WinFuture-Forum.de: Die Rechtslage - Bitte Lesen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Brennprogramme
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Die Rechtslage - Bitte Lesen!

#16 Mitglied ist offline   Medienberater 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2004 - 22:06

Sicherungskopien von Computerspielen - ohne Umgehung eines "wirksamen Kopierschutzes" ? ;) ;) ;)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.053
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2004 - 13:42

Zitat (freestyler: 16.12.2003, 19:03)

RIKA IST DIE BESTE !!!!    ;)

;) Ohne Worte! ;)
0

#18 Mitglied ist offline   LocutusOfBorg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 23. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bremerhaven / Paderborn / Nürnberg

geschrieben 25. Februar 2004 - 14:35

Zitat (xylen: 14.12.2003, 11:23)

Ich kenn mich bei diesem Thema recht wenig aus - deshalb mal eine Frage:

Ich empfange fast alle Radiosender über meine Sat-Anlage. Den Ton lasse ich über die Anlage ausgeben und von dort wird er nochmals an den PC weitergeleitet (Soundkarten-Eingang). Jetzt kann ich beispielsweise mit Waverec die Songs des Radiosenders aufnehmen und als MP3 abspeichern.

Wie sieht da die Rechtslage aus? Ist es erlaubt, die MP3s zu archivieren? Ist erlaubt die MP3s auf CD zu brennen und beispielsweise im Auto zu hören?

Vielen Dank für die Antworten.

Klar das darfst du machen. Weil du ja für die Lieder bezahlt hast!!! Glaubst du nicht?!? Na dann rate mal wofür die GEMA bzw die GEZ die Lizenzgebühren eintreibt. Es ist so das du mit den gemagebühren die lieder "bezahlt" hast. du darfst sie also speichern...
0

#19 Mitglied ist offline   B!G 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 888
  • Beigetreten: 21. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frankfurt am Main

geschrieben 25. Februar 2004 - 16:51

Zitat (Rika: 15.12.2003, 19:11)

Auch die Urheberrechtsnovelle kann diesem Gesetz nix anhaben. Das wurde bereits vor einem OLG festgestellt, wo einer wegen dem Kopierschutz-Umgehen verklagt wurde.

Würde mich auch mal interessieren, wo man diesen Präzedenz-Fall nachlesen könnte.

btw: Eigentlich betrifft mich dieses Thema nicht, da ich prinzipiell keine CD´s von Künstlern oder Labels kaufe, die ihre Scheiben mit Kopiertschutz versehen. Es gibt ja glücklicherweise noch genug Künstler, die diesem Trend nicht folgen und die Unsinnigkeit dieser Lösung erkannt haben.
0

#20 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Februar 2004 - 18:57

Also aus dem Radio mitschneiden ist definitiv erlaubt! Anders sieht es aus mit einer Kopiergeschützten CD! Denn wenn man den Kopierschutz umgeht, darunter gehört des echt Kopieren, nicht das abspielen und wiederaufnehmen (Line IN Loop), dann hat man sich Strafbar gemacht. Frage ist nur in welchem umfangen, denn keiner wird dich wegen deiner EIGENE Privatkopie anklagen können. Da ist der Streitwert einfach zu niedrig bzw. du hast damit niemanden geschadet!! Wenn du aber im grossen stiel solch Kopien weitergibs, wird das schon relevant und mit diesem neuen Gesetz könnte man dich dann schon auf deftige Schadensersatzsummenen verklagen! Das ist der einzige Sinn und zwecke dieses Gesetzes!

Was Rika da angesprochen hat wäre dennoch eine Interessante argumentation in einem Gericht. Wenn ein Anwalt soviel ahnung hätte bzw. ich weis nicht ob man damit überhaupt durch kommen könnte, dazu müsste man Gesetze büffeln! Auch wäre die Argumentation mit den GEMA bzw. GEZ Gebühren genauso interessant!

Aber so wie es aussieht kommen ja noch genug neue Gesetz über Copyright & CO, somit ist fraglich wie lang noch eine Privatkopie erlaubt ist bzw. ist sie vielleicht erlaubt, nur das erstellen wird verboten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 26. Februar 2004 - 19:06

0

#21 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 08. Mai 2004 - 15:53

Ist eigentlich clonyxxl noch erlaubt? Weil Cl**eCD wurde ja verboten (oder nicht)? Wenn ja gilt das auch für die neue version ohne unterstützung für Cl**eCD?
0

#22 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 08. Mai 2004 - 16:14

Zitat (hans_maulwurf: 08.05.2004, 16:53)

Ist eigentlich clonyxxl noch erlaubt? Weil Cl**eCD wurde ja verboten (oder nicht)? Wenn ja gilt das auch für die neue version ohne unterstützung für Cl**eCD?

ja clonyxxl ist verdächtig! clonyxl dafür nicht. ich habe noch keinen index gesehen wo verbotene programme gelistet waren. aber clony erfüllt ja alle tatbestandsmerkmale welches das gesetz kennt.
Admin akbar
0

#23 Mitglied ist offline   kxxx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 10. Dezember 03
  • Reputation: 31
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Elsenfeld

geschrieben 08. Mai 2004 - 16:30

Die neue Version von Clonyxxl ist erlaubt und legal.
Das Programm fertigt keine Kopie an.
Das Programm gibt keine Auskunft darüber wie ein Kopierschutz umgangen wird.
(Zumindest nicht in der neuen legalen version 2.0.1.5, da hier ein zusatzprogramm entfernt wurde)
Clonyxxl zeigt dir nur WELCHER Kopierschutz die CD "schützt".
Das ist legal. :rolleyes:
Der Staat ist eine Notordnung gegen das Chaos (Gustav Heinemann, ehemaliger Bundespräsident)

Ich glaube mit dem Chaos wären wir oft besser bedient (kxxx, verarschter Bürger)
0

#24 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:24

Was das ganze noch komplizierter macht:

Wer ein Laufwerk mit göttlicher Fehlerkorrektur hat, das geschützte Audio-CD's als das erkennt was sie sind, nämlich fehlerhafte "Un-CD's" und den Kopierschutz einfach rausfiltert, der kann das ganze einfach auf die PLatte ziehen. Das Laufwerk ignoriert den Kopierschutz und gut is.
Da man keine Maßnahmen zum umgehen des Kopierschutzes ergreift und sozusagen nichts dagegen tun kann, dass der Kopierschutz ignoriert wird, begeht man keine Straftat.
Wenn man jedoch genau das Gleiche mit einem schlechten Laufwerk, welches den Kopierschutz nicht selbsttätig umgeht, unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Software macht, so umgeht man wissentlich und vorsätzlich einen Kopierschutz, weswegen man sich strafbar macht.

Fazit: Bitte in gescheite CD-Laufwerke investieren, dann kann man immer noch ziehen...
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#25 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:42

@Tacito
Glaub ich nicht. Ob du mittels Hardware oder Software den Kopierschutz umgehst wird egal sein. Du weisst das ja in jedem Fall, da es auf der Original-CD draufsteht wenn sie geschützt ist. Ausserdem ist "auf die Platte ziehn" doch sowieso legal oder nicht? Hatte auch noch nie ne CD, die das hätte "verhindern" wollen.
0

#26 Mitglied ist offline   Ich 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 287
  • Beigetreten: 11. März 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:52

Ich frage mich, wie einige Leute immer wieder auf die Idee kommen, dass es erlaubt sei Musik aus dem Radio aufzunehmen.... Das ist Falsch, falsch und nochmal falsch, es sei denn, man besitzt bereits einen Original Datenträger mit dem Lied, dass man nun nochmal aus dem Radio aufnehmen will.... Ebenso ist es verboten etwas aus dem TV aufzunehmen, oder Mitschnitte von Konzerten zu erstellen.

Die Existenz von Videorecordern und Radios mit Audioausgang legitimiert keine Aneignung der gesendeten Inhalte.
Fatal error: Call to undefined function: brain() in head.php on line 2
0

#27 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 10:53

Naja, gut, eine Kopie zu machen wäre in dem Fall legal. Denn du hast ja keine Möglichkeit die Umgehung zu umgehen. Mein Laufwerk hört jedenfalls nicht auf
"Kannst du bitte, bitte beim Kopierschutz anhalten? Du kriegst auch ein antistatisches Häkeldeckchen!"

Außerdem sind längst nicht alle CD's auch ausgezeichnet als "kopiergeschützt". Und geschützte Musik-CD's muss man brennen um sie auf älteren Playern überhaupt abspielen zu können. Die kommen mit dem Schutz nämlich nicht zurecht. Und du ergreifst ja keine Maßnahmen um den Schutz zu umgehen, oder kaufst du für jede CD die du kopieren willst ein neues Laufwerk? Wenn das Ding nunmal schon drin ist, kann wohl niemand von dir verlangen, ein schlechteres einzubauen, oder?

PS: Nur meine Meinung, ich bin weder unfehlbar noch allwissend. Bin mir zwar relativ sciher, dass sich die Sache so verhält, aber...

Dieser Beitrag wurde von Tacito bearbeitet: 10. Juni 2004 - 11:14

Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

#28 Mitglied ist offline   Mr_Maniac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 770
  • Beigetreten: 29. Juli 02
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Vieles rund um den Computer
    Musik

geschrieben 10. Juni 2004 - 11:19

@Ich: Sicher?
Ich denke, das AUFNEHMEN ist legal...
Nur das weitergeben des aufgenommenen sei es nicht...
Und woher weisst du eigentlich, dass es illegal ist?
Wo kann man das alles nachlesen? (Die Frage ist übrigens an alle gestellt ;) )
0

#29 Mitglied ist offline   GroovyG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 616
  • Beigetreten: 11. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 12:35

@Tacito
Da du aber weisst, dass dein Laufwerk den Kopierschutz umgeht (was verboten ist), fällst du auch unter § 95a UrhG.
Ich nehme an, um das Problem mit den alten Playern zu lösen, wurde die Kennzeichnungspflicht von kopiergeschützten Werken (§ 95 d UrhG) eingeführt. Dadurch wirst du erstens gewarnt, und erhältst zum anderen die Anschrift des entsprechenden Urhebers. Dann kannst du dir die Erlaubnis zur Kopie (z.B. die Privatkopie gemäß § 53 UrhG) einholen, oder dir die Mittel zur Verfügung stellen lassen, um von deinen Rechten Gebrauch zu machen (s. § 95b UrhG).

Gefällt mir zwar auch nicht, aber so verstehe ich das Gesetz.
0

#30 Mitglied ist offline   Tacito 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 140
  • Beigetreten: 04. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2004 - 15:20

Okay, ich geb mich geschlagen :o

Nur ein letztes noch: Woher weiß ich, dass mein Laufwerk den Kopierschutz zerplfückt? Steht ja eher selten drauf... Aber naja, ich will nich streiten :)
Wenn du jemandem sagst, dass es 293*10^73726 Sterne im Universum gibt, wird er dir glauben.
Wenn du ihm sagst, die Bank, vor der er steht, sei frisch gestrischen, wird er sie anfassen...
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0