WinFuture-Forum.de: Welche Linux Distribution Ist Ausgereift? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Welche Linux Distribution Ist Ausgereift?

Umfrage: Suche eine Distribution für die alltägliche Arbeit sowie progen, welche findet ihr geeignet? (24 Mitglieder haben abgestimmt)

Suche eine Distribution für die alltägliche Arbeit sowie progen, welche findet ihr geeignet?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   kochi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 11. Dezember 2003 - 21:20

Kommentare Willkommen!

Habe seid längeren eine SeSE 7.2 unter den Fingern...
Suche halt was gut zu konfigurierendes, attraktives,
mit gutem Support.

Oder ist das genialste von Allen gar nicht in der Liste?!

Danke!!! :D

Dieser Beitrag wurde von kochi bearbeitet: 11. Dezember 2003 - 21:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 11. Dezember 2003 - 21:26

Also absolut zufrieden war ich mit der Festplatteninstallation von Knoppix. Also ein Debian-System. Dort hat mir die Paketverwaltung sehr gut gefallen.

Ansonsten ist Mandrake nicht schlecht.
0

#3 Mitglied ist offline   xero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 23. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 21:36

Hm wenn ich was von den ganzen von dir vorgeschlagenen wählen dürfte, dann debian... gentoo ist auch nicht schlecht, wird nur lästig wenn man eigene Sachen ins System bringen will, dann macht das Portage System einen später verrückt...Naja für ne in 5 Minuten Installation würd ich RedHat bzw. Fedora wählen...SuSE gefällt mir nicht so, da man nicht alles so richtig konfigurieren kann und da es zu kommerziell ist...
0

#4 Mitglied ist offline   MDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 315
  • Beigetreten: 25. März 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2003 - 22:05

Da ich ja für Mandrake arbeite muss ich natürlich gleich mal sagen, dass Mandrake spitze ist :-)

Aber ich finde Gentoo sehr gut für jemanden der absolut mit Linux vertraut ist, habs selbst bei mir laufen neben Mandrake.
RedHat und Suse sind beide, wie Mandrake auch ne ganz andere Klasse, denn alle 3 haben speziell optimierte Serverversionen mit speziellen Kernelpatches.

An Debian finde ich ehrlich gesagt gar nix, hatte es mal ein paar Wochen drauf, aber war nicht mein Ding das Paketmanagement(apt-get) ist auch nicht besser, als das von Mandrake(urpmi), es ist auch nicht stabiler als die anderen, denn bisher hatte ich eigentlich nie ein Stabilitätsproblem bei einer der obigen Linuxe, es hängt einfach hier viel von der Hardware ab, denn genau wie unter Windows taugen manche Treiber nix.

In letzter Zeit muss ich aber sagen, dass bei vielen der kommerziellen Distros immer anfangs einige blöde Bugs vorhanden waren, die dann durch Updates aber immer schnelle gefixt wurden, aber die User, die immer alles gleich installieren sobald es auf den Mirrors lag, waren natürlich immer etwas enttäuscht. Das läutfs halt schon etwas in die MS Richtung, da kannst du ja auch eine erste Release kaum benutzen.

Aber als Änfänger kann ich dir nur zwei ans Herz legen Suse und Mandrake. Auch wenn immer alle sagen, nimm Debian Gentoo oder sowas, da lernst du was, das ist absoluter kack, du lernst da gerade mal das installieren, aber die Jungs die immer so Sprüche klopfen machen sich nur wichtig, am besten lernst du, wenn du dir ne anständige Distro holst, die Konfigtools hat du dann auch mal Serverdienste konfigurierst mit den Tools und dir danach dann die Konfigs ansiehst, da lernt man was.
0

#5 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 13. Dezember 2003 - 17:22

und was ist mit Xandros 2.0 das demnächst rauskommt ? ....

Ich habe gehört, es soll sehr gut sein, vorallem für Anfänger.......

Das Problem an den ganzen Linux-OS ist doch, dass es kein Linux mit einer vernünftigen Installationsroutine kommt, sondern, man muss immer mit der Konsole arbeiten !!! Und das ist für Anfänger, sehr, sehr ärgerlich, bis zum Frust die dann automatisch wieder zu MS zurück gehen.

Da denke ich, wäre die einfachste Lösung, Lindows zu nehmen. Jaja ich weiß, dass die echten Linux-Jünger, das kalte Grausen bekommen, wenn sie Lindows hören. ABer es ist nunmal eine Tatsache, dass es für die Anfänger total geeignet ist u. sehr einfach gehalten wurde. Ich weiß auch, dass viele Linux-Jünger schimpfen, warum Londows Programme verkauft, die eigentlich kostenlos sind. Das liegt einfach daran, dass all dies impletiert werden muss in Lindows u. da steckt viel arbeit dahinter.


Ich habe mir jetzt auch mal Lindows bestellt die Version 4.0, die soll sich gegenüber der 3er Version extrem verbessert haben, mal schauen.

Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#6 Mitglied ist offline   tobY 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 944
  • Beigetreten: 08. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:localhorst
  • Interessen:keine :P

geschrieben 13. Dezember 2003 - 17:40

ich bin für debian, weil:

- gute paketverwaltung
- viel configmöglichkeiten
- schnell (auf rootservern)

nachteil:

- paketverwaltung kann sehr schnell zerstört werden
what do you mean john 3:16? for god so loved the world, every man packs an m-16 - says the boy to the fiend.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Dezember 2003 - 18:22

Warum immer nur Linux? BSD ist doch auch ganz nett...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#8 Mitglied ist offline   Faith 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 660
  • Beigetreten: 11. Juli 03
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Konstanz

geschrieben 14. Dezember 2003 - 05:21

BSD ?

viel zu kompliziert, für Anfänger völlig ungeeignet !!! Und vorallem werden nicht alle Treiber verfügbar sein, wie bei Linux mittlerweile !

Ich plädiere für Anfänger immer noch Lindows, sehr einfach, sehr gute Treibererkennung, einfache installation, sehr, sehr viele Proggis verfügbar, etc.....


Faith
Ich möchte gerne die Welt verändern, doch Gott gibt den Quelltext nicht frei.
0

#9 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 14. Dezember 2003 - 09:29

Ich bin eindeutig für RedHat. Läuft einwadnfrei. Habe aufm Server RedHat9 und auf der Workstation Fedora Core1 neben WinXP.
Keine Abstürze, Webserver und CS Server laufen sehr stabil, trotz nur 384MB Ram.
Ich wollte bald mal noch SuSE 9.0 testen und gucken wie das so läuft.
Und Mandrake finde ich persönlich extrem S*h*i*e, weil 1. von Franzosen und 2. die ganze Zusammenstellung ist nicht so top, da sind RedHat uns SuSE besser und 3. ... fällt mir jetzt nicht :D.

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 14. Dezember 2003 - 09:30

0

#10 Mitglied ist offline   isis 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:irgendwo in Niedersachsen
  • Interessen:meine Family<br>alles um den PC<br>Sport Fintness / Mountainbike<br>elektronische Musik<br>

geschrieben 15. Januar 2004 - 00:34

Ich denke, Du bist ein Linux Einsteiger. Aus diesem Grund würde ich Dir DEBIAN nicht so empfehlen. Die Installation ist ein bischen kryptisch, wenn Du Dich nicht mit Linux auskennst. Ansonsten ist DEBIAN so etwas wie DAS Linux.
SUSE und MANDRAKE sind in den aktuellen Versionen durchweg zu empfehlen.
Mir persönlich gefällt Mandrake ein bischen besser. Die installation ist sehr Windows like (was absolut kein Fehler ist). Auch SUSE macht es Dir leicht, zu einem installierten System zu kommen. Es ist allerdings so, das nur MANDRAKE eine kostenlose Downloadversion anbietet. Siehe z.B. bei www.linuxiso.org
Dort findest Du links zu allen gratis Linuxversionen. Nur das/die ISO´s runterladen, brennen und installieren. SUSE vertreibt leider nur Versionen für umsonst, die man nur von CD starten kann, also nicht wirklich auf dem Rechner installieren. Da es grade bei Linux aber ein bis zwei neue Releases pro Jahr gibt und eine Kaufversion so um die 50,-- Euro kostet, würde ich von SUSE abraten. Wenn Du up to date bleiben willst, dann gibst Du mit SUSE schnell mehr Geld aus, als mit Windows.
Hierbei sei allerdings angemerkt, das ein für professionelle Zwecke genutztes Linux nicht jeden neuen Schnick Schnack benötigt. Du kannst also mit einem laufenden System viele Jahre Freude haben.
0

#11 Mitglied ist offline   Postal 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.108
  • Beigetreten: 30. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:H TOWN

geschrieben 15. Januar 2004 - 08:36

Zitat (isis: 15.01.2004, 00:34)

SUSE vertreibt leider nur Versionen für umsonst, die man nur von CD starten kann, also nicht wirklich auf dem Rechner installieren. Da es grade bei Linux aber ein bis zwei neue Releases pro Jahr gibt und eine Kaufversion so um die 50,-- Euro kostet, würde ich von SUSE abraten.

?

Hab mir das gesamte Suse 9.0 gedownloadet und installiert für LAU.
Dann gibt es noch die Möglichkeit es online zu installieren.

Die Live CD Ist nur zum testen, umzuschauen ob Dir Suse gefällt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0