WinFuture-Forum.de: Welche Version Vom Linksys - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Welche Version Vom Linksys


#1 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 10:49

Hallo,
ich brauche zur Zeit einen neuen Router und habe mich schon ziemlich auf den Linksys WRT54 festgelegt, allerdings habe ich beim durchforsten der verschiedenen Angebotsseiten festegestellt, dass es eine ganze Reihe von Versionen des Gerätes gibt (Bsp: Liste bei Geizhals)

könnt ihr mir vielleicht die Unterschiede kurz näher bringen und mir einen Kauftipp geben?


MfG
Tim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gando 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 17. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 21:30

Hi,

http://www.linksysinfo.org/modules.php?nam...=showpage&pid=6

http://www.linksysinfo.org/modules.php?nam...ewtopic&t=10230


WRT54G v5.0 läuft mit VxWorks und wird nicht mit Linux laufen, also kannst du nicht mit alternativer Firmware flashen.
Ich glaube, alle die zur Zeit ausgeliefert werden sind v5 (weiß ich aber nicht 100%ig) , es sei denn anders deklariert z.B. bei Ebay.

WRT54GL ist, glaub ich, technisch der gleiche wie der v4 und läuft mit Linux, wofür das L steht.

bis denn

Dieser Beitrag wurde von gando bearbeitet: 08. März 2006 - 21:31

0

#3 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 21:33

hallo,
erstmal danke für die antwort

also das mit der v5 und dann keine linux fähigkeit mehr hatte ich schon erfahren, dass es sich bei der L version wieder um die 'version 4 handelt' war mir neu - danke dafür, denn werde ich mal schauen, ob ich noch was finde, wenn hier nichts gegenteiliges mehr kommt.... ;)



tim
0

#4 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. März 2006 - 21:46

schnapp dir nen GL und dann am besten gleich die thibor draufgeflasht
http://www.thibor.co.uk/

vorher aber einmal eine dd-wrt mini version, beim direktupdate von linksys original aus gibts oft mal probleme
"Irgendwat is ja immer."
0

#5 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 22:03

ok danke dann erstma
habe das gerät soeben geordert - ich melde mich dann wieder, wenns an die einrichtung geht ;)

danke erstma ;)

eine frage noch, ich habe ja nun gehört, dass die S und die L Variante zu gebrauchen sind, welche würdet ihr bevorzugen?
habe grade beide in einem shop hier mit nichzugroßem preisunterschied...
0

#6 Mitglied ist offline   sparkle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.330
  • Beigetreten: 30. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 22:06

Der GS ist der große Bruder vom G(L). Hat AFAIK mehr RAM und Flash-Speicher und unterstützt die SpeedBooster Technik, welche für mehr Datendurchsatz sorgen soll.

Ach ja, soweit ich weiss gibt es vom GS gar keine Nicht-Linux-Version 5. Die höchste Versionsnummer bei dem GS ist 4, und da ich den GSV4 habe bin ich mir ganz sicher dass da Linux drauf läuft ;)

Dieser Beitrag wurde von sparkle bearbeitet: 08. März 2006 - 22:09

Dieser sparkle hat Super-Kuh-Kräfte
0

#7 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.427
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 08. März 2006 - 22:14

die neuen GS haben aber auch keine 32mb ram mehr, wenn dann guck dass du ne v 1.1 kriegst ansonsten sind die GS v4.0 und die GL baugleich. mit der thibor firmware kannste den speedbooster auch nutzen, die baut auf die GS firmware auf
"Irgendwat is ja immer."
0

#8 Mitglied ist offline   my.tim 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 16. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2006 - 22:16

alles klar, da ich ja sowieso ein neugerät kaufen wollte, habe ich mich für die GL version entschieden, war doch etwas billiger und wenn er die gleichen funktionen bietet im endeffekt ;)


DANKE ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0