretisch ja, da Deine Platte die selben Eckdaten hat, wie meine (UDMA6/PIO4) Ansonsten müsstest Du bei Dir den Wert aus dem Schlüssel in Bit umwandeln, Bit 17 setzten und den neun Wert wieder als Hex eintragen, Nach einem Neustart sollte die Platte ersteinmal wieder mit UDMA6 laufen, sofern ein 80-pol. Kabel verwendet wird. Ansonsten ist es Bit 13 (entsprechend 0x2010) für UDMA2.

Klingt alles sehr kompliziert. Eventuell geht es einfacher, wenn Du die Festplatte aus dem Gerätemanager entfernst, ggf. auch den o.g. Unterschlüssel löschen (musst Du bei Dir aber erst raussuchen. 0005 ist nur ein Beispiel) und die Festplatte neu erkennen lässt. Allerdings habe ich das noch nie gemacht, weiß also nicht, ob das wirklich zum Erfolg führt. Die Methode mit dem Umsetzen des Bits funktioniert aber auf jeden Fall. Muss das bei meiner alten IDE Platte auch öfters mal machen (weiß aber, dass die nicht mehr so taufrisch ist). Allerdings seit SP2 nicht mehr, da hier das Verhalten etwas geändert wurde (s. KB Artikel oben).

Allerdings, wenn das System wieder von UDMA auf PIO zurückfällt, solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob eventuell nicht ein anderes Problem existiert, welches das System dazu veranlasst (Kabel eventuell defekt, Treiberprobleme etc.)

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 17. März 2006 - 18:19

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2006 - 18:19

1. Üblicherweise provozierst du mit dem Neuerkennen-Lassen einen totalen BlueScreen. Man sollte grundsätzlich ein Backup der Config haben.
2. Die wahrscheinlichste Ursache sind fehlerhafte Sektoren.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#14 Mitglied ist offline   Torben 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.223
  • Beigetreten: 12. August 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 17. März 2006 - 18:50

Aber wenn ich die Einstellung wie im oben genannten Artikel zurücksetze, muss ich mit keinen Konsequenzen rechnen? Und wo finde ich die Config dazu, damit ich ein BackUp machen kann, falls ich das Problem wieder bekomme?
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.807
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. März 2006 - 19:14

@Flosse:

Zitat

Aber wenn ich die Einstellung wie im oben genannten Artikel zurücksetze, muss ich mit keinen Konsequenzen rechnen?

Eigentlich nicht, aber genau weiß man das nie. Habe sie aber schon viele Male ohne Probleme angewendet. Kritisch ist halt nur das IDE Kabel, welches Du verwendest, da dieses den UDMA Modus vorgibt (40pol = max. UDMA2). Die Methode, welche ich beschrieben habe, stammt von Microsoft, nicht von mir.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0