WinFuture-Forum.de: Die Rechtslage - Bitte Lesen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Rechtslage - Bitte Lesen!

#46 _isah_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2004 - 13:48

genauso bei uns, alle cd´s zu den büchern kopiert,
und wenn wir keine workbooks haben wird daraus kopiert..
0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   sa seba 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Vancouver, BC

geschrieben 15. Dezember 2004 - 14:02

ich glaube das kopien für lehrzwecke erlaubt sind, solange die quelle angegeben wird.
allerdings sollte dabei kein "kopierschutz" umgangen werden.
wäre mal interessant zu wissen wie es in diesem falle um die rechtslage steht.
wir können ja mal beim herrn Bernhard S. anrufen, ist ja wieder auf freiem fuss.
0

#48 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 15. Dezember 2004 - 14:07

Lehrer dürfen weiterhin zu Unterrichtszwecken mehr oder weniger frei kopieren solange ersichtlich ist aus welchem Werk es stammt.

Ganz wichtig:
Es dürfen nur Auszüge sein, keine kompletten Kopien!
Entsprechend müsste der Lehrer die CD in 2 Teile aufteilen, dann wäre das legal, aber am Stück illegal, außer der Verlag erlaubt es explizit!

Auch wichtig:
Es muss sich bei der CD eindeutig um eine Begleit-CD handeln, er darf also nicht WinXP verteilen, nur weil es gerade im Unterricht besprochen wird.

Kein Verlag kann jedoch dagegen vorgehen wenn es der Lehrer macht wie beschrieben!
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#49 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 15. Dezember 2004 - 15:28

Aber eigentlich ist es doch egal ob Lehrer oder Privat. Kopierschutz wurde gebrochen und die komplette CD gebrannt. Ich versteh das alles nicht. Da darf man, da nicht. Ich wandere aus! :)

Dieser Beitrag wurde von GoTo bearbeitet: 15. Dezember 2004 - 15:29

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#50 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Dezember 2004 - 22:19

Zitat (GoTo: 15.12.2004, 16:28)

Aber eigentlich ist es doch egal ob Lehrer oder Privat. Kopierschutz wurde gebrochen und die komplette CD gebrannt. Ich versteh das alles nicht. Da darf man, da nicht. Ich wandere aus! :unsure:
<{POST_SNAPBACK}>

Kopierschutz wurde gebrochen? Beweise es erst mal, das dies der Fall war. ;(
0

#51 Mitglied ist offline   Jared 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 669
  • Beigetreten: 26. September 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Auen und Wald
  • Interessen:Biken, Fotografie

geschrieben 16. Dezember 2004 - 13:19

Wie wollen die ne Kopiergeschützte CD verfielfältigen ohne den Kopierschutz zu umgehen? (Ausnahme von Analoger Aufnahme) Ich will meine Schule nciht anzeigen sondern, mich interessiert es nur ob es legal ist oder nicht.
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

Eingefügtes Bild
0

#52 _max_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Dezember 2004 - 13:39

Es geht nicht darum, ob oder wie man den Kopierschutz umgeht, sondern ob sich das im Nachhinein beweisen lässt.
0

#53 Mitglied ist offline   Murmel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.857
  • Beigetreten: 11. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Februar 2005 - 17:34

Also, der Trick mit dem Aufnehmen über die Soundkarte ist legal.
Genauso kann ich die Stereoanlage an die Soundkarte anschliessen und die
Stücke auf Musikkassetten überspielen. Die ich dann selbstverständlich nur
für den privaten Gebrauch nutze, da ich nur ein Autoradio mit Kassettenteil
habe und dort ja auch meine selbstgekaufte Musik hören möchte.
Ich persöhnlich würde mir nie Kopiergeschützte Musik CD's kaufen.
Ich hatte schon mal eine, die liess sich nicht mal im CD Player der
Stereoanlage abspielen, weil das Teil mit dem Kopierschutz nicht klar kam.
Im CD ROM des PC's lies die sich aber sehr wohl abspielen.
Also hab ich die zurückgebracht und umgetauscht.
0

#54 Mitglied ist offline   schroeder96 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 07. September 05
  • Reputation: 0
  • Interessen:Wir Hannover-Fans tun uns gönnen, wovon Braunschweiger nur träumen können!

geschrieben 22. September 2005 - 15:41

Kurze Frage ganz am Anfang steht "Alcohol 120%" ist in Deutschland illegal. Ist dies jetzt immer noch so?
Bei mir in der Nähe steht dieses Programm nämlich überball zum Verkauf.
(z.B. bei Saturn, Ratio, MediaMarkt...)
0

#55 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. September 2005 - 15:49

Alkohol 120% ist nach geltendem Recht in Deutschland nicht illegal, da die neuen Versionen keinen Kopierschutz mehr knacken können. Im Forum hier ist das Programm AFAIK dennoch nicht gerne gesehen.
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#56 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. September 2005 - 16:02

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 16.12.2003, 22:18)

PS: um die diskussion zu beenden....
das computerlexikon meint "als rippen bezeichnet man das widerrechtliche Kopieren von geschütztem Material"



Zitat

Das Verb rippen leitet sich von der Abkürzung RIP für Raster Image Processor ab und bezeichnet ursprünglich das Rastern von Druckbildern.

Im heutigen Computerjargon bezeichnet es das Kopieren von Musik oder Filmen von einer Datenquelle auf die Festplatte eines Computers. In dieser Bedeutung stammt das Verb vom englischen to rip.

Datenquellen können analoge Aufnahmen, CDs oder DVDs sein oder Datenströme aus dem Internet, beispielsweise von Onlineradios. Beim Rippen werden häufig Datenformate konvertiert und der Kopierschutz entfernt. Nach dem Rippen lassen sich die Daten meist beliebig vervielfältigen.

Das zugehörige Programm nennt sich Ripper. CDex und EAC (Exact Audio Copy) für Windows und GRIP für Linux sind populäre Beispiele für CD-Ripper. Auch viele Audio-Player wie Winamp, iTunes oder Windows Media Player können CDs rippen. Der No23 Recorder ermöglicht zudem das Aufnehmen von Audio-Streams. Ein entsprechendes Programm für Internet Radiostreams ist der Streamripper.


das sagt wiki, vll. sollte man sich dann erstmal auf eine generelle definiton des wortes rippen einigen. ob das nun widerrechtlich ist? kann ja nicht sein dass da jeder seine eigene "idee"/"meinung" zu hat.

mfg
b4

Dieser Beitrag wurde von 3l*b4rt0 bearbeitet: 22. September 2005 - 16:09

0

#57 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. September 2005 - 16:10

@Graumagier:

Dazu muss man aber unterscheiden, zw. der internationalen Version und der für Deutschland angepassten Version. Erstere ist nach wie vor illegal.

Es ist daher gesünder, dieses Programm im Forum nicht weiter zu erwähnen, da aus den Beiträgen nicht ersichtlich ist, um welche Version es sich handelt. Die gewissen Anwälte können das auch nicht unterscheiden (wie auch) und verschicken daher gerne Abmahnungen, wenn sie nur über den Namen stolpern, unabhängig um welche Version es sich wirklich handelt.

@3l*b4rt0:

Das Wort rippen in dem Zusammenhang hat die Bedeutung von reißen (von einem Datenträger runterreißen) und wird gerne als Synonym für kopieren verwendet. Letztendlich ist rippen legal, solange man beim Rippen keinen Kopierschutz umgeht und die so erhaltene Kopie auch nur zum reinen privatem Gebrauch verwendet und diese nicht öffentlich verteilt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#58 Mitglied ist offline   3l*b4rt0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 406
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2005 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 22.09.2005, 17:10)

@3l*b4rt0:

Das Wort rippen in dem Zusammenhang hat die Bedeutung von reißen (von einem Datenträger runterreißen) und wird gerne als Synonym für kopieren verwendet. Letztendlich ist rippen legal, solange man beim Rippen keinen Kopierschutz umgeht und die so erhaltene Kopie auch nur zum reinen privatem Gebrauch verwendet und diese nicht öffentlich verteilt.



genau darauf wollte ich hinaus. weil ja gepostet wurde das rippen IMMER das widerrechtliche kopieren bedeutet.

mfg
b4
0

#59 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. September 2005 - 13:39

@3l*b4rt0: erstmal vorweg! lese doch mal das was du so freizügig zitierst.

rippen geht immer einher mit dem widerechtlichen kopieren. was soll den to rip sein, wenn dabei kein kopierschutz gemeint ist? soo cool ist der computerjargon auch nicht, dass man nich kopieren oder copy sagen würde, wenn man lediglich eine kopie erstellen will.
Admin akbar
0

#60 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 23. September 2005 - 16:00

@shiversc:

Zitat

was soll den to rip sein, wenn dabei kein kopierschutz gemeint ist?


Das Wort rippen bzw. ripping in dem Zusammenhang (kopieren/extrahieren von Daten) war schon im Sprachgebrauch, lange bevor es kopiergeschützte Medien gab. Hat damit rein garnichts zu tun.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0