WinFuture-Forum.de: Acronis Trueimage Um Hdd Komplett Zu Kopieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acronis Trueimage Um Hdd Komplett Zu Kopieren?


#1 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 17:32

Hi!

Also, mich stört an meinen System meine Festplatte. Die ist 1. sau laut und 2. zu langsam, trotz SATA II. Also habe ich mich schlau gemacht und bin auf die SeaGate ST3250410AS gestoßen. Laut Chip Platz 1, laut Geizhals eine Transferrate von 100MB/s (meine hat lächerliche 62MB/s). Und da ich Vista im Januar/Februar kaufen will (bin ich mir nicht ganz so sicher), lohnt sich das auch. Also mein Hauptproblem ist:

Kann ich mit Acronis TrueImage ein komplettes Abblid meine HDD jetzt machen (inkl. Partitionen etc.)? Und dieses dann auf die SeaGate überspielen, sodass die ganze Neuinstallationserei nicht von nöten ist? Das wäre echt super, weil so wie ich es jetzt im Moment habe läuft es super. Nur halt zu langsam und Zugriffsräusche sind da, was sich in Ladezeiten bei Spielen bemerkbar macht.

Geht das, wie ich es vor hab?

Gruß
Daniel

EDIT: Oder kann ich die SeGate einbauen und ein RAID 1 Verbund noch nachher einrichten? Sodass der die alte HDD spiegelt und ich diese dann rausnehmen kann?

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 17:36

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 17:43

Hi,

funktioniert mit True Image problemlos. Einfach beide Festplatten einbauen, Festplatte klonen auswählen und den Anweisungen folgen.


MfG
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 17:45

Hey cool. Ist ja toll, das das so einfach ist ;)! Da bin ich ja beruhigt ;).

DANKE
0

#4 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 28. Dezember 2007 - 18:00

Zitat

Also, mich stört an meinen System meine Festplatte. Die ist 1. sau laut und 2. zu langsam, trotz SATA II. Also habe ich mich schlau gemacht und bin auf die SeaGate ST3250410AS gestoßen. Laut Chip Platz 1, laut Geizhals eine Transferrate von 100MB/s (meine hat lächerliche 62MB/s). Und da ich Vista im Januar/Februar kaufen will (bin ich mir nicht ganz so sicher), lohnt sich das auch. Also mein Hauptproblem ist:


Ich weis nicht was und wie Chip da getestet hat, ich hab aber die gleichen Platten und die bringen nie und nimmer 100MB/s bei mir sind es 75MB/s

Ich hab auch noch Samsung Spinpoints, die viel leiser sind und in etwa genauso schnelle sind.
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 28. Dezember 2007 - 19:08

Zitat

Maximale Ürate ~100MB/s, minimale Ürate am Ende ~55MB/s. Nur eine Scheibe, sauleise und die Zugriffszeit von gemessenen 14,9ms laut HDtach stört mich net.
Mj ... sehr seltsam. Irgendwie kann ich nichts glauben. Viele sagen Samsung baut die leisesten HDDs aber die HD160JJ war ja wohl ein Reinfall. Oder meine ist kaputt, aber laut Everest und S.M.A.R.T. ist alles okay und läuft auch alles ohne Abstütze.

Welche HDD könnt ihr mir denn sonst epfehlen? Sollte leise sein, also von den Lese -und Zugriffsgeräuschen her ;) und eine hohen Datentransferrate haben, also mehr als 62MB. Größe? 250GB!

Und von Samsung ... ich mein - die bauen alles: Handy, TFTs, LCDs, HDDs, optische Laufwerke. Das kann doch nichta lles besser sein als was "Gescheites" von einem Unternehmen, dass sich auf den Bau von HDDs spezialisiert hat, z.B. Western Digital. Deshalb wollte ich meine nächste bei WD kaufen, aber viele sagen zu laut. Also her mit Euren Epfehlungen!

Gruß

EDIT: Was ist denn mit DIESER HDD? In der Produktbewertung stand, dass die ST3250620AS sehr leise und besser sein soll ;) ...

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 28. Dezember 2007 - 19:10

0

#6 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Dezember 2007 - 19:19

Die von dir ausgesuchte Seagate Festplatte ist schon in Ordnung. Sie ist in einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören und läuft auch sehr kühl. Und sie ist, abgesehen von einer Raptor, die schnellste Festplatte in dieser Grösse für SATA. Bei dieser Festplatte wurde schon die Technik der neuen 1000GB Festplatten verbaut und deshalb hat sie auch eine so hohe Transferrate. Es gibt keinen anderen Hersteller, der da mithalten kann.
0

#7 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 28.12.2007, 17:32)

Kann ich mit Acronis TrueImage ein komplettes Abblid meine HDD jetzt machen (inkl. Partitionen etc.)?

Warum? Ich kenne keinen Grund eine Festplatte in diesem Zustand in ein Image zu schreiben. Damit schreibst du jeden Müll, der im nächsten Monat nicht mehr aktuell ist, mit in das Image. Sogar die schon dreimal gespielten Giga-Games sind darunter.

Willst du nach den nächsten MS-Update dein System aktualisieren, was machst du dann? Hast du gar einen Infekt oder einen simplen Softwarefehler, nützt dir dein Image der Festplatte überhaupt nichts, denn du überschreibst mit dem Restore alle mühsam erstellten Daten. Auch die auf den Partitionen, auf welchen sich die Malware oder die defekte Systemdatei nicht befindet. Überdenkst du dein Vorhaben mal bitte bis zum Ende oder hast du nur mal irgendwo gelesen, das man sowas auch tun kann und fandest es faszinierend?

Eine Startpartition vernünftiger Größe ist mit Paragon in einer 1/4h gesichert und in 10 min wieder zurückgeschrieben. Acronis braucht etwas länger. Zudem ist es möglich, den ersten Zylinder der Festplatte (SATA-Treiber, MBR, Partitionstabelle und Bootmanager) extra zu sichern oder in das Image der Startpartition aufzunehmen. 160 GByte dauern wohl mehrere Stunden. Wenn du zum Restore einer Festplatte 1-2 Stunden brauchst, dann wirst du dir überlegen, ob du es machst. Bei 10 min für die Startpartition kaum. Es ist also auch eine Frage der Rationalität und Logik.

Das Tut von meiner Page kennst du? Auch wenn dort Paragon steht. Das Prinzip der Vorgehensweise ist gleich.

------------------------------

Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image. Wahre Helden von heute stellen sich der Herausforderung und benutzen Tweaker, PFWs, Scanner und Removertools. Sie waren bis gestern damit noch sehr zufrieden.
Ich bin ein Feigling.

0

#8 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Dezember 2007 - 18:01

Er möchte seine Festplatte ja nicht sichern, sondern sie nur so wie sie jetzt ist auf eine andere klonen um sie dann auszutauschen. Das ist mit Acronis in 10 Minuten erledigt.

MfG
0

#9 _Hinterwäldler_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Dezember 2007 - 18:32

Beitrag anzeigenZitat (Langi0815: 29.12.2007, 18:01)

Er möchte seine Festplatte ja nicht sichern, sondern sie nur so wie sie jetzt ist auf eine andere klonen um sie dann auszutauschen. Das ist mit Acronis in 10 Minuten erledigt.

Was gibt es denn dann lange zu fragen? Das Schreiben und Lesen der Postings dauert länger.

Und wenn das stimmt, was du schreibst, dürfte er der nächste Kandidat mit der Frage sein, warum sein geklontes System nicht startet. Dies funktioniert nur sicher bei identischen Systemen. Plattentausch sagt mir, das das bisherige System nicht mit der späteren realen Festplatte übereinstimmt. Wer hat ihm diese Laus in den Pelz gesetzt.

Lassen wir uns also überraschen.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 30. Dezember 2007 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat ([U]nixchecker: 28.12.2007, 18:00)

Ich weis nicht was und wie Chip da getestet hat, ich hab aber die gleichen Platten und die bringen nie und nimmer 100MB/s bei mir sind es 75MB/s


Das sind Laborwerte :D ein Otto-Norma-Rechner wird das auch nicht erreichen :wink:
0

#11 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 30. Dezember 2007 - 20:30

Zitat

Das sind Laborwerte wink.gif ein Otto-Norma-Rechner wird das auch nicht erreichen


Was soll denn das gequatsche, zum messen nutze ich auch nur HDD Testtools genau das was Chip macht, also was soll sich da groß unterscheiden. Erstmal Hirn einschalten und dann posten, wenn du etwas googlest, wirst du auch merken, dass sehr viele Kritiken bezüglich des Tests im Netz sind, niemand kann die von Chip gemessenen Werte bestätigen was vermuten lässt, dass hier ein Fehler gemacht wurde, evtl hat Seagate auch etwas geschmiert, wer weis.

Seagate ist für mich momentan keine Option, ich hatte ne ganze Serie an Ausfällen bei meinen 3TB Fileservern Servern in der Arbeit die wurden jetzt alle mit Hitachis ersetzt, ziehen weniger Strom und die Performance im Raid Verbund ist besser, geschweige denn, dass die auch mal ein halbes Jahr ohne Ausfall durchlaufen.

Dieser Beitrag wurde von [U]nixchecker bearbeitet: 30. Dezember 2007 - 20:31

0

#12 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Januar 2008 - 17:39

Also, hier bin ich wieder. Da meine jetzige HDD nicht so doll ist, möchte ihc gern eine andre haben. Soweit so gut. Da auf neuen HDDs bekanntlich nichts ist, muss ich mein Windows + alle Games und eigene Dateien von Hand wieder aufspielen und da ich evtl. auch Vista noch kaufe ist das Quatshc erst XP aufzuspielen und dann ein paar Monate später XP Platte wieder zu formatieren und Vista drauf zu hauen. Also wollte ich einfach meine jetzige HDD klonen. Kein Image erstellen oder das System sichern und Internet hat der Rechner sowieso nicht. Somit sind auch keine Viren oder sonst was drauf. Das System ist so wie es ist sehr gut und ich will es einfach auf eine andre HDD übertragen und die jetzige HDD formatieren und einbunkern.

Zitat

Er möchte seine Festplatte ja nicht sichern, sondern sie nur so wie sie jetzt ist auf eine andere klonen um sie dann auszutauschen.
Richtig!

Gruß

Ist ein RAID 0 Verbund wirklilch schneller als eine normale HDD? Lohnt sich sowas? Merkt man das? Sonst würde ich sagen, versuche ich mich mal an einem 160GB RAID 0 Verbund. Welche HDD sind denn besonders langlebig, schnell und sicher? Samsung möchte ich nicht mehr so gerne haben.
0

#13 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:03

Beitrag anzeigenZitat (Hinterwäldler: 29.12.2007, 18:32)

[...]
Und wenn das stimmt, was du schreibst, dürfte er der nächste Kandidat mit der Frage sein, warum sein geklontes System nicht startet. Dies funktioniert nur sicher bei identischen Systemen. Plattentausch sagt mir, das das bisherige System nicht mit der späteren realen Festplatte übereinstimmt. Wer hat ihm diese Laus in den Pelz gesetzt.
[...]

Sorry, aber was du hier schreibst, ist kompletter Blödfug. Ich weiß nicht, wie oft ich auf diese Weise (früher mit Partition Magic, heutzutage mit True Image) schon (völlig unterschiedliche) Platten geklont habe, und das hat IMMER geklappt.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#14 Mitglied ist offline   Langi0815 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 439
  • Beigetreten: 16. Juni 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Januar 2008 - 18:40

Ein Raid0 Verbund lohnt sich nicht. Es ist nur das kopieren von Daten schneller und die Reaktionszeit wird sogar langsamer. Da lohnt sich eher eine WD Raptor X, aber die sind leider sehr teuer.

Ich habe seit diversen Problemen mit Samsung-Platten nur mehr Western Digital verbaut und bin damit sehr zufrieden.
0

#15 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 01. Januar 2008 - 19:07

Zitat

Ich habe seit diversen Problemen mit Samsung-Platten nur mehr Western Digital verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Hab' ich auch gedacht, die sind dohc Marktführer in Sachen HDD. Aber ich hatte mal eine 60GB von WD und die war sehr, sehr laut im Laufgeräusch. Hab' jetzt 'ne SeGate 80GB in 'nem externen Gehäuse und da hörst du fast nichts, auch die Zugriffsgeräusche sind noch erträglich. Hat sich das geändert, sind diw WDs wieder leiser geworden?
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0